Growregal und Kunstlicht

Kupfer

Habanerolecker
Beiträge
460
Hallo liebe Mitchiliheads,

ich möchte / muss aus Platzgründen in meiner ersten Saison bereits ein Growregal aufstellen und beleuchten. Gut, ich könnte auch einfach weniger anbauen, theoretisch, aber lieber nicht... :angelic:

Das Regal gibt es noch gar nicht, das wird im Januar in Angriff genommen. Es wird am vorhandenen Stellplatz ausgerichtet eine Fläche von etwa 100 * 40 cm haben. Die Höhe kann gerne 2 Meter sein. Welches Modell es wird hängt davon ab, welche Regale meiner Frau gefallen. Auf jeden Fall weiß und wenn es nach mir geht mit frei höhenverstellbaren Regalbrettern.
Maximal werden ca 25 Pflanzen im Regal stehen. Wenn die Pflanzen aus den 9*9-Töpfen gewachsen sind, wird ein Teil an Freunde abgegeben. Ca. 12 Pflanzen bleiben bei mir. Das dürfte als Übergangsphase bei 2 mal 100 * 40 cm ausreichen, oder? Eine beleuchtete Fensterbank für 2 langsam wachsende Pflanzen wäre auch noch da.

Der Raum mit dem Regal hat etwa 100 * 90 cm Fensterfläche. Das Fenster ist ein Dachfenster mit Südsüdwest-Ausrichtung. deshalb ist es immer relativ hell. Es gibt nichts, das Schatten auf das Fenster werfen könnte. Alle Wände und Möbel sind weiß, der Boden ist helles Laminat. Durch die Regalböden ist direktes Sonnenlicht natürlich trotzdem kaum gegeben, sodass ich zusätzlich morgens und abends einige Stunden beleuchten möchte.

Was für eine Beleuchtung wäre für mich dann ausreichend? Growbox-Maßstäbe muss ich wohl nicht ansetzen, oder doch?
Reicht eine 90 cm 865 LSR pro Regalboden? Der Stromverbrauch wäre bei der Länge ja nicht mehr so niedrig. Oder wäre sowas wie diese LED-Grow-Leiste vielleicht passend: http://m.ebay.de/itm/222321761237 ?

Alternativ gibt es noch diese quadratischen Growpanels oder LED-Streifen, die ich in Reihe schalten könnte. Ich nehmen an, dass mir mit flächigen oder langen Leuchtmitteln auf jeden Fall eher geholfen ist als mit eher spotlastigen Lampen.

Kann mir jemand wohl sagen, wie ihr das lösen würdet? Das Ergebnis wird natürlich in meinem Saison-Thread dokumentiert. :)

VG
Chris
 
Ich habe mal bei IKEA online gesucht: mehr als 400 Treffer für "Regal", aber ein passendes schien mir nicht dabei zu sein. Zumindest nicht für die Maße, die ich mir vorstelle. Hat jemand einen konkreten Modellnamen, welches Regal da gemeint sein könnte?
 
Das Billy wuerde den vorhandenen Platz nicht ausreichend nutzen. Aber der Sideboard-Gedanke ist eine klasse Idee! die Beleuchtung fuer die Pflanzen, die oben stehen, koennte ich an der Decke anbringen, da waere dann jede Menge Luft nach oben. Ich recherchiere heute Abend mal weiter, danke dir!
 
Growbox-Maßstäbe muss ich wohl nicht ansetzen, oder doch?
Das Regal steht bestimmt nicht direkt hinter dem Fenster. Daher kann man das Tageslicht nahezu vernachlässigen.
Reicht eine 90 cm 865 LSR pro Regalboden? Der Stromverbrauch wäre bei der Länge ja nicht mehr so niedrig.
Bei 12 Stunden täglicher Beleuchtung macht das im Monat rund 11kWh. Ob eine reicht hängt vom Regalboden ab. Bei 40cm Tiefe wäre das schon knapp.
Oder wäre sowas wie diese LED-Grow-Leiste vielleicht passend: http://m.ebay.de/itm/222321761237 ?
Mit einer LED-Grow-Leiste braucht man mehr Abstand nach oben, also mehr Höhe im Regal als mit Leuchtstofflampen.
 
Danke @mph für deinen ausführlichen Beitrag! :)
Das Regal steht bestimmt nicht direkt hinter dem Fenster. Daher kann man das Tageslicht nahezu vernachlässigen.
Schade, das habe ich befürchtet. Bestenfalls ist das also eine leichte Unterstützung, die Lampen müssen aber so kalkuliert sein, als wäre dies die einzige Beleuchtung. Besser als spargelnde Chilis auf jeden Fall.

Mit einer LED-Grow-Leiste braucht man mehr Abstand nach oben, also mehr Höhe im Regal als mit Leuchtstofflampen.
Ich hätte bei 112 LEDs mit 60W Nennleistung erwartet, dass die Lampe nicht so heiß wird. Dachte eigentlich, dass genau das Verhältnis von Hitzeentwicklung zu Lichtmenge ein Vorteil von LED sei. Das ist verwirrend, irgendwie.
Habe den Verkäufer kontaktiert, um den tatsächlichen Verbrauch zu erfahren. Mal gucken, ob ich jemals eine Antwort erhalte.
 
Das ist eine spannende Aussage, auf die Idee wäre ich selbst nicht gekommen. Weil ich mich mit dem Thema Beleuchtung nicht auskenne, dauert es auch immer ein bisschen, bis ich die Infos verarbeitet habe, etwas Abstand zwischen den Rückmeldungen von mir ist also kein Desinteresse. ;-)

Habe vor dem Hintergrund das Thema "LED Pflanzlampen Information" jetzt zum zweiten Mal gelesen und ein bisschen mehr verstanden als beim ersten Versuch. Zusätzlich noch weiter recherchiert, um weitere Möglichkeiten kennen zu lernen.

Nach allem, was ich so höre, kann man eine Möglichkeit auf jeden Fall gut nutzen:
Je 2 LSR 865, 90 cm, 30 Watt, mit Doppelfassung und Reflektor pro Regalboden (max. 100 * 40 cm).
Vorteile sind, dass man damit eine relativ energieeffiziente Lösung hat, die den vorhandenen Platz gut nutzt, die zur Stellfläche passende Größe der Leuchtkörper, die Nutzung einer vielfach erprobten Beleuchtung, im Vergleich geringe Anschaffungskosten.
Könnte man damit auch ganzjährig Pflanzen auf dieser Fläche bis zur Ernte bringen? Falls nicht, könnten da ein paar rote LED-Bänder helfen, die für sich genommen nur schwach strahlen und nur zur Unterstützung genutzt werden? Könnte man solche dann näher an die Pflanze bringen oder wäre auch bei schwach dimensionierten Bändern die Strahlung ggf. zu stark?

Verschiedene LED-Lösungen haben i.d.R. so stark gerichtetes Licht, dass der Abstand zur Pflanze größer sein müsste, um keine Schäden an den Blättern zu verursachen. In meinem Fall also, wenn ich teilweise 2 Regalböden übereinander bepflanzen möchte, eher keine gute Idee. Ausnahme könnte die obere Etage sein, wenn da die Lampen von der Decke hängen und genug Abstand gehalten werden könnte.

Alternativ gibt es auch LED-Röhren (z.B. 90cm, 4000k, 15W), die eine Art Milchglasabdeckung haben. Wäre damit das Licht durch diesen Diffusor stark genug verteilt, um nicht mehr zu schaden?
Etwas ähnliches könnte man vermutlich auch selbst bauen, z.B. mit solchen Mitteln:
Alu-Profil mit Abdeckung
LED-Streifen oder anderer LED-Streifen oder noch ein anderer LED-Streifen. Hier könnte man dann die Wellenlänge nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Mit meinem rudimentären Know-How sehe ich aber hier analog zur LED-Röhre die Gefahr, dass durch die Abdeckung das Licht trotzdem bei geringen Distanzen schaden könnte. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Alu-Profile ausreichend Hitze ableiten, um die LED in einem stabilen Temperaturbereich zu halten. Könnte es auch sein, dass durch die Abdeckung zu viel Licht verloren geht und damit auch der Effizienzvorteil, den LED oft haben?

Das sind jetzt sehr viele Fragen auf wenig Raum. Ich hoffe, das verschreckt niemanden, der mehr Ahnung hat als ich. ;-)

VG
Chris
 
hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein.
könnte sich mal bitte jmd die nachfolgende lsr ansehen?

lsr

sollte ich hier die HO oder die HE bzgl. lumen nehmen?
eine 865 als leuchtmittel habe ich mittlerweile gelernt.

wie sieht es eigentlich hiermit als led variante aus?

lsr-led

viele grüße
 
hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein.
könnte sich mal bitte jmd die nachfolgende lsr ansehen?

lsr

sollte ich hier die HO oder die HE bzgl. lumen nehmen?
eine 865 als leuchtmittel habe ich mittlerweile gelernt.

wie sieht es eigentlich hiermit als led variante aus?

lsr-led

viele grüße
T5 LSR mit 6500 Kelvin wäre o.k. - die Abdeckung über der Röhre müsste weg und ein Reflektor drauf da sie 360° abstrahlt.

Die LSR-LED gibt es leider nur in 2700/3000 und 4000 Kelvin Die 4000er würde auch noch gehen 6500 wäre besser - Reflektor nicht nötig da sie 110° abstrahlt.

Die LSR-LED ist auf jeden Fall wirtschaftlicher. Die Angaben zum Lumenstrom sind etwas widerspüchlich.
Angeblich hat die HO mit der Lichtfarbe Fleisch (deutet auf hohen Rotanteil hin) die höchste Lumenausbeute.
Für einen hohen Lumenstrom sind aber vor allen die Blauanteile entscheident.
 
also mit der HE kann ich dann nicht viel falsch machen.
das schöne an der CS-serie ist, dass es einen passenden reflektor gibt.

ich habe einfach die befürchtung dass die reflektoren aus dem aquarienbereich nicht auf bzw. zwischen t5 röhre und amatur aus dem bauhaus passen.

leuchtmittel dazu dann eben eine 865 ?
 
Die Osram sieht gut aus. Es dürfte ein Reflektor notwendig sein ansonsten perfekt.
 
Zurück
Oben Unten