Growbox unter Kunstlicht

Lübeckerin

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,
ich komme aus Lübeck und bin 40 Jahre alt. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, aber da ich ein paar Fragen habe, habe ich mich jetzt mal angemeldet.
Die Fragen handeln von dem Thema Growbox unter Kunstlicht. Mir ist bewusst dass es zu diesem Thema zig Threads schon gibt. Ich möchte mal sagen ich habe fast alle durchgelesen, speziell die Anfänger unter Kunstlicht Jahresthreads Reihe und trotzdem stellen sich mir noch ein paar Fragen. Ich würde mich unendlich freuen wenn jemand diese beantworten würde. :thumbsup:

Growbox:

bocqazml.jpg



Ich habe diese alten Sachen alle auf dem Dachboden gefunden.
Es handelt sich um so eine Art billiges Schwerlastregal, wobei Schwerlast wohl etwas übertrieben ist. Das wird dann gereinigt und rundherum montiere ich aus alten Schrankteilen weiß beschichtete Spanplatten. ( stehen für das Foto momentan da nur angelehnt )Also links, hinten und rechts. Oben käme dann noch ein "Dach" so dass es nur vorne offen bliebe. Ginge das ? Oder soll vorne noch so eine s/w Folie vorgehängt werden ? Irgerndwo muss an das ganze ja auch noch Luft kommen.. !? Das wäre meine Frage zu meiner "Growbox" !

Beleuchtung:

Unter die Regalunterböden wollte ich LSR Kunstlicht unterbauen. Kann man diese da überhaupt befestigen? Ich plane erstmal mit 2 Ebenen, da ich zu verschiedenen Zeiten anfangen werde. Ein Regal hat eine Tiefe von 30cm und eine Breite von 75cm, so dass dann die 3 Regale ein Gesamtmaß von 75x90cm ergeben. Ich dachte daher an 60cm LSR die ich der Länge nach hinhängen würde und somit die Breit von 90cm abdecken müsste. . Jetzt die erste Frage: Kann ich die 18w LSR aus diesem Angebot nehmen ? Ich lese immer von 865er Röhren, diese hat aber 864.
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-...pe-TOP-/171873603894?var=&hash=item6d9e3da53f
Die zweite Frage wäre wieviel ich pro Ebene bei 90cm Breite nehmen müsste. 2 Einzelne 18w oder 3 ? Oder doppelte 18w ? Ich habe zu diesem Thema wirklich sehr viel gelesen, aber jeder hat andere Bedingungen, Maße, Vorhaben so dass jeder Fall auch nicht mit dem anderen nicht zu vergleichen ist und ich trotz großer Mühe mir diese nicht selbt beantworten kann. :depressed:

Wie gesagt: Ich bitte um eure Hilfe :)
 
Herzlich willkommen im Forum!

Zur ersten Frage:
Ich konnte aus dem Link keine Lichtfarbe 864 herauslesen, nur die Farbe 6400 Kelvin.
6400k wird meist bei billigen Zweibanden-Röhren verwendet (764). Diese bieten nicht das komplette Farbspektrum wie Röhren mit einer 8 am Anfang (Dreibanden-Röhre).
Man kann sie nutzen, ist aber nicht optimal.

Zur zweiten Frage:
Bei 90cm Tiefe würde ich drei Lichtleisten paralell nutzen. Der Lichtstrom lässt nach einigen cm Abstand schon Recht stark nach.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
danke für die freundliche Aufnahme und Antwort :thumbsup:

Ist dann diese LSR okay ?
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-...hash=item541eaef8fd:m:mvu7XpcIosIrmIUOEEfWajQ
D.h. du würdest vorschlagen unter jedes Regal dann eine von diesen 60cm langen 18w Röhren in Tageslichtweiß 865 ?
Ist das richtig dass die gar keinen Netzstecker haben ? Und kann man die unter dieses Regal unterbauen ? Erzielt man damit adäquate erfolge oder ist das dann trotzdem nicht optimal ?

Mein Grworegal würde so gehen wenn es vorne offen bleibt ?

LG
 
Ja, die Osram kannst du nehmen.
Auch, dass sie keinen Stecker bzw. Zuleitung haben, ist korrekt. Denn sie sind normalerweise für die feste Montage an der Decke gedacht.
Entweder du traust dich da ran, sie selbst zu installieren oder hast jemanden, der dies erledigt.... oder alternativ suchst du nach Unterbauleuchten. Diese sind meist Anschlussfertig. Allerdings gibt es da immer weniger T8 Röhren, da Led und T5 immer verbreiteter werden.
 
Danke für Deine Antwort ! :thumbsup:

Dabb besorg ich mir Die, einen Elektriker hab ich auch an der Hand.

Und die Growbox bzw das Growregal erfüllt auch seinen Zweck wie oben beschrieben ?
 
Wenn möglich die Seiten mit zum Beispiel einem weißen Bettlaken abhängen. Dadurch verliert man kein Licht in den Raum, sondern wird den Pflanzen zu gefügt.
 
Die Seiten werden ja verkleidet, wie ich das verstanden habe. Nur vorne soll es offen bleiben.
Aber da würde ich Habbi Metals Vorschlag annehmen und das auch wenigsten mit Bettlaken abdecken.
 
Links, rechts, hinten und oben werden komplett mit einer weiß beschichteten Spanplatte verkleidet. Damit ist nur vorne komplett offen. Vorne wollte ich so eine s/w Folie aus nem Growshop kaufen.
Wäre diese Konstruktion dann in Verbindung mit jeweils 3 Osram 18w 865er Lichtröhren pro Etage ( siehe Link ) eine vernünftige Basis für eine ordentlichen Anbau ?
 
Rundherum geschlossen ist ok, aber irgendwo sollte da noch Luft rein und raus können. Oben und unten einen 10cm hohen Schlitz und Du hast durch die Kaminwirkung schon recht gute Belüftung. Irgendwo muss die Abwärme der Lampen und die Feuchtigkeit ja hin. Eine Seite sollte dann aber abnehmbar sein, sonst kommst Du ja nicht mehr ran...
 

Hallo,
welche Seite soll denn die offene Seite werden? Bei dem Aufbau wie im Bild hast du immer die "Regalpfosten" im weg, geht zwar, würd mich aber beim arbeiten eher stören.

Ansonsten find ich, dass ein Steckregal eine gute Basis liefert. Wie @ralph12345 aber bereits erwähnte, sollte bei einem komplett geschlossenem System auf Zu- und Abluft geachtet werden, sonst ist unter anderem die Schimmelgefahr groß. Zu- und Abluft sollten meines Erachtens jedoch auf gegenüberliegenden Seiten sein da der Luftstrom dann einmal die komplette im Schrank befindliche Luftmasse durchdringt und nicht nur überspitzt gesagt "die vorderen 20cm" des Schranks austauscht.

zur Beleuchtung:

Hab ebenfalls ein Steckregal, mit 90cm x 40cm und beleuchte den Bereich mit 3* 2*18w T8 865er. würde für diese Fläche ca 5* 2*18w 865er nutzen. Dazu brauchst du dann auf jeden Fall noch ordentliche Reflektoren, da die Abstrahlung der LSR nunmal rund ist und somit mindestens die hälfte des Lichts nicht Richtung Pflanzen abgestrahlt wird.
Eine Frage die in diesem zusammenhang noch zu klären wäre ist, wie viele Etagen du machen willst? Soll es nur eine Etage werden, würd ich dir fast eher zu einer oder besser vllt sogar zwei SANlight M30 raten.

kleine Milchmädchenrechnung:
View media item 13709
Die 2 SANlight sind in der Anschaffung um etwa 80 Euro teurer als das von mir vorgeschlagene LSR-Setup, aber bereits nach 200 Betriebstagen amortisiert sich das Ganze.
 
Hallo,
wir haben diese Saison das Growregal des ersten Posts benutzt. Allerdings waren wir damit nicht zufrieden, es stand in meinem Büro mitten im Raum, man kam schlecht ran und es passte nicht so viel rein. Dank dieses Forums muss es natürlich jedes Jahr mehr werden. :)
Daher schwirrt mir jetzt so ein OSB Regal als Plan im Kopf rum, soll an der Wand stehen und fast über die komplette Breite und Höhe sein. Dann kämen wir so auf Maße ca. 2,50 x 2,20m. Im Prinzip so ähnlich wie auf dem folgenden Bild, nur halt mit den genannten Maßen. Das ganze soll 3 Etagen haben mit verschiedenen Höhen für verschiedene Entwicklungsstadien. Jede Etage bekommt dann oben jeweils Leuchtstoffröhren. Die Tiefe des Regals soll dann ca. 41cm betragen ( 1/3 einer OSB Platte ) So würden dann genau 2 meiner 5ltr Töpfe nebeneinander passen. Als Rückwand soll dann zwecks Reflektion eine 3mm weiße Hartfaserplatte dienen. Von vorne muss dann ja zwangsläufig auch eine weiße Platte gegengestellt werden. Jetzt kommen wir zu unserer Frage: Wenn das ganze nur ca 41cm tief ist, wird das dann durch die LSR nicht viel zu warm ??? ( Weil das Regal ja in den Beleuchtungszeiten vorne wie hinten zu ist ) Und funktioniert das überhaupt mit OSB wegen der Reflektion ?
(
 
Aber wenn ich sie offen lasse dann geht mir doch das Licht verloren ? ( "Reflektion" )
 
Wenn du Aufsteckreflektoren auf die Röhren machst (gibt es als Aquarienzubehör) wird das Licht nahezu komplett nach unten gestrahlt. Dann kannst du die Fächer auch offen lassen. Oder halt für Belüftung sorgen wenn die Fächer verschlossen werden. Die Abwärme muss raus und die Feuchtigkeit, die die Pflanzen an die Luft abgeben.
 
Danke für Deine Antworten, leider ist mir noch nicht alles klar.
Bei meinem alten Growregal ( erster Post ) war die Temperatur kein Problem, d.h. wenn mein neues OSB Regal nur ca. 40cm tief ist meinst Du es wird zu warm, richtig ? Wäre das denn für meine vorhandenen 18w 59cm LSR der richtige Reflektor? :
https://abc-zoo.de/2101-reflektor-fur-leuchtstoffrohre-t8-18w-20w-590mm.html

Also wenn ich mir zusätzlich neue Lampen mit Reflektoren kaufe würde das Problem gelöst ?
Dann hätte ich noch eine Frage dazu und hoffe dass du mir das auch noch beantworten magst.

Habe jetzt in der Bucht folgendes gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-...hash=item2816dcec82:m:mKhKflc1h9VTI_JJIKpI4pQ
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-...hash=item2816480e8b:m:mKg0PZEgo6lFSUwGaqhHzEg

Was nimmt man da ? symmetrischen Doppelreflektor oder asymmetrischen Einzelreflektor ?

Und was ist sinnvoller ?
120cm 19w LED Tageslicht mit 6000k oder
120 cm 36w LSR Tageslicht mit 6400k

Edit: habe eben noch mal den ganzen Thread durchgelesen, wenn ich das richtig verstehe ist die Lichtfarbe nicht die richtige weil keine 865, richtig ? :-(

Also lieber diese Kombination aus Lichtleiste mit Reflektor
https://www.amazon.de/Lichtleiste-B...r=1-1&keywords=lichtleiste+balkenleuchte+136r
mit passender 865 Lampe
https://www.amazon.de/Leuchtstoffla...coding=UTF8&psc=1&refRID=WK4WVMV0G9Q6SZ83978W ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten