Grünes Chili Pesto

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
1)
4 EL Pinienkerne, Mandeln oder gehäutete Walnüsse
1 EL Knoblauch grob gehackt
4 EL grüne Chili grob gehackt
4 EL Parmesan grob gerieben
1 Bund Basilikum oder Bärlauch
1 EL Zitronenabrieb
2)
Saft von 1-2 Zitronen
Olivenöl
Salz

Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne anrösten, aber nicht schwarz werden lassen! ggf schwarze Kerne aussortieren!
Zutaten 1) in einem Mörser oder Mixer zu Brei verarbeiten, dann nach und nach Ölivenöl und Zitronensaft zugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. mit Salz abschmecken.

Zu frisch gekochten Nudeln geben. Dabei die Nudeln nur leicht abtropfen lassen, damit sich das Pesto mit ein paar ml Kochwasser verbinden können. Gut mischen und genießen.

grüße
Bowmore
 
Schmeckt wirklich lecker. :rolleyes:

Wir hatten letztes Jahr Unmengen an Basilikum. Das hab ich schonmal zerkleinert, mit Öl gemischt und portionsweise eingefroren. Macht zwar erstmal Arbeit, aber beim kochen geht`s dafür später umso schneller. Nudeln gekocht, die restlichen Zutaten zum Pesto dazugegeben und fertig.
 
Vor allem hat das geschmacklich wirklich nix mit diesen fertigen Pestos aus dem Glas zu tun. Ich frage micht echt was die sich dabei denken sowas zu produzieren. Hatte mal so ein Fertigprodukt probiert und dann immer geglaubt, dass ich kein Pesto mag, bis ich im Restaurant mal ein hausgemachtet probiert habe. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
 
Stimmt die fertigen sind häufig ziemlich säuerlich. Und oft wird ja auch mit viel Petersilie gestreckt. Nichts gegen Petersilie, aber wenn ich Basilikumpesto kauf, will ich auch Basilikum drin haben. Wir hatten zwischendrin jetzt auch mal ein Glas genommen, weil es noch da war und mal aufgebraucht werden musste. :undecided:
 
Zwei kurze Fragen:

1. Wie lange hält sich das?
2. Was (welche Menge) verstehst du unter "2 grüne Chili"?

Würde/werde dein rezept gerne ausprobieren!
 
1. Wie lange hält sich das?

Kann ich nicht genau sagen, weil ich eigentlich immer alles aufbrauche. Was ich nicht für die Nudeln verbrauche wird spätestens am nächsten Tag auf geröstetem Baguett gegessen. Aber die nicht verbrauchte Menge kann man gut konservieren, indem man es mit Öl bedeckt und kalt stellt. Das sollte sich dann schon einige Tage halten.

2. Was (welche Menge) verstehst du unter "2 grüne Chili"?

Von 2 grünen Chili habe ich nichts geschrieben sondern 4 EL (also Esslöffel) grüne Chili grob gehackt. Ob man Samen und Scheidewände vor dem hacken entfernt hängt natürlich von der gewünschten Schärfe ab.

grüße
Bowmore
 
Konservieren kannst es auch gut, indem du es portionsweise einfrierst. Das klappt bei uns gut und auch farblich bleibt die Pesto schön grün.
 
Danke :)
ich habe noch ein paar Alternativen reineditiert. Man kann z.b. auch Bärlauch nehmen und/oder die Pinienkerne durch gehäutete Walnüsse oder Mandeln ersetzen.
grüße
Bowmore
 
Hm,


wo ich das so les, muss ich feststellen das ich noch nie Pesto gegessen habe. Also muss ich das wohl mal ausprobieren. Werde mich danach nochmal melden ;)
 
Ist es auch möglich das ganze in Gläsern zu konservieren? Also einwegen (deutsche Sprache, schwere Sprache) und auch verschenkbar. Ist ja auch eine prima Werbung für die Chilis und meine Mutter liebt Pesto, nur hat sie nicht immer die Zeit das frisch zu machen und wenn ich ihr ein paar Gläser vorbereiten kann, wär das super.

Habt ihr das schon mal getestet? Brauch ich das einfach nur nach der Zubereitung in Gläser füllen und abkochen? Oder wie wäre es zu empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
purzelchen schrieb:
Konservieren kannst es auch gut, indem du es portionsweise einfrierst. Das klappt bei uns gut und auch farblich bleibt die Pesto schön grün.

Hier Kroete,

mann kann es einfrieren. Mit einkochen stell ich mir das bei Pesto auch eher suboptimal vor.
 
Hab neulich ein anderes grünes Chilli Pesto gebastelt

1 Bund Koreander(gehackt)
2 Stangen Lauchzwiebeln (gehackt)
1 Limette (Saft) - am besten Kaffirlimette
1 Stück Ingwer 2x2cm
etwas Zitronengrass (am besten frisch - hatte aber leider nur getrocknetes)
8-12 grüne Thai Chilli (frisch und entkernt)
4 Zehen knoblauch
2 EL Rohrzucker
einen Schuss Reisessig (geht auch anderer neutrale Essig)
frischer grüner Pfeffer (etwa eine handvoll)
einen Bund Thai Basilikum (Horapa-Blätter)

müsste ca. 250 ml rauskommen (evtl. ein wenig mehr) - schmeckt sehr fruchtig - pikant und leicht scharf

Dann ganze kalt Pürieren mit dem Zauberstab und dann kochen in 125 ml Wasser - bis es die gewünschte Konsistenz hat.
Füge noch Thai Currypulver und Kokosmich anstelle von Wasser hinzu, lass es etwas länger einkochen und Du hast auch eine ganz gute Thai green Curry Paste:D
 
Zurück
Oben Unten