Grüne Sweet Chili Sauce


krallchen

Dauerscharfesser
Beiträge
1.145
20221120_154945.jpg


Da ich jetzt alles abgeerntet habe und einige Kilo unreife Chilis zusammengekommen sind habe ich mir gedacht ich probiere damit mal ein Sauce zu machen.

Also gesagt getan und das Ergebnis seht ihr oben (Bild)

Zutaten:
Knapp 600 gr grüne Chilis ok 6 reife waren dabei wo ich Saatgut gesichert habe :happy: Nach Plazenta und grob Kerne entfernen vielleicht 500-550 gr
Etwa 300 bis 350 gr Mayonaise konnte ich schlecht abschätzen bei einer angebrochenen Flasche
2 Dosen Mango mit Saft
1 Dose Birnen mit Saft
4 gute Esslöffel Senf
8 Knoblauchzehen
1 gestrichener Esslöffel roter Curry

Zubereitung:
die klein geschnittenen Chilis in einem Topf etwa 20 Minuten köcheln lassen damit sie etwas von den Bitterstoffen verlieren
Die Mangos und die Birnen in einen Topf und mit der Hand zerquetschen dann lassen sie sich besser pürieren.
Dann die restlichen Zutaten dazu und durchmischen.
Wenn die Chilis weichgeköchelt sind dazugeben und alles mit dem Pürierstab oder Mixer falls man keinen hat zerkleinern bis keine Bröckchen mehr da sind.
Dann alles aufkochen, Kostprobe nehmen und eventuell mit Salz und Pfeffer nach belieben abschmecken, was bei mir aber nicht nötig war.
In Sterile Gläser füllen fertig.

Ergebnis eine etwas andere Sauce die einfach genial schmeckt und man einfach so löffeln könnte.
Schärfe etwa 3 bis 4
 

ChiliNoob

Habanerolecker
Beiträge
512
Hatte beim Titel zunächst erstmal die typische asiatische Sweet Chili Sauce im Kopf,
nur eben mit grünen Chilis. Die gibts ja tatsächlich auch in grün und wird v.a. zu Meeresfrüchten empfohlen.

Deine Zutaten haben mich dann doch etwas überrascht :)
Vor allem das mit der Mayonaise in einer Sauce, welche aufgekocht wird, war für mich bislang unbekannt.

Aber man lernt nie aus, und das Ergebnis sieht vielversprechend aus und scheint zu schmecken, so
wie du schreibt.

Von daher alles richtig gemacht, viel Spaß mit der Sauce und guten Appetit :)
 

krallchen

Dauerscharfesser
Beiträge
1.145
habe sie gestern abend zu fischstäbchen genommen ein traum
hatte die schon mal so gemacht allerdings mit reifen chilis und die war eine ganze ecke schärfer. passt hervorragend zu fisch und geflügel. und wer currywurst mag da passt die auch :happy:
man kann auch gelben curry nehmen, nur hatte ich nur noch roten.
 

Oben Unten