günstige gute Erde

Marlene

Habanerolecker
Beiträge
569
Hallo Leute, bin gerade am planen für die neue Saison und ab und an schreibt mal einer was von billiger Discountererde... Jetzt mal meine Frage:

Wie billig ist billig? könnt ihr da was empfehlen? Ansonsten muss ich nochmal meine Liste für 2017 kürzen..soll ja finanziell im Rahmen bleiben das ganze:sorry:

LG Marlene
 
Ich habe in der letzten Saison hauptsächlich billige Geranien-Erde vom Thomas Philipps benutzt (Dünger-Verhältnis 3:2:5, glaube ich). Der Liter lag irgendwo zwischen 4ct bis 6ct per Liter.
Zum Teil habe ich sie direkt verwendet, zum Teil mit Kompost beigemischt, zum Teil mit Sand. Große Unterschiede konnte ich nicht ausmachen, habe aber auch keine Direktvergleiche gehabt, weil es meist unterschiedliche Chili-/Paprika-Sorten waren.

Ansonsten habe ich auch Positives über die einfachst Erde von GartenKrone gelesen. Die gibt's bei uns im Herkules Baumarkt (EDEKA-Gruppe).
 
Hi Marlene,

schreib mal deinen Bedarf hin und welche Erde du nutzen willst.

TKS Erde online kaufen ist auch gut:
https://www.floragard.de/shop/die-bodenverbesserer/floragard-tks-2-2/

und Kokosziegel sind im Terrarienabteilung günstiger. (Nehme ich als Notreservoir, nimmt keinen Platz weg)


Also wenn ich bei meiner Liste bleibe, brauche ich etwa 400 Liter... hab grad zum ersten Mal ausgerechnet was ich so brauchen werde und bin gerade selbst schockiert:eek::eek:

EDIT: Welche Erde ich nehme, kommt darauf an, welche ihr mir empfehlt
 
Gute und günstige Erden aus dem Discounter gibt's von Aldi und Lidl, das aber erst im Frühjahr. Von Netto kann ich nur abraten. Ansonsten ist auch noch die Bauhaus Hausmarke zu empfehlen.
 
Also bei uns sind die in der Terrarienabteilung ungedüngt und teurer (2,99 Euro), ggü. bspw. Pfennigpfeifer, vorgedüngt für 1,99 Euro.

ja, hast Recht, hab mich vertan - bei Aldi gibt es jedes Jahr auch Angebote von 1.69€ je kokospackung

Also wenn ich bei meiner Liste bleibe, brauche ich etwa 400 Liter... :eek::eek:

ich glaube da musst du einmal durch - und dann 2019 recycelst du die AltErde
 
Für Österreicher: Ich hab für die letzte Saison beim Lagerhaus 250 Liter TKS2 für etwas über 20,- geholt. Die haben auch Agrar-Perlite.
Wüsste nicht warum ich da auf irgendeine Discounter-Erde setzen sollte. Recht viel billiger wirds ned werden.
 
Wow, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, vielen vielen Dank! Ich nehme mal an, dass wenn sich Erde irgendwo im Angebot zeigt, wir uns hier ja eh gegenseitig informieren.. @thana da wir ja beide aus Kassel kommen, würde ich Dich hier auch um Unterstützung und Tipps bitten, falls du was hörst. Beruht natürlich auf Gegenseitigkeit! Die TKS2 hört sich in jedem Fall gut an, auch Thomas Phillips Geranienerde werde ich mir merken. Strecken mit Kokos oder Perlite ist auch keine schlechte Idee. Muss mir wohl angewöhnen, wieder Werbung durchzugucken:banghead:

Hat ja auch noch Zeit.. Frühjahr reich völlig. Ich wollte mich nur vergewissern ob ich weiter mit der Menge planen kann, die ich vorhabe, oder ob ich Kürzungen aufgrund des Budgets vornehmen muss. Werde das ganze wohl von meinem "Spaßgeld" zahlen müssen, weil mein Mann das nur bis zu einem bestimmten Punkt mitmachen wird:roflmao:
 
Etwas Kompost hab ich auch selbst im Garten. das hilft bestimmt auch schon etwas. Und das meiste werde ich bestimmt erst im Mai brauchen, wenns raus geht:angelic:
 
Hallo @Marlene
wenn ich gute, preiswerte Erde finde sag ich nätürlich bescheid.
Mit der Entscheidung welche Erde ich wo verwende bin ich auch noch nicht so weit... indoor vielleicht die Saison mal auf Kokos+ Perlite
Für draußen werde ich auch so min. 150-200l brauchen, da es mein erstes Jahr auch draußen wird, bin ich mir da auch noch unschlüssig...
kommt Zeit kommt Rat (hoffe ich)

Gruß
Achim
 
Diese Jahr habe ich ca. 1800 Liter Erde verarbeitet. Die Kosten: 4 mal 225 Liter TkS2 a' 20,- € pro Sack, 2 mal 100 Liter Perlite (muss nicht, kann) a' 20,- € pro Sack, 3 Kilo Hornspäne 8,- oder 9,- €, Gesteinsmehl 4 Kilo ca. 5,- €, Kompost 200 Liter, hatte ich selber, gibt es aber auch für ganz wenig Geld bei Gemeinden oder anderen Abgabestellen und natürlich Gartenerde gesiebt knapp 500 Liter. Das sind ganz rund gerechnet 150,- €. Auf den Liter gerechnet also 8,33 Cent.
 
Zurück
Oben Unten