günstige Papiermülleimer als 18L Pflanztöpfe

Leonardo75

Jalapenogenießer
Beiträge
171
Hat einer von Euch schonmal so einen Papiermülleimer als Pflanztopf ausprobiert, natürlich mit vorher gebohrten Ablauflöchern? Wenn die ausreichend stabil sind, könnte das eine interessante Alternative sein. Ob die allerdings bei jeder Farbe mehrere Sainsons mitmachen (ist ja pigmentabhängig, wie stark der UV Schutz ist), weiss ich nicht. Wahrscheinlich sind die auch dünnwandiger als die Baueimer.

Auf der Suche nach größeren aber günstigen Töpfen, die optisch ein wenig mehr hermachen als die typischen Pflanztöpfe, aber nicht so stinken wie die 20 Liter Baumarkteimer bin ich auf die Teile gestoßen. Und der Preis scheint mir auch in Ordnung zu sein.
Wer farblich noch ein wenig variieren will kann da auch Abwechslung in seine Pflanzung bringen (z.B. jede Sorte eine andere Topffarbe).

Ich werde davon mal ein paar bestellen und ausprobieren ob die als Pflanztopf geeignet sind.
 
interessant, dass die in Gelb so viel günstiger sind als etwa in Schwarz...

Ansonsten: nachteilig finde ich die runde Form und dass man -zugegeben nicht wirklich viel- noch Hand anlegen muss.
Optisch natürlich immer noch ein Eimer, für wenig Geld mehr gibt es sowas

VG, P.
 
bei jeder Farbe mehrere Sainsons mitmachen
Wer farblich noch ein wenig variieren will kann da auch Abwechslung in seine Pflanzung bringen (z.B. jede Sorte eine andere Topffarbe).

Das geht natürlich als Alternative wenn Du keine Riesengroße Rekordernte einfahren willst sondern nur den Eigenbedarf decken willst, reichen die vollkommen aus. Aufpassen must du bei hellen Farben, die neigen sehr schnell innen zu bemoosen. Ich nutze diese "Papierkörbe in Pink" seit 2015 und im ersten Jahr hatte ich kaum Pflanzenwachstum. Als ich dann in den Topf schaute war es mir klar, die Innenwände voller Moos, die Erde zu stark verdichtet.

DSCN9514.JPG


In der darauffolgenden Saison habe ich die Töpfe innen mit schwarzer Farbe gesprüht und seit dem ist alles gut im Topf.

LhQKKiintbTiteQvXhzLghXt9lij4ITZGXInXjEK_WQZfENRiHrFhYmu9IXYe8h5U00L3OC5UDcJAb9PTjkOnNy_Ajo5PjecyxB7mMf4WaJoG_IHfOXLaam4PknUBYQq6r3x5oal73b0cMqBJYEKp1dyI2iV9m1-apIqQzn9pv0vNPgvOy6PfMsLjbaMaymplgc7lXxc_wMnvhFiyOYvvfdW4VY_lIWPOaHlk67NepdNEg4jO9yx8lfgbmLDZvHW2oOx0OtACYO-Yi-evEBhM3f5VnPdSPQ-_3MMmX5FaacPVMgXsX3YYjceBpMkPLnmEhTDs24n4D0k8GnfuVMkT3RvSTD1nMGPBFV1UOWCtGZR-40rnVxjCpCxRa1111lvVeWyA2n23IhVP84O2LNCcYLXTcM2MtgSk0SHsWAoyXDU6TiH9G0w73Ow5iCzc-RozdGV-3RhiPZy6hsiPldZ25h390z-W8E5Gq3TKrQpuc65syODDhlxCDXT78QHy9_jACN5_qRNPxJimVSQx7lg8wbqiaOVtwyw2KE7fQbetwuyon61ija5biJBO4if-SMNjTWsd-4869-x25jU1FuEwAn0YdWjT7U=w400-h929-no


Archivbilder von 2015 / 2016
 
Sehe in den Papiermülleimern in diesem Fall keine Vorteile. Ein vernünftiger Vierkant-Pflanztopf in der Größe kostet nur ein paar Cent mehr und erspart einem das Bohren.
 
Aufpassen must du bei hellen Farben, die neigen sehr schnell innen zu bemoosen. Ich nutze diese "Papierkörbe in Pink" seit 2015 und im ersten Jahr hatte ich kaum Pflanzenwachstum.
Danke für den Tipp, das ist wirklich mal erstaunlich, hätte nicht gedacht, dass die Innenfarbe da so einen Einfluss hat.

Ein vernünftiger Vierkant-Pflanztopf in der Größe kostet nur ein paar Cent mehr und erspart einem das Bohren.
Das Bohren empfinde ich als nicht wirklich schlimm und es geht eigentlich auch recht schnell, gerade, wenn man viele Töpfe bohrt, ist das Bohrer suchen und in die Maschine spannen verteilt auf mehrere Töpfe und da macht das dann nicht mehr soviel Zeitaufwand aus.

Mal nebenbei gefragt, wie kann man diesen Papierkorb für 2,52 € inklusive Versand verkaufen? Wenn ich irgendwas in der Größe verschicke, liege ich ja mit den Versandkosten schon darüber.

Für die, die es interessiert, wie man so ein Produkt von den Herstellkosten grob abschätzen kann:
Der Papierkorb wiegt 420 g. Polypropylen kostet geschätzt um 2 Euro für Neuware und 1 Euro für Regranulat. Die Spritzgießmaschine kostet einmalig ca. 250.000 € bis 300.000 € für eine in der passenden Größenordnung mit Temperieraggregat, bei 95% Auslastung hält die Maschine vielleicht 5 Jahre, in denen Wartungs- und Reparaturkosten von vielleicht insgesamt 30.000 Euro zusammen kommen könnten) und die Spritzgießform (Einfachwerkzeug) für den Papierkorb liegt bei vielleicht einmalig 30.000 € und hält vielleicht 1 bis 2 Millionen Schuss, da es ein zwar größeres, aber doch recht einfaches Auf-/Zuwerkzeug ist.
Für den Energieverbrauch bei der Herstellung schätze ich an Prozessenergie bei Polypropylen vielleicht 20 MJ/kg (abgleitet vom PE aus diesem Diagramm), das macht zum Verarbeiten nochmal pro Eimer 2,333 kWh aus. Klar zahlt die Industrie weniger (0,16 €/kWh) dafür als ich als Privatnutzer.
Dann betreut ein Maschinenführer in einem nichtautomatisierten Betrieb vielleicht 5-10 solcher Maschinen gleichzeitig (Material nachfüllen, Teile wegräumen und verpacken, etc.), so dass nochmal ein fünftel Gehalt auf die Eimerproduktion kommt. Bei einem Jahresgehalt von vielleicht 36.000 Euro brutto fallen für den Arbeitgeber ca. 42.975,00 Euro Kosten an. Davon ein Fünftel sind 8.595 €, da die Maschine allerdings 95% Auslastung hat, die Fabrik rund um die Uhr läuft und der normale Mitarbeiter nur 220 Arbeitstage pro Jahr hat, braucht man 4,73 Mitarbeiter, so dass wir wieder auf 40.640 € bei 5 Maschinen pro Mitarbeiter und 20.320 € bei 10 Maschinen kommen.

Die Zykluszeit bei dem Teil wird bei ca. 30 Sekunden liegen, damit könnte ich mit einer Maschine, die eine geschätzte Auslastung von 95% hat, pro Jahr 998.640, also knapp eine Millionen Papierkörbe herstellen.
Hallenmiete und Logistik habe ich keinen Überblick, daher lasse ich die mal außen vor, sie kommen aber sicherlich noch dazu.


Kosten pro Jahr
  • Maschine 56.000 € bis 66.000 €
  • Spritzgießform 15.000 € bis 30.000 €
  • Energie 372.772 €
  • Kunststoffgranulat 419.428 € bis 838.857 €
  • Mitarbeiter 20.320 € bis 40.640 €
Insgesamt lägen die sehr grob geschätzten Kosten also bei 883.520 € bis 1.348.269 € pro Jahr und damit die Herstellkosten pro Mülleimer bei 0,884 € bis 1,350 €.

Da der Handel und die Logistik normalerweise bei solch voluminösen Produkten auch nochmal zulangt denke, dass der Hersteller eher an der unteren Grenze liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die erste Kostenanalyse für einen potentiellen Blumentopf, die ich bisher gesehen habe :D

Mal nebenbei gefragt, wie kann man diesen Papierkorb für 2,52 € inklusive Versand verkaufen? Wenn ich irgendwas in der Größe verschicke, liege ich ja mit den Versandkosten schon darüber.

Ich denke in diesem Fall werden die wenigsten nur ein Stück kaufen. Die Versandkosten steigen mit größeren Stückzahlen ja nicht bzw. erst bei sehr großen Mengen.
 
Deine Kostenanalyse finde ich toll!

Allgemein sind eher niedrige Töpfe zu bevorzugen. Die hohen kippen sehr leicht!

Bei Aldi Nord gibt es heute: https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-05-04/flexi-tub-2891.article.html

Sie stehen recht stabil, sind niedrig und flexibel, so dass ich sie auf meinem Balkon an der Ecke zwischen Geländer und Stahlträger platzieren kann.

Den Preis finde ich für die Größe gut und die Farben passen gut zum Geländer.
Löcher aber nicht nur unten sondern am Rand bei der Wölbung bohren, sonst verschließt das Gewicht des Topfes die Löcher.

Allgemein. Spare nicht an den Töpfen. Gute Töpfe kannst du viele Jahr nützen.
Nimm lieber etwas zu große als zu kleine Töpfe.
Die kleinen Töpfe des ersten Jahres waren Fehlinvestitionen, da ich mit der Zeit die Vorteile von großen Töpfen zu schätzen gelernt habe.

Bei Aldi Nord+Süd gibt es im Frühjahr immer folgende Pflanztöpfe:
https://www.discounter-archiv.de/Kunststoff-Pflanzgefaess-ALDI-Nord_p1065785.php
Die Viereckigen fassen 24 Liter, stehen stabil und sehen gut aus.
Die Runden haben eine zu geringe Standfläche!
 
Schaut doch mal bei eurem Ortsansässigen Ga/La Bauer vorbei. Die haben Töpfe und Kübel in allen Größen und Variationen. Damit man nicht mit leeren Händen kommt, schadet es nicht, ein paar Pflanzen mitzunehmen. Als "Tauschobjekt" quasi ;) Die Kübel und Tekus werden bei denen entsorgt, ist also Müll. Wenn man ein wenig säuselt, bekommt man evt. auch Gartenerde für lau.

Eine Hand wäscht die andere :D
 
Oha und all die Mühe nur um einen passenden Topf für deine Pflanzen zu finden ;). Also ich war mit meinen Baueimern 20 Liter sehr zufrieden. Die nennen wird mal Wäschekorbe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. DANKE Andreas @Anfänger2013. Das wäre wirklich was für meine Baccatums und die überwinterten Bhut Jolokia.
 
Habe mir bis jetzt mit Gurken- / Ketchup- / Senf- / Quark- Eimern (10L) von den umliegenden Gemüse- und Fress-Läden beholfen...
 
Zurück
Oben Unten