Grüne Küglchen auf Erdoberfläche

Luis

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Servus Chili Freunde.

Hätte mal ne frage: ich habe bei meinen anzucht Pflanzen auf der Erdoberfläche vor kurzem kleine grüne küglchen, welche komischerweise immer mehr werden, entdeckt. Und jetzt weiß ich nicht ob das irgendwelche eier von schädlingen sind oder nicht.

Verwendet habe ich nach dem umtopfen eine Tomaten- und Gemüseerde von Plantura.

Anbei zwei Bilder.

Bin gespannt auf die Antworten.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20210315_100018.jpg
    IMG_20210315_100018.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210315_100816.jpg
    IMG_20210315_100816.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 136
Lies mal auf der Packung ob sie Depotdünger enthält. Mit Harz ummantelte Körnchen. Wenn man draudrückt knacken sie.
 
Auf der Packung steht nur dass sie vorgedüngt ist. Aber nichts von Depotdünger. Komisch ist auch dass ich die küglchen nur auf der Erdoberfläche finde und nicht in der Erde direkt.
Außerdem sind die Kügelchen eher klitschig.
Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, aber der brauchts ja eher feucht und ich hab die Pflanzen seit dem umtopfen erst einmal gegossen.
Die Pflanzen befinden sich bei uns im Wohnzimmer am Südfenster wo es auch durch den holzofen manchmal schon sehr warm wird.
 
Nach meinem Eindruck wächst da etwas. Könnte ein Moos oder ein Pilz sein. Sieht für mich nicht dramatisch aus.

Du könntest etwas sparsamer gießen, oder auch mal nur von unten gießen. Dann trocknet die Schicht oben stärker aus. Vielleicht hilft das.
 
Definiv Pilz. Die kenn ich aus den Vorjahren. Manchmal reichen da 2 Tage feucht und die sprießen.
Konnte aber bisher keinen negativen Einfluss auf die Pflanzen feststellen. Einfach etwas trockener halten und in ein paar Tagen ist der Zauber vorbei.
 
Zurück
Oben Unten