Grüße aus Baden!

Til

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo liebe Chilifreunde,

es ist mein zweites Jahr als Balkongärtner und mein erster Versuch mit Chilis. Mein erstes Interesse gilt Tomaten, aber ich freue mich, dass es noch andere Nachtschattengewächse gibt, die andere Nachtschattenartige pflegen! Schön, dass es auch für dieses Nischeninteresse ein Forum für Enthusiast*innen und Expert*innen gibt: Ich bin gespannt darauf, von euch lernen zu können!

Ich habe meine Nutzbalkon-Aufstellung dieses Jahr ein wenig optimiert und um insgesamt drei Chili-Pflanzen erweitert: Hot Chenzo, Animo Yellow Scotch Bonnet und "2x Habanero". Alle als Jungpflanzen online bestellt und vor sechs Tagen eingepflanzt. Sie sind gut angewachsen und die Chenzo zeigt auch schon erste Blütenknospen. Insgesamt sehen sie alle recht gesund aus. Die Animo habe ich in ca. 20 Litern stehen und hoffe, dass sie schnell durchwurzelt, die anderen zwei in ca. 15 Liter Erde. Die Wachsschicht der Blätter finde ich überraschend spannend - machmal sind es die kleinen Dinge, die einen faszinieren... Chilis sind schöne Pflanzen!

Ich habe bei euch schonmal ein wenig rumgestöbert und habe den Eindruck, dass es hier eine gut gelaunte und nette Community gibt - vielen Dank an die Forenbetreiber und Moderator*innen, dass ihr diesen Platz für einen Austausch zur Verfügung stellt und pflegt!

Ich interessiere mich für gutes Essen und Kochen, Tomaten, Chilis, Kräuter, Fermentation und Selbstgemachtes - und hoffe, durch euch da ein bisschen Schärfe reinbringen zu können. :)

Herzliche Grüße, genießt den Feierabend!
 
Herzlich willkommen im Forum.

Danke, Chris. Habe mir deinen 2020er-Thread angeschaut - es ist für mich ein spannendes Wettrennen zwischen der Höhe der Schilder und dem Wachstum der Pflanzen. Ich mag deine Ordnung, ganz in meinem Sinne. Habe seit diesem Jahr Holzspatel als Kennzeichnung im Einsatz, deine sind aber sehr schön übersichtlich.
 
Herzlich willkommen aus dem Rheinland von einem Offenburger
 
Danke, Chris. Habe mir deinen 2020er-Thread angeschaut - es ist für mich ein spannendes Wettrennen zwischen der Höhe der Schilder und dem Wachstum der Pflanzen. Ich mag deine Ordnung, ganz in meinem Sinne. Habe seit diesem Jahr Holzspatel als Kennzeichnung im Einsatz, deine sind aber sehr schön übersichtlich.
Danke für deinen löblichen Kommentar. Ich hatte mal Eissteile aus Holz verwendet leider hat das Holz Feuchtigkeit gezogen aus der Erde und die Beschriftung ist verflossen.
Diese verwende ich wieder in dem ich die Schrift mit einem Nagellackentferner abwische.
 
  • Like
Reaktionen: Til
Danke für deinen löblichen Kommentar. Ich hatte mal Eissteile aus Holz verwendet leider hat das Holz Feuchtigkeit gezogen aus der Erde und die Beschriftung ist verflossen.
Diese verwende ich wieder in dem ich die Schrift mit einem Nagellackentferner abwische.

Das ist auch meine Befürchtung. Kunststoff ist ja immer die zweite Wahl, aber kann ja durchaus langlebiger sein durch Wiederverwendung.

Ordnung und Struktur ist mir bei mir ein wichtiger Aspekt: Gerade in Hinsicht auf das erste Anziehen von Jungpflanzen im nächsten Jahr bin ich immer dankbar für Inspirationen - denn das wird das erste Mal. Bisher habe ich das nicht gemacht: Ich betreibe jetzt schon Recherchen für gute Lampen....

Der Szechuan-Pfeffer ist ja auch mal ein spannendes Ding!
 
Der Szechuan-Pfeffer ist ja auch mal ein spannendes Ding!
Der Reizt mich auch :).

Ich betreibe jetzt schon Recherchen für gute Lampen....
Da gibt es hier einiges. Auch bei @mph im Chili-pepper Forum gibt es einige Erfahrungsberichte.
@Andi_Reas hat tolle Pflanzen unter einem recht günstigen Setup gezogen.
Sicherlich kommt es auch darauf an ob du nur Anzucht damit betreiben möchtest, oder ganzjährig Indoor anbauen möchtest.
 
Hi Til, herzlich willkommen im Forum. Deine Einschätzung kann ich nur bestätigen, viele nette Leute hier und unter Gleichgesinnten kann man schnell Wissen aufsaugen, bei Fragen nur zu.
Mein Lampensetup, das @timmey angesprochen hat ist sicher nicht highend, jedoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Pflanzen wachsen schön, spargeln nicht und die lange Bauform passt bei mir perfekt ans Fenster, so konnte ich das Licht der Lampe + Tageslicht nutzen. Es geht auch sicher ohne letzteres. Zudem kosten die Lampen, 120cm, gerade mal 5,99€, 36W sind auch akzeptabel.
Hier und hier sind Fotos der Lampe, sie ist zweckmäßig, einen Schönheitspreis gewinnt sie sicher nicht.
Im Faden "Saison 2020 Andi_Reas" ist meine erste "große" Chili-(An)zucht dokumentiert, vielleicht ist etwas Interessantes dabei.
Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und viel Erfolg mit deinen Pflanzen.
 
Herzlich Willkommen, Til!
Viel Spass hier im Forum und alles Gute für deine Saison!
 
Zurück
Oben Unten