Grüße aus Hessen

Meralin

Gartenbuntspecht
Beiträge
805
Huhu liebe Community,

nachdem ich schon ne Weile stiller Mitleser bin, hab ich mich jetzt angefixt von @wemu , @karlinche, @Schneeglöckchen und @Grizzly im Garten doch endlich registriert, um das "volle" Leseerlebnis hier genießen zu können.

Ich komme aus Hessen, Landkreis Darmstadt-Dieburg und bin über die Tomaten zu den Chilis gekommen.

Angefangen hat es 2019 mit einer "Purple Tiger"-Pflanze, die ich "zum Angucken" auf einer Tauschbörse mitgenommen habe.

2020 habe ich mich dann selbst an Chilis versucht... erstmal gelernt, dass "Chili" mehr ist, als "scharfe Paprika" und bin völlig geflasht etwas im Chaos untergegangen.

Dieses Jahr hab ich jetzt etwas geplanter angegangen und hoffe, dass der Ertrag davon profitiert :)

Ich bin eher Schärfemimose, aber fasziniert von der Farben- und Aromenvielfalt (die es zum Glück ja auch in mild gibt). Deshalb führte an den Chilis trotz durchwachsenem Einstand kein Weg vorbei.
Außerdem bin ich ausgesprochen ungeduldig, wenn es ums Warten aufs Frühjahr geht. Da ist es toll, wenn ab Januar schon Chilis betuddelt werden können!

Ich freue mich auf regen Informationsaustausch, viel Inspiration und vielleicht den einen oder anderen Profitipp.

Liebe Grüße
Mera
 
Hallo Mera,
herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg mit deinen Chilis!
Mir geht es ähnlich mit der Schärfe - ich brauche nicht unbedingt superscharfe Chilis ans Essen, aber finde die Sorten- und Farbenvielfalt total faszinierend. :) Da wirst du hier im Forum sicherlich nicht zu wenig Anregungen bekommen. Ich führe aktuell schon eine Warteliste fürs nächstes Jahr, obwohl ich dieses Jahr noch gar nicht mit der Aussaat begonnen habe. :D
 
Gude Mera,
Schön, schön. Wieder eine Infizierte mehr. Jaja, das Chilifieber packt sie alle irgendwann. :)
Feine Vorstellung, vielleicht lässt du uns ja noch von deinen beduddelten Pflanzen etwas sehen. ;)
 
Danke für die lieben Begrüßungen!


@TrinkJoghurt : Die verstecken sich gerade noch alle ;) Hab diese Woche erst Rocotos, Baccatum und Chinensen gesät.
Und hoffe jetzt, dass die Rocotos sich nicht allzuviel Zeit lassen. Würde gerne dieses Jahr endlich welche probieren können. Letztes Jahr waren die zu spät.

Die Annuums mach ich erst in 2 Wochen. Die wurden mir letztes Jahr mit Januaraussaat zu groß, bis sie raus konnten.

LG
Mera
 
Die Annuums mach ich erst in 2 Wochen. Die wurden mir letztes Jahr mit Januaraussaat zu groß, bis sie raus konnten.

Hallo @Meralin ! Schön, dass Du nun auch hier vertreten bist. Wenn Du die Anzucht mit den Chilis auch so hinbekommst, wie mit den Tomaten, dann "holla die Waldfee!" :woot:

Ich säe meine Annuums auch erst im Februar aus, denke das sollte ausreichen. Ich werde auch so schon viel Grün im Hause haben, wenn es draußen noch rattenkalt sein wird.

Dir viel Freude und Erfolg mit Deinen Chilis! :thumbsup:
 
Hallo Mera,

dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, und OK, bekenne mich schuldig ;)
Du wirst es nicht bereuen hier aktiv zu sein.
Es gibt eigentlich keine Info die Du hier nicht findest, aber vorallem jede Menge Tipps und Hilfe für (fast) jedes Problem.

schöne Grüße nach Hessen aus dem Nordschwarzwald
 
Zurück
Oben Unten