Günstige Rocoto\Pflanzen Rankhilfen????

G

Gelöschtes Mitglied 7366

Gast
Ich brauche ein paar Ratschläge von Euch.

Bald ziehen die Rocotos ja nach draußen und brauchen dann Rankhilfen in den Töpfen. Im letzten Jahr hatte ich für meine einzige Rocoto 4 Tomatenspiralstäbe genommen und diese oben mit Bambus verbunden, so konnte ich perfekt alle Äste mit Draht am Bambus abstützen.

Dieses Jahr aber habe ich gleich 9 Rocotopflanzen und zudem werden manche auch problemlos 3-4 Meter hoch. Wer hat günstige Ideen was ich als Rankhilfen benutzen kann? Zum einen sind mir 36 Spiralstangen zu teuer, zum anderen sind diese maximal 1,80 hoch, sprich effektiv etwa 1,5 Meter, für manche auch zu kurz.

Was könnte man alternativ dafür benutzen? Günter gab mir den Tipp über Jäger nach Bambus zu fragen, aber in dem Jagdverein meiner Mutter gibt es sowas nicht. Im Baumarkt zahlt man sich dafür dumm und dusselig.

Wer hat günstige Ideen am besten mit Bezugsquelle, wo ich bestellen kann? Eckdaten 32Stäbe, circa 2,5m lang.
 
Ich bin ja bei mir total begeistert von meinem Rosenturm/Rosensäule den ich in meinem großen Topf nutze. Hatte ich damals für 1 Euro + Versand bei eBay gekauft. Hatte damals noch 2 Rosenbögen für mein Rocotobogen mitbestellt.

Bambus online bestellen lohnt sich aber erst wenn du wirklich Bedarf hast. Aber auf jeden Fall die möglich stärkste Stärke wählen. Ich nutze 25mm Klasse für die Rocotos.
 
Wenn die Pflanzen in Reih und Glied stehen, dann zwei oder mehrere Zaunpfosten (extra lange!) einbetonieren und dazwischen je 4 oder 5 Zaundrähte spannen. Eine große Rocoto benötigt etwa 10 sehr lange Stäbe. Da sind drei Zaunpfosten nicht so viel teurer. Die Töpfe könne so auch nicht umfallen. Wenn Du Bodenhülsen verwendest kannst Du die Pfosten im Winter auch entfernen.

Hat letztes Jahr, bei ähnlich großen oder noch größeren Physalis super funktioniert.
Ergab eine schmale Wand. Höhe 2,5+x Meter, Breite 1,5 Meter, Länge 6 Meter.

Die Ausrichtung zur Sonne muss natürlich stimmen.


PS: Wenn Du doch Stäbe verwendest. Je Topf drei oder vier Stäbe in den Rasen und nicht in den Topf stecken! Der nächste Sturm kommt bestimmt!
 
Günter gab mir den Tipp über Jäger nach Bambus zu fragen, aber in dem Jagdverein meiner Mutter gibt es sowas nicht.
:wideyed: Wir benutzen seit längerer Zeit schon Gewehre. :D;)

Wie machen das denn die Rocotos in Südamerika, weiß das jemand? An Sträuchern und Bäumen hochhangeln? Was meint @Hombre dazu?

Ich werde wohl Seile/Drähte spannen.

Gruß,

ChiliDog
 
Danke für Euren Input aber ich habe weder Bäume auf der Empore, noch kann ich da Zaunpfähle einbetonieren. Im Prinzip ist mir alles Recht woran ich sie anbinden könnte. Ich denke ich muss zu gegebener Zeit wohl für jeden Topf 4x 2,5m Bambusstäbe kaufen.

Bei den Pflanzen in Südamerika in der Natur ist es ja eine andere Sache, hier ist ja völlig egal wieviele Früchte soweit über dem Boden hängen das sie nicht faulen können, solange sich die Pflanze vermehren kann. Bei mir zuhause in begrenzter Pflanzenstückzahl geht es um den maximal möglichen Ertrag ohne Schäden.
 
Wie wäre es mit Armiergitter? Also Baustahlmatten?
Bei Baufirmen nach Resten fragen......wäre so meine Idee wenn günstig und einfach.

Gruß Roman
 
Ihr sprecht immer von „Ranken“. Ich wußte gar nicht, daß Chilis Rankpflanzen sind. :rolleyes:
Wie wäre es mit Armiergitter? Also Baustahlmatten?
Bei Baufirmen nach Resten fragen......wäre so meine Idee wenn günstig und einfach.
Leider sind solche Matten meist extrem rostig.
 
Ob Rost für die Pflanzen schädlich sein kann, weiß ich nicht. Aber es ist eben dreckig. Wenn es regnet, dann tropft rostiges Wasser auf den Boden und die Flecken bekommt man nicht so leicht wieder weg; wenn man Beeren erntet versaut man sich unter Umständen die Kleidung u.s.w.
 
Echten Rankpflanzen schadet rostiges Arniergitter nicht :) ich steh ja auf so rustikale Optik und nehme das gern als Stütze für Erbsen oder Bohnen.
Bei Rocoto wäre ich aber vorsichtig da die Äste bei Wind an den Stäben scheuern werden und das wie Schmirgelpapier wirken wird.
Würde eher die verzinkte Version nehmen. 2x1m für 4 Euro. Oder Hammerschlaglack in passender Farbe.
Ich werde dieses Jahr ein paar Matten rund biegen zu einem Halb- bzw. 3/4 Kreis und auf einem runden Blumenwagen festschrauben, Topf rauf und fertig :D mobiles Rankgitter für Topf auf Terrasse. Wenn die Pflanzen groß sind sollte man den Turm oben irgendwo an einer Wand an schrauben können, damit bei Wind nix umfällt.
 
Zurück
Oben Unten