Grüße aus Österreich/Salzburg

Marty82

Dauerscharfesser
Beiträge
1.001
Servus zusammen,

ich bin der Marty, 37 Jahre jung und aus Salzburg.
Dieses Jahr habe ich mich entschlossen, mich das erste Mal als Fensterbank/Balkon-Chiligärtner zu versuchen. Allerdings habe ich wohl, nach Studium in diesem Forum, verhältnismäßig spät mit der Aussaat begonnen (Mitte April).

Trotz allem finde ich, dass meine ersten Versuche nicht ganz unerfolgreich sind, wie diese Bilder zeigen (Aufgenommen ausnahmsweise indoor). Sie wirken etwas schlapp weil sie grade vom Sonnenbaden kommen.

IMG_20200707_190110.jpg


IMG_20200707_190309.jpg

IMG_20200707_190459.jpg


Ich hatte wohl auch Glück, bis auf ein paar Spinnmilben, die ich jedoch schnell mit Neem verjagen konnte, hatte ich absolut kein Schädlingsproblem.
Generell hätte ich auch gleich ein paar Fragen, vielleicht kann hier jemand einem absoluten Laien helfen.

Die Pflanzen am ersten Bild habe ich komplett "unbearbeitet" wachsen lassen. Diese sind jetzt natürlich am größten, tragen aber jeweils nur eine bis max. 2 Beeren
Die Pflanzen am zweiten Bild habe ich in verschiedenen Stadien zu Testzwecken zurückgeschnitten. Diese tragen viel mehr (zwischen 4 und 6 Beeren)
Frage dazu: Wie kommt sowas? Ich dachte immer, je größer - desto mehr Beeren würden sich ausbilden?! Wo liegt da mein Denkfehler? :D

Die Pflanzen am 3. Bild sind wohl aus der Gattung der Chinensen, da habe ich in diesem Forum schon gelernt, dass diese Gattung wohl sehr lange braucht um zu tragen.
Dazu meine Frage: Kann ich da heuer trotzdem noch mit Ertrag rechnen, oder wird das wohl erst nächstes Jahr etwas, wenn ich früher aussähe.

Bin gespannt auf eure Meinungen und nochmal Grüße aus Salzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Forum, Marty.
Deine Chinense werden bestimmt ein paar Beeren abwerfen, allerdings nicht so viele.
Wenn du die Pflanzen überwintern kannst, tragen die aber nächstes Jahr richtig viel!
Dass die beschnittene Pflanze mehr trägt ist vllt. nur Zufall.
Alles Gute für deine 2020er Saison und viel Spass hier!
 
Vielen Dank, auch für die Antworten.
Überwintern will ich eigentlich schon versuchen, zumindest mit 2-3 Pflanzen. Allerdings habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, wie ich das in der Wohnung auf der Fensterbank machen kann/soll. Das liegt aber auch eher in der Zukunft. Heuer bin ich schon mal froh wenn ich überhaupt was ernten kann. Das wäre für mich schon ein Erfolg

Und nächstes Jahr fange ich einfach 1 1/2 bis 2 Monate früher an mit der Anzucht. :)

Freue mich schon auf viele anregende und informative Diskussionen hier.
 
Sehr schöne Vorstellung Marty

Herzlich willkommen im Forum.
Würde mich freuen mehr lesen zu dürfen von dir.
Lieben Gruß aus Oberösterreich.
 
Servus @chris_s3 ,
danke für die netten Worte. Ja ich bin schon fleißig am lesen und auch schreiben wenn mir was auf der Seele brennt.
Ich habe in den wenigen Tagen in denen ich hier bin, schon unglaublich viel neues Erfahren, was ich für diese Saison noch mitnehmen kann bzw. nächste Saison bereits versuchen möchte. Tolle, hilfsbereite Community hier.
So denke ich, dass ich durchaus noch ein längeres Weilchen hierbleiben werde ;) Bei mir ist das Chili-Fieber ja gerade erst ausgebrochen :D

Gruß
Marty
 
Dran bleiben werde ich auf jeden Fall. Jetzt geht es erst richtig los :D
Saat nehme ich natürlich immer gerne für die kommende Saison, wenn es für meine Wohnung/Balkongärtnerei passt :)
 
Zurück
Oben Unten