Grüsse aus Saarbrücken

hotchilis

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo :smile:,

ich dachte, ich melde mich mal auf dieser scharfen Seite an :biggrin:

Ende Mai hatte ich meine ersten Pflanzen gesät und habe auch schon viel falsch gemacht. Zum einen habe ich zu viele Pflanzen in einem Kasten und dann habe ich sie nicht pikiert. Jetzt stehen 4x Jalapeno, 3x Tabasco, 3x Hungarian Hot Wax und eine Anaheim in einem Kasten, was aber im Moment, glaub ich, noch geht. Tepin hatte ich auch gesät, sind aber nicht gekommen. Die Tabascopflanzen sind ganz klein geblieben und wurden schon recht früh von den anderen Pflanzen "überrundet". Jetzt bekommen sie nicht mehr so viel Licht und ich denke, dass sie in diesem Jahr auch keine Früchte mehr tragen werden.

Deshalb schon gleich eine Frage: Kann ich sie noch pikieren, weil sie erst 2-3cm groß sind?

Dann könnte es im nächsten Jahr vllt. funktionieren..

Hier noch ein paar Bilder
http://img365.imageshack.us/my.php?image=chili002fd7.jpg
http://img355.imageshack.us/my.php?image=chili004hl5.jpg
http://img502.imageshack.us/my.php?image=chili005ld0.jpg
 
Hallo und willkommen hier.

Die Knospen auf den Bildern sehen doch schon sehr vielversprechend aus.
Ich würd die Pflanzen auf jeden Fall noch verpflanen. Musst halt noch vorsichtig machen, weil die Wurzeln sicher schon recht verwachsen sind, wenn sie alle in einem Topf stehen. Aber zusammen ist es für keine von den Pflanzen gut. Die kleinen bekommen fast gar nichts und wachsen nicht viel und die großen werden durch das, was die kleinen sich abzweigen auch beeinträchtigt.
 
Hallo und Willkommen,

die Tabasco werden eigentlich recht buschig, die brauchen Platz :smile:
 
Danke :smile:,

dann werde ich wohl umtopfen müssen. Die kleinen bekomm ich bestimmt gut aus dem Kasten, aber wie es mit den anderen ausschaut, mal sehen. Dass ich sie jetzt umtopfe, bzw. trenne, wird denen gar nicht schmecken, denk ich mal. Ich hoffe nur, dass sie nicht kaputt gehen.

Es kommen immer mehr Knospen und ich bin echt mal gespannt.

Was wäre denn am besten, denn meine Wohnung ist nicht groß und ich habe nur auf der Fensterbank Platz. Drei Pflanzen in einen Kasten, den ich ja sowieso habe, und die restlichen in einzelne Töpfchen pflanzen, oder auch in Kästen? Den Kasten fand ich ganz gut, da er sehr handlich ist, aber in den einzelnen Töpfchen würde jede Pflanze seperat stehen. Und wenn, wie groß sollten diese sein?

Fragen über Fragen :biggrin:

Die Tage werde ich jedenfalls die Planzen verteilen. Bis dahin nehme ich dankend Ratschläge entgegen.
 
Wie groß sind denn die Kästen? So, wie es auf dem Bild aussieht, würd ich fast sogar 2 Pflanzen pro Kasten nehmen. Aber kann ja auch täuschen.

Ich denk kaputt gehen werden sie nicht. Kann aber sein, dass die ersten paar Knospen dann abfallen.
 
Die Kästen sind 45cm lang. Davon habe ich zwei, also für die Jalapenos würde es reichen. Die Tabascos würde ich dann in Töpfen pflanzen, da sie ja buschig werden. Die Hot Wax, welche übrigens genauso aussehen wie die Jalapenos, werde ich wohl auch in Töpfchen pflanzen. Mir steht nicht so viel Fensterbankfläche zur Verfügung und ich denke, dass ich die Töpfchen mal zusammenrücken kann, bzw. auch mal in die Wohnung stellen kann. Gestern hat es sehr stark geregnet und ich hab sie mal in die Wohnung genommen.

Wie sieht es denn nach der Ernte aus? Lohnt es sich die Pflanzen über Winter zu behalten? Wie ich schon schrieb, denke ich, dass die Tabascopflanzen dieses Jahr nichts mehr abwerfen, weil sie so klein sind. Trotzdem würde ich sie gerne weiter aufziehen, dann komme ich vllt. nächstes Jahr in den Genuss ihrer Früchte.

Allgemein würde ich sie gerne alle behalten. Ich weiß halt nicht ob so etwas Sinn macht, kenn mich ja nicht aus, hab aber in meiner "Gebrauchsanleitung" gelesen, dass die Pflanzen im Folgejahr mehr Früchte tragen.

Grüße
 
Also auf 45cm würd ich wirklich nur zwei Pflanzen setzen und wie du schon sagstest, am besten Sorten, die eben nicht so riesig und buschig werden. Die Tabascos würde ich in einen Einzeltopf pflanzen. Ich kann mich erinnern, dass die Tabascos bei uns in den Töpfen teilweise fast 2m hoch geworden sind.

Überwintern lohnt sich find ich schon. Kommt eben auch drauf an, ob du Platz hast, die Pflanzen im Winter irgendwo unter zu bringen. Sie brauchen dann natürlich nicht allzu viel Platz, weil sie nicht mehr wirklich wachsen und du sie ja auch zurückschneiden kannst.
Ob da jetzt mehr zu ernten ist, kommt auch immer auf die Verhältnisse an. Wir haben eine Pequin jetzt schon seit 2005. Die trägt jedes Jahr ähnlich viel, würd ich sagen. Manche überwinterten Sorten hatten auch eine viel größere Erntemenge im zweiten jahr. Auf jeden Fall ist der Vorteil aber, dass die Früchte schon ein ganzes Stück eher reif sind, wie die der anderen Pflanzen.

Wenn du einen hellen warmen Platz in der Wohnung hast, kannst du sie auch bis in den Winter da stehen lassen. Meist werden die Chilis dann auch noch reif. Ich hab auch schonmal Pflanzen an meine Mutter weitergegeben, die waren erst auf dem Balkon und später dann drin, als es kalt wurde. Sie hat bis fast Weihnachten geerntet. Ist halt nicht so ideal, wenn man drinnen sowieso wenig Platz hat.
 
Danke für die Tipps :smile:

Morgen werde ich die Pflanzen umsetzen. Die Tabascos werde ich bei meinen Eltern im Wintergarten unterbringen. Sie sind sehr klein und dort haben sie es besser. Natürlich würde es den anderen bestimmt auch gut gefallen, aber ich will ja meine eigenen haben :razz:

Sie bekommen also morgen meine Tabascos und eine Jalapeno zum Vergleich. Meine vier Jalapenos sind alle gleich groß und ich möchte mal sehen wie unterschiedlich sie wachsen werden. Außerdem ist im Wintergarten mehr Platz.

Jedenfalls noch mal danke :thumright:. Ich werde mich noch mal melden, wenn die Planzen umgetopft und es hoffentlich überstanden haben.

Grüße
 
Das überstehen sie schon.
Einfach umsetzen und gut angießen. Ein paar Wurzeln beschädigt man ja doch. Aber so tragisch wird es schon nicht.
 
So, die Pflanzen sind umgetopft und gut angegossen. Jetzt muss ich warten :eh:

Sie lassen im Moment zwar ein wenig die Blätter hängen, was nach dem Umtopfen aber bestimmt normal ist.
Die Tabascopflänzchen habe ich meiner Mutter gegeben und bin mal gespannt wie sie im Wintergarten wachsen werden.

Die restlichen haben jetzt auf jeden Fall mal mehr Platz als vorher :biggrin:
http://img143.imageshack.us/my.php?image=anaheimdz7.jpg
http://img143.imageshack.us/my.php?image=jalapenorc1.jpg
http://img293.imageshack.us/my.php?image=hungarianhotry4.jpg
 
Das die Blätter dann ein wenig hängen ist normal, das gibt sich aber wieder und dann gehts ab
 
Hallo :smile:,

die Pflanzen haben es alle überstanden und sind auch schon fleisig am wachsen. An einer Jalapeno ist schon eine Knospe aufgesprungen und die anderen werden auch bald blühen. Wenn sie blühen stell ich noch mal ein paar Bilder rein.

Grüße
 
Das sind doch gute Neuigkeiten. Dann wirst sicher auch noch was zu ernten haben dieses Jahr.
 
Hallo,

erst mal ein dickes Lob für die neue Boardsoftware:cool:.

Meinen Pflänzchen geht es prächtig und es macht mir Spaß mit anzusehen, wie sie weiter wachsen und Knospen bilden. Die blühende Jalapeno und Hungarian Hot Wax habe ich schon bestäubt und warte auf die Fruchtbildung.

Die Anaheim ist endlich mal ein Stückchen weiter gewachsen und bildet auch schon Knospen.

Aber jetzt noch mal zu den blühenden Pflanzen. Wie geht es jetzt denn weiter? Ich kann es natürlich kaum noch abwarten und bin schon ganz gespannt. Wächst jetzt die Frucht mitten aus der Blüte, bzw. wie sehe ich, dass die Befruchtung erfolgreich war?

Viele Grüße

Anhang anzeigen 27Anhang anzeigen 29Anhang anzeigen 28
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten