Grüße aus Erfurt

threat

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo,

ich bin Marco und war bisher immer nur stiller Mitleser in diesem Forum.
Eigentlich bin ich in meinem 2. Chili Jahr. Im ersten Jahr habe ich es ohne Ahnung von Pflanzen und Chilis geschafft, dass bei mir nicht eine Chili gewachsen ist. Erst habe ich mir verseuchte Erde geholt, so dass ich mich mit Trauermücken und Pilzen herumschlagen musste, anschließend habe ich den Chilis mit zu viel Dünger den Rest gegeben.

Dieses Jahr läuft es besser für mich. Die Erde habe ich vorher sterilisiert und auf meinem Balkon wachsen endlich 5 Chilis:

1.jpg

2.jpg


Ich habe:
2 Jalapeno Early
1 Apache Zwergchili
1 Habanero Chocolate
1 Habanero Hot Lemon

Zusätzlich teste ich den Einsatz von Blähton als Substrat:

4.jpg


Nur dumm: Ich habe mir den Namen der Chili nicht gemerkt. :thumbsdown:

Mein nächster Test läuft bei mir auf Arbeit. Dort habe ich in unseren Klimaraum eine Apache Zergchili rein geschmuggelt und auf einen Schrank gestellt. Mal gucken, ob der Chili die Kühle Temperatur und das künstliche Licht etwas aus machen.

Zuletzt noch eine Frage an euch:
Was fehlt meinen beiden Jalapeno Early? Die untersten Blätter sehen alle so aus:
3.jpg
5.jpg


Die Habanero Hot Lemon sieht auch "angefressen" aus:
6.jpg
 
Hallo und willkommen!

Ich denke das Problem bei den Jalapenos liegt darin, dass das Substrat zu nass ist. Das macht sich an den unteren Blättern zuerst bemerkbar.
Sofern du sie vor Regen geschützt aufstellen kannst, würde ich es dir somit anraten.

Beim Verdacht auf Fraß an der Hot Lemon hilft reglmäßiges Inspizieren, insbesondere der Blattunterseiten.

Viel Erfolg für die Saison!
 
Hallo Lava.

Warum das Substrat so nass ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Es hat schon einige Tage nicht geregnet. Bei meinen Balkonkästen handelt es sich um Kästen mit Wasserspeicher. Ich habe bewusst die letzten Tage nicht gegossen und der Wasserspeicher ist mittlerweile leer. Trotzdem ist das Substrat super nass. Die chili blätter sind nur etwas feucht, weil ich die Pflanzen abgespitzt hatte.

Kann es sein, dass das ganze Wasser die chili Wurzeln aus dem Wasserspeicher gezogen haben und das Substrat deswegen so nass ist?

Edit:
Hier mal ein aktuelles Bild. Obwohl die Sonne scheint, ist das Substrat oben nass:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du es beschreibst, da ist es sehr wahrscheinlich dass sich das Substrat durch den Kapillareffekt vollgesogen hat.
 
Hallo,

ich habe meine Balkonkästen bis heute nicht mehr gegossen. Der Boden der Wasserspeicher ist absolut trocken. Die Erde ist an der Oberfläche jetzt angetrocknet. Im großen Kasten mit 3 Pflanzen ist die Erde ab ca. 2 cm leicht feucht und im kleinen Kasten mit 2 Pflanzen ca. ab 1 cm.
Was denkt Ihr ab wann ich wieder gießen sollte und wie viel Wasser? Die Pflanzen selber sehen gut aus. Als Dünger verwende ich den Tomatendünger von Green 24 in der empfohlenen Menge des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Grüße nach Erfurt und herzlich willkommen Marco.:thumbsup:
 
Willkommen im Forum!:) Einen eigenen Anbauthread solltest du dir vielleicht mal einrichten, hast ja schon einiges an Pflanzen, über die du dort weiter berichten könntest!;)
 
Zurück
Oben Unten