Grüße aus Südwest

promoll

Habanerolecker
Beiträge
391
Hallo zusammen,
ich bin Andy aus dem Rhein-Neckar-Kreis und bin 39. Vor 5 Jahren hatte ich unverhofft die Möglichkeit einen 400qm Garten zu pachten und habe mich halsüber in die Hobby-Gärtnerei gestürzt.
Damals waren Chilis nur eine Gemüsesorte unter vielen. Vor 4 Jahren wurde ich daher nur ein halbherziges Mitglied im Chiliforum und selbst das geriet schnell in Vergessenheit.
Seitdem baue ich bewusst oder unbewusst immer mehr Chili Sorten an und mache die verschiedensten Erfahrungen.
Dann kam das Corona-Jahr 2020 in der meine Liebe zu Chilis völlig entfacht ist. Seitdem liegt mein Hauptaugenmerk auf alle möglichen Chilisorten, die ich auch unterschiedlich verarbeite.
Mit dieser neuen Leidenschaft ist auch mein Interesse am Chiliforum "exponentiell" gewachsen :D
Trotz eines holprigen re-starts bin ich echt froh darüber hier mit euch vernetzt zu sein und freue mich auf den regelmäßigen Austausch.
Ich werde demnächst auch anfangen meine Chilisaison 2021 mit euch zu teilen. Konstruktive Kritik, Kommentare, Empfehlungen etc. sind natürlich willkommen.
Das Feuer ist entfacht, möge es (kulinarisch) brennen :D
Liebe Grüße
Andy
 
Hi Andy - für ein herzlich willkommen 4 Jahre nach der Anmeldung ist es noch nicht zu spät. Also: herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg hier.
 
Welcome back und schöne Grüße aus dem Nord Schwarzwald.
400m² Garten ist schon ne Hausnummer, da läßt sich ja einiges anbauen :thumbsup:
 
Danke euch!

Welcome back und schöne Grüße aus dem Nord Schwarzwald.
400m² Garten ist schon ne Hausnummer, da läßt sich ja einiges anbauen :thumbsup:

Leider ist nicht die ganze Fläche zu bewirtschaften. Ich habe zumindest Platz um auch Pflanzen in Kübeln zu ziehen, sie auch teilweise zu beschatten und Vergleiche zu ziehen mit den Pflanzen die im Beet stehen und der Sonne ausgestzt sind. So komme ich durchs alljährliche Probieren zu hilfreichen Erfahrungswerten :)
 
Danke euch!



Leider ist nicht die ganze Fläche zu bewirtschaften. Ich habe zumindest Platz um auch Pflanzen in Kübeln zu ziehen, sie auch teilweise zu beschatten und Vergleiche zu ziehen mit den Pflanzen die im Beet stehen und der Sonne ausgestzt sind. So komme ich durchs alljährliche Probieren zu hilfreichen Erfahrungswerten :)

Servus und Willkommen.

Habe auch nen riesen Garten und werde es dieses Jahr genauso machen.
25 Pflanzen in große Kübel und 15 direkt ins Beet. Auf jedenfall nicht vergessen die Pflanzen zu befestigen, in den Kübeln sowie auch in den Beeten, sonst sind die ratz fatz umgeknickt. ;)
 
Servus und Willkommen.

Habe auch nen riesen Garten und werde es dieses Jahr genauso machen.
25 Pflanzen in große Kübel und 15 direkt ins Beet. Auf jedenfall nicht vergessen die Pflanzen zu befestigen, in den Kübeln sowie auch in den Beeten, sonst sind die ratz fatz umgeknickt. ;)

Oha, klingt nach einem Großprojekt. Danke und gutes Gelingen!
 
Moin Andy. Wünsche dir viel Spaß in dieser Saison, gute Erträge und ggf. Unterstützung im Forum.

Was baust du sonst noch so an?
 
Moin Andy. Wünsche dir viel Spaß in dieser Saison, gute Erträge und ggf. Unterstützung im Forum.

Was baust du sonst noch so an?

Ja vielen Dank :)

Du meinst Kulturen außer Chilis? Bin mit sehr vielen Tomatensorten am Start, baue verschiedene Melonensorten an, auch ganz seltene asiatische Varianten, seit einigen Saisons ziemlich viel Edamame was sehr gut funktioniert, Mais, Bohnen, Gurken, Muskat Kürbis, Physalis, Pepinos, Auberginen, Spinat, Salat, Knoblauch, Zwiebel, Erbsen, Topinambur, bis letzte Saison noch diverse Kohlsorten aber das lasse ich erstmal sein, weil der Aufwand zu groß ist, Sonnenblumen, Rettich, Sesam (wir ernten die Blätter), Zucchini, Rote Beete, Fenchel und seit 2 Jahren auch Safran. Ich glaube das war's erstmal ;)
Ernte aber auch Trauben, Feigen, Erdbeeren und andere Beeren im Garten :)
 
Wahnsinn! Respekt.
Ich glaube eher, dass du grundsätzlich mehr Tipps geben kannst als welche zu bekommen! :laugh:
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten