Grüße aus Bochum!

JalapenoHenni

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, habe schon einige Interessante Beiträge gefunden und wollte mich mal eben vorstellen.
Ich bin 23 Jahre alt, Maschinenbaustudent aus Bochum und letztes Jahr das erste mal ernsthaft Chilis selbst angebaut.
Hatte 8 Pflanzen auf meinem Balkon und war so begeistert, dass ich das ganze dieses Jahr etwas größer angegangen bin, mit ca. 30 Pflanzen(Tendenz steigend :happy:).
Habe ca. die Hälfte der Pflanzen selbst gezogen(Jalapenos, Cayenne, Apache, Bullhorn) und ein paar weitere dazu gekauft(Lemon Drop, Habanero, Caribean Bell Pepper, Padron, Bolivian Rainbow, Shakira).
Außerdem habe ich auch eine Baum Chili (Capsicum Pubescens), jetzt im zweiten Jahr, allerdings macht sie leider keinen besonders guten Eindruck:(

Eine grundlegende Erfahrung mit Pflanzen, dem Gärtnern usw. habe ich schon, allerdings habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Chilis gemacht. Das Thema Schädlinge und Krankheitsbilder interessiert mich besonders, habe auch schon einige Zeit in Internetrecherchen investieren müssen.

Neben dem Anpflanzen der Chilis, koche ich ebenfalls sehr gerne mit ihnen.

Beste Grüße!
Henning
 
Servus aus Bayern und willkommen hier bei uns:thumbsup:
Bochum cool, hab meinen Hund aus Bochum/Wattenscheid:D
 
Na dann mal herzlich willkommen im Forum!:)

Von Bochum nach Oberhausen ist es ja nur ein Katzensprung, da solltest du vielleicht mal in die Threads von @Papadopulus rein schauen!;)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Hatte 8 Pflanzen auf meinem Balkon und war so begeistert, dass ich das ganze dieses Jahr etwas größer angegangen bin, mit ca. 30 Pflanzen(Tendenz steigend :happy:).

Das geht mir ähnlich, auch bei mir ist es die zweite Chilisaison, und sie ist deutlich größer ausgefallen als geplant. :D Das geht wohl noch mehr Chiliverrückten so.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und eine erfolgreiche Saison!
 
Willkommen aus Oberhausen

aus Bochum haben wir auch den lieben Mark @MarkS in unserem Kreise, ebenfalls Student (allerdings nicht mehr sehr lange, wenn ich es zuletzt richtig mitbekommen habe)...

VG, P.
 
Danke für den netten Empfang:)

Werde später mal versuchen ein paar Fotos von meinen Pflanzen hochzuladen:happy:
 
Grüße aus dem Rheinland! Viel Spaß im Forum wünsch ich dir ;)
 
Willkommen:thumbsup:
Was hast den mit deiner Baumchili?
Ich weiss auch nicht so recht.
Die Blätter kräuseln sich immer, werden gelb/braun und fallen dann nach einer Weile ab. An der Unterseite der Blätter, bei manchen auch an der Oberseite, sieht man braune Flecken an den Adern.
Die Pflanze hatte im Frühjahr als sie noch drinnen stand einmal Blattläuse, die ich aber recht schnell losgeworden bin.
Sie hat während des Überwinterns auch fast alle Blätter verloren, hatte sie dann vor ein paar Wochen umgetopft und seit dem hat sie ca. 3 mal neu ausgetrieben, aber immer fangen die frischen Blätter wieder an sich zu kräuseln.
Hier sind ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 20180530_170850.jpg
    20180530_170850.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20180530_170843.jpg
    20180530_170843.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20180530_170833.jpg
    20180530_170833.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20180530_170817.jpg
    20180530_170817.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20180530_170724.jpg
    20180530_170724.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 42
Ok, dann schau ich nochmal genauer hin.
Gibt es denn auch Schädlinge, die mit dem bloßen Auge nicht direkt zu sehen sind?
Ich hatte die Pflanze vor ca. zwei Wochen mal mit Neem behandelt, vielleicht wiederhol ich das dann auch mal.
 
Zurück
Oben Unten