Grüße aus dem Ruhrgebiet


ChiliMark

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo, ich bin der Mark.

Ich habe schon immer gerne irgendwelche Samen in die Erde gesteckt, um zu gucken, ob was raus kommt. Vor gut 15 Jahre baute ich so eher zufällig meine erste Capsicum an. Aus dem Samen einer Paprika wuchs ein Pflänzchen, das am Ende der Saison sogar eine Frucht trug. Sie war etwa so groß wie ein Tischtennisball, und sie schmeckte ebenso unreif wie bitter :depressed:. Aber immerhin, der Anfang war gemacht :).

Seit 4 Jahren steht mir ein kleiner Nordwestbalkon zur Verfügung, und dort baue ich Chilis, Paprikas und Tomaten an. Seit letztem August darf ich einen Teil eines Schrebergartens mitbenutzen, und dieses Jahr kann ich endlich mal Chilis in die Mittagssonne stellen! :happy:

Mit folgenden Sorten will ich es mal probieren:
Aji Dulce Amarillo
Anaheim
Jalapeño Early
Lemon Drop
„Gute Gelbe“ - F3 Auslese; die Mutterpflanze war eine rote F1-Hybride (evtl. Shakira von Kiepenkerl)
„Taganana Chili“ - ein Urlaubsmitbringsel, eine getrocknete Beere aus dem Gewürzregal
„Schleys Mini“ - die Mutterpflanze ist eine 15 cm hohe, nicht näher bezeichnete Sorte vom Gartencenter Schley
„Mamas Rote“ - F2 Auslese; meine Mutter hat mir mal einen „Komplettset“ zum Chilianbau geschenkt, der aus 10 nicht näher bezeichneten Samen, einem 0,7l Töpfchen und etwas Erde bestand. Die Chilis wurden übrigens einen guten Meter hoch, allerdings bei 7l Substrat pro Samen, anstatt der vorgesehenen 0,07l ;).

Dank Euch habe ich in den letzten 3 Monaten mehr über den Capsicumanbau gelernt, als in den 15 Jahren davor! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Ich lese sehr gern in diesem Forum und freue mich nicht nur über die vielen nützlichen Tips, sondern vor allem auch über den freundlichen und hilfsbereiten Umgang hier. :)

Euch gut Keim und reiche Ernte, Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_s3

⚜️
Beiträge
2.504
Willkommen Im Forum Mark

Wünsche dir eine ertragreiche Saison 2019
Gerne auch Bilder von deinem Anbau :thumbsup:
 

Bonda Ma Jacques

Jalapenogenießer
Beiträge
206
Willkommen, Mark!

das Forum ist wirklich etwas ganz Besonderes. Das hab ich auch gleich fest gestellt, als ich neulich hier
gelandet bin. Und nachdem Du ja jetzt auch den Weg hierhin gefunden hast, bin ich NICHT MEHR

die Neue ;)
Petra
 

Oben Unten