günstige gute Erde

Ich lasse mir TKS2 liefern von einem Handel in meiner Nähe. 225L kosten da rund 18 Euro.
Das macht rund 8 Cent pro Liter, dann kommt da noch Perlite zum mischen hinzu.
Günstigeres habe ich noch nicht gefunden.
 
Ich nehm seit ein paar Jahren neben TKS2 die billigste Erde bei Thomas Philipps, die verkaufen einen 40l Sack für für ca. 1,70€ und 4 Säcke für ca. 6,00€-6,50€. Ich finde sie besser als die Billigerden bei den bekannten Diskountern.

Und wer billig Kokos will, der soll mal im nächsten Action Markt nachschauen, dort gibt es den Ziegel füe schlappe 0,65€

https://www.action.com/de-de/p/kokos-blumenerde/


Gruss
Eric
 
Diese Jahr habe ich ca. 1800 Liter Erde verarbeitet. Die Kosten: 4 mal 225 Liter TkS2 a' 20,- € pro Sack, 2 mal 100 Liter Perlite (muss nicht, kann) a' 20,- € pro Sack, 3 Kilo Hornspäne 8,- oder 9,- €, Gesteinsmehl 4 Kilo ca. 5,- €, Kompost 200 Liter, hatte ich selber, gibt es aber auch für ganz wenig Geld bei Gemeinden oder anderen Abgabestellen und natürlich Gartenerde gesiebt knapp 500 Liter. Das sind ganz rund gerechnet 150,- €. Auf den Liter gerechnet also 8,33 Cent.
verwendest du die alte Erde wieder in der nächsten Saison?
 
verwendest du die alte Erde wieder in der nächsten Saison?
Hi Achim @thana - in erster Linie verfülle ich lose, abgeschüttelte Erde in ein abgesacktes Hochbeet. Es wird trotzdem eine Menge übrig bleiben, die werde ich wiederum mit TKS2, Kompost etc. und dann nur noch wenig Gartenerde aufbereiten. Ich hoffe, dass da irgendwann ein sinnvoller Kreislauf entsteht.
 
Für Österreicher: Ich hab für die letzte Saison beim Lagerhaus 250 Liter TKS2 für etwas über 20,- geholt. Die haben auch Agrar-Perlite.
Wüsste nicht warum ich da auf irgendeine Discounter-Erde setzen sollte. Recht viel billiger wirds ned werden.
Ganz einfach weil TKS auf Torf basiert....
 
Da wir in dem anderen Thread ja auch viel über die ökologische Verträglichkeit von Hornspänen philiosophiert haben, sollte man diesen Aspekt hier nicht außen vor lassen. Wer sich beim Dünger sehr umweltbewusst verhalten möchte, ist nicht gerade konsequent wenn er/sie dann sehr stark Torf basierte Substrate kauft. Ich möchte das keinem kaputt reden, nur darauf hinweisen. Gute Erden ohne Torf herzustellen ist nicht so einfach, daher kosten Bio-Erden auch ordentlich.
 
Meine Tochter bat mich nach einem Besuch des Ahlenmoor (inzwischen Naturschutzgebiet) keine torfhaltige Erde mehr zu verwenden. In D haben wir schon erfolgreich fast alle Moore zerstört. Die restlichen Moore der Welt landen in unseren Gärten....

Für 2018 habe ich daher fest geplant Erde bei einer nahegelegenen Kompostieranlage zu holen. Gartenerde kostet dort bei ca. 80% Kompostanteil nur 20€/m3. Das wären 0,80€ für die Menge einer typischen 40l-Gebindegröße aus dem Baumarkt. Ökologischer / billiger geht nicht.
Kokos als Ersatz akzeptiere ich nur für die Anzucht.
Ich versuche Produkte die Kokos/Palmöl/Palmzucker so wenig wie möglich einzukaufen. Dier Anbau von Kokos-/Öl/sonstigen Nutzpalmen geht ausnahmslos immer zu lasten des Regenwaldes. Leider gibt es geschmacklich für meine Kinder keine Alternative zu der Schokocreme mit dem N. (die anderen sind nicht besser oder schmecken echt grottig)

Unter den o.g. Preisvorgaben sehe ich die Preise von 8 € und mehr für torffreie Blumenerde als absolute Verbraucherverblödung an. Das ist locker das 10fache der Kosten bei einer Kompostieranlage. Selbst bei einem Preis von 3 € bliebe den Herstellern für "Biokomposterde" als Sackware eine Marge von über 300%
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartenerde kostet dort bei ca. 80% Kompostanteil nur 20€/m3.

Ist eine Erde mit solch hohen Kompostanteilen nicht etwas "scharf"? Das ist doch gerade die Schwierigkeit bei Bioerden, einen Ersatz für Torf zu finden, ohne dass die Erde überladen ist mit Nährstoffen oder nicht? So würde man ja fast in nahezu reinem Kompost anbauen. Hat das jemand schonmal ausprobiert? Denke es könnte schnell zur Überdüngung kommen. Habe ich bei Bioerden hier zumindest schon öfter gesehen.

Dier Anbau von Kokos-/Öl/sonstigen Nutzpalmen geht ausnahmslos immer zu lasten des Regenwaldes.

Das stimmt natürlich. Die Fasern sind aber ein Abfallprodukt der Industrie und von eher geringem wirtschaftlichen Interesse. Gerodet wird zumindest nicht um Kokosfasern zu produzieren. Indirekt unterstützt man die industrie natürlich schon etwas, das kann man nicht leugnen. Muss jeder selbst abwägen.
 
Mein Plan für 2018 sieht vor, das ich im Garten die Erde der Töpfe vom Letzen Jahr nehme (stehen noch draußen), mit 50% Gartenerde vom Komposthof mische und dann noch 10% Perlit zugebe. Dann sollte sich eine brauchbare Mischung ergeben.
Für die Indooranzucht stehen noch zwei Säcke klassischer Discounterblumenerde in der Garage. Die ist zwar nicht Torffrei, aber wegschmeißen ist unsinnig.
 
@Marlene und @thana,

Klinke mich hier auch mal ein, da ich auch gerade an dem Thema Erde rumsuche und für lokale Angebote dankbar bin. Halte auch die Augen auf.
Werde wohl für den Anfang auf Kokoserde gehen und wollte mir da was bestellen, z.B diese Humusziegel.

Ansonsten finde ich die TKS 2 auch ganz interessant, brauche auch irgendetwas lockeres an Erde, dieses Jahr war mir die viel zu hart und hat dann in den Töpfen Moos gebildet und innen beim Nachreifen hatte ich jede Menge Pilze in der Erde :depressed:. Und mischen mit Perlite ... die mag ich eigentlich nicht in meinem Hochbeet haben. Gibt es da eine Alternative?

Habe gesehen das der nächste Raiffeisen-Markt in Warburg ist...da könnte man ja mal hinfahren und mit TKS 2 für 19,99€ der 225l Sack den Kofferraum voll packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marlene und @thana,

Klinke mich hier auch mal ein, da ich auch gerade an dem Thema Erde rumsuche und für lokale Angebote dankbar bin. Halte auch die Augen auf.
Werde wohl für den Anfang auf Kokoserde gehen und wollte mir da was bestellen, z.B diese Humusziegel.

Ansonsten finde ich die TKS 2 auch ganz interessant, brauche auch irgendetwas lockeres an Erde, dieses Jahr war mir die viel zu hart und hat dann in den Töpfen Moos gebildet und innen beim Nachreifen hatte ich jede Menge Pilze in der Erde :depressed:. Und mischen mit Perlite ... die mag ich eigentlich nicht in meinem Hochbeet haben. Gibt es da eine Alternative?

Habe gesehen das der nächste Raiffeisen-Markt in Warburg ist...da könnte man ja mal hinfahren und mit TKS 2 für 19,99€ der 225l Sack den Kofferraum voll packen.

Der nächste Raiffeisen Markt ist in Baunatal;)
 
Na super, einen Raiffeisenmarkt für TKS2 gibt es keinen im direkter Nähe und wenn ich in deren Shop bestellen will, kommen noch 40€ Speditionskosten hinzu... Jetzt muss ich mir doch was anderes überlegen
 
Der nächste Raiffeisen Markt ist in Baunatal

Das ist mir bekannt, weisst du denn ob die auch TKS 2 für den Preis haben? Da scheint es regionake Unterschiede zu geben. Und auf der Homepage von denen mit dem guten Angebot war Baunatal nich aufgeführt sondern nzr Läden in NRW...
 
U.a. @Happystone: Wegen der ungedüngten Humusziegel: Bei uns hat jetzt ein Action Markt in der Stadt aufgemacht. Vllt. gibt's so etwas bei Euch auch in der Nähe. Da gibt's die Ziegel für 65ct. Summa also etwa 6,5ct/l.
 
@Marlene und @thana,

ich habe eben mal bei der Raiffeisen in Baunatal angerufen.
Die TKS 2 haben sie derzeit nicht da, soll dann aber im Januar wieder verfügbar sein. Der Preis liegt bei 20,95 €für den 225l Sack. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten