Günstiges Hydrokultur-Set?

ah okay! klar, hatte ich gar nicht dran gedacht :whistling:

und wie ist das mit der nährlösung? brauch ja dann nen ph-wertmesser und dann immer wieder "nachwürzen" oder?

Ich werd mich da glaub ich mal anfangs noch net so mitm ph-Wert beschäftigen. Chilis sind ja gut im Nehmen und wenn die Pflanze net mega wächst und trägt, kann ich das auch ab.
Ist eigentlich jetzt mit 1-2 Pflanzen eh nur als Versuch gedacht, deswegen auch die Frage nach günstigen Töpfen, etc.
Wenns gut klappt, umso besser :)

nja klar,ähnlich seh ich's auch..zumal das bei mir als angehender student ja auch immer ne platz frage ist :D

aber wenn, dann würd ich gern mehr über das ganze system etc wissen

ph-Wert vom Trinkwasser hier bei uns ist um die 7,4.
Ist das grundsätzlich in Ordnung wenn ich dann mit Hakaphos Soft Spezial arbeiten will?

Wirst du anpassen müssen.
Habe ähnlichen Ph hier und hatte ohne Anpassung teilweise mit Problemen zu kampfen, die jetzt mit Ph 6 vorbei sind.

Soweit ich weiß hängt das eher von der Wasserhärte ab welchen Dünger man am besten nutzt.
Ich hab mir für die Steinwollwürfel bzw. Hydro-Pflanzen ein pH-Mess-Kit für ein paar Euro bestellt. Natürlich wäre ein pH-Messgerät genauer, aber für den Anfang reicht mir auch das Mess-Kit.
Mein Leitungswasser hat auch nen pH-Wert von 7,4. Ich nutze handelsübliche Zitronensäure um den pH-Wert auf ca. 6 zu drücken, die Säure dosiere ich mit ner Einwegspritze. Zwar bleibt der pH Wert mit der Zitronensäure nicht dauerhaft stabil sondern erhöht sich langsam wieder, aber da ich bei den aktuellen Temperaturen im Schnitt alle drei Tage die Nährlösung in den Gläsern wieder auffüllen muss weil sie dann aufgebraucht ist, denke ich, dass das weniger dramatisch ist. Ich taste mich da aber auch erst ran und wollte das erst mal möglichst kostengünstig ausrobieren, das kann man natürlich auch alles noch optimieren.
Bei Gelegenheit will ich das auch noch mal austesten wie schnell der pH-Wert bei der Zitronensäure-Lösung wieder steigt, um zu wissen wie häufig ich optimalerweise gießen bzw. die Nährlösung wechseln müsste. Hab ich bisher noch nicht so genau getestet, aber die Pflanzen waschsen trotzdem, das ist das wichtigste. Der Rest ist optimieren ;)

Genau, man benötigt etwas was die Nahrlösung versauert, also den Ph senkt.
Am ungefährlichsten ist da Zitronensäure. Besser bzw. stabiler sind Säuren wie Phosphor oder Salpetersäure.
Ist allerdings im Umgang segr gefährlich und es muss jeder selbst wissen ob er sich das zutraut. Ich möchte das lieber niemanden aufzwingen, nutze es aber selbst.

gibts da eigentlich n zeitraum für wann's für nen wechsel von erde in die hydrokultur zu "spät" ist? zieh wahrscheinlich im august um und hätte dann direkt auf hydro gesetzt um schon mal paar erfahrungen zu bekommen. ansonsten zieh ich einfach 1-2 pflanzen auch wenn ich weiß das die dann eingehen werden

Also ich hatte letztes Jahr eine 6 Monate alte Erdpflanze ausgebuddelt, gewaschen und fast komplett die Wurzeln abgeschnitten.
Dauerte natürlich etwas, bis sie such ans neue Medium gewöhnt hatte und bis dahin hingen die Blätter ziemlich schlaff runter. Aber nach der Durststrecke waren sie wieder wohlauf.

Habbi Metal schrieb:
Also ich hatte letztes Jahr eine 6 Monate alte Erdpflanze ausgebuddelt, gewaschen und fast komplett die Wurzeln abgeschnitten.
Dauerte natürlich etwas, bis sie such ans neue Medium gewöhnt hatte und bis dahin hingen die Blätter ziemlich schlaff runter. Aber nach der Durststrecke waren sie wieder wohlauf.

geht das auch umgekehrt, von hydro auf erde als medium?

Das geht sogar recht gut.

Hier hatte ich das mal bei meinem ersten Versuch dokumentiert:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9882-post-270732.html#pid270732

Ich ziehe nun nur noch in Steinwolle/Hydro an und dann kommen die Pflanzen im Frühjahr in Erde.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten