Grüße aus dem Schwabenland

Rene_G

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Danke für die Aufnahme hier im Forum.

Nachdem ich schon einige Zeit stiller Mitleser bin, dache ich mir ist es an der Zeit mich hier im Forum anzumelden.

Ich heiße René bin 49 Jahre und komme aus der Nähe von Heilbronn.
Ich selbst planze bestimmt schon 20 Jahre Chilis und Paprikas selbst an.

Paprikas hauptsächlich ungarische Bogyiszloi. Meine Oma, inzwischen stolze 97 Jahre alt, kommt auf Ungarn, und diese sind ihre absoluten Nummer 1 Paprika. Mit denen bin ich quasi aufgewachsen.
Mit der Zeit kamen auch immer mehr Chilis dazu. Da ich bisher alles ohne zusätliche Lichter, Gewächshäuser etc. gemacht habe. Hatte ich mit "exotischeren" Sorten bisher wenig Erfolg. Ich war halt einfach immer "der ab Mitte Ferbruar auf der Fenstebank Starter".

IMG_E9886.JPG


Durch Inspiration hier im Forum, habe ich mir jetzt auch ein kleines Regal mit LEDs ausgestattet. Alles schön berechnet für die Fläche und einfach mal drauf los gebastelt.


IMG_E9909.JPG


In dem möchte ich jetzt die ein oder andere Pflanze als Bonchi überwintern, Stecklinge überwinter und Sorten die etwas länger Zeit brauchen schon füher anziehen.
Mit den Bogyiszloi und den Joe's Long Cayenne, wird es weiterhin auf den Fensterbank funktionieren. (Die stehen jetzt auf dem Regal)

Ich freue mich auf weitere Inspirationen und wünsche allen einen tolle Chili-Saison
 
Herzlich Willkommen auch von mir aus der Oberlausitz.
Bin gebürtig aus dem Ländle (Remstaeler) mit familiären Wurzeln nach Ilsfeld.
 
Jetzt nachdem ich ca 1 Woche das Licht im Einsatz habe sind schon deutliche Unterschiede zwischen denen am Fenster und denen unter dem Licht zu sehen.
Jetzt verstehe ich auch warum manche hier im Forum schon so große Pflanzen haben.

Hier ein paar Bilder vom Stand 25.03
A740E8253.JPG


Obere Etage vom Regal - nur Sonnenlich am Fenster:
A740E8251.JPG


Unten mit 14 Stunden LED Licht + Ventilator + Sonne
A740E8249.JPG


A740E8238.JPG
 
Jetzt nachdem ich ca 1 Woche das Licht im Einsatz habe sind schon deutliche Unterschiede zwischen denen am Fenster und denen unter dem Licht zu sehen.
Jetzt verstehe ich auch warum manche hier im Forum schon so große Pflanzen haben.

Hier ein paar Bilder vom Stand 25.03
Anhang anzeigen 307129

Obere Etage vom Regal - nur Sonnenlich am Fenster:
Anhang anzeigen 307131

Unten mit 14 Stunden LED Licht + Ventilator + Sonne
Anhang anzeigen 307132

Anhang anzeigen 307133
Deine Regalkonstruktion gefällt mir sehr. Auch die Idee mit dem Lüfter. Könntest Du da vielleicht mehr Details erzählen?
 
Servus und Willkommen im Forum! :) sieht sher gut aus bei dir, aber bei der langen Erfahrung bin ich vor allem auch gespannt was wir von dir lernen können! Die Paprika klingt auf jeden Fall mal interessant, wie verwendest du die denn so? Allrounder? Auch Pulver?
 
Deine Regalkonstruktion gefällt mir sehr. Auch die Idee mit dem Lüfter. Könntest Du da vielleicht mehr Details erzählen?
tatsächslich ist das bisher noch recht provisorisch - vorallem der Lüfter, den ich nur mit 2 Kabelbindern befestigt habe.
Wird aber alles noch optimiert.
Ich kann mal die Tage so kurz zusammenschreiben wie ich vorgegangen bin.
 
Servus und Willkommen im Forum! :) sieht sher gut aus bei dir, aber bei der langen Erfahrung bin ich vor allem auch gespannt was wir von dir lernen können! Die Paprika klingt auf jeden Fall mal interessant, wie verwendest du die denn so? Allrounder? Auch Pulver?
Also die Paprika selbst mache ich nicht zu Pulver dafür haben sie zu wenig Schärfe.
Die meisten verwende ich frisch - klassisch natürlich im Letscho - größere Exemplare lassen sich auch gut füllen. Aber auch einfach aus der Hand machen die sich recht gut. Wenn ich größere Menge bekommen lege ich die mit ein paar schärfen Chilis und Zwiebeln sauer ein.
 
Hi René!
Willkommen. Sehen super aus deine Pflänzchen!
Viel Erfolg diese Saison!
 
Zurück
Oben Unten