Günter's Chilisaison 2013 - Fazit !

RE: b.delta's Chilisaison 2013

Tja, den Grund hätte ich auch gern gewusst, bin aber nicht drauf gekommen.
Das ausgerechnet die Brown es erwischt hat war schon ärgerlich aber ist nicht zu ändern, werde sie 2014 wieder anbauen.

Du, beim nächsten Mal wirds klappen und dich vermutlich mehr als entschädigen für den heurigen Ausfall. :)

icebarker schrieb:
Coole Elefant! Hast du schon eine Frucht probieren können? Mir haben die Meinen letztes Jahr leider garnicht geschmeckt. Aber ein Hingucker sind sie, das ist klar! :)

Habe heute die 3. Elefant geerntet. Der fruchtige Paprikageschmack hat etwas nachgelassen und die Schärfe hat um einiges zugelegt.
Ich sage aber trotzdem, sie schmeckt mir. :)

Heute gab's bei Edeka endlich wieder Einlegegurken. Hab gleich 1 kg mitgenommen und einen "Scharfen Gurkentopf" zubereitet. :)

scharfergurkentopf17072013moj8y.jpg

Jetzt heißt es 24 Stunden geduldig sein. ;)

Ich habe 100 gr Jalas reingetan, da auch der Rest der Familie davon etwas essen will. ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass viel Schärfe nicht so gut passt auch wenn man gerne scharf ist. Ich hatte allerdings schon ein Glas Gurken aus Polen, die leicht bis mittelscharf eingelegt waren. Die fand ich richtig gut. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu denen, die sie eingelegt und eingekocht haben. Mit Jalapenos kann ich die sogar machen. Ich denke man nimmt dann besser grüne, oder?

:D extra mild für die Familie.
Für dich allein wären es wohl andere Chilis geworden :P

Oh nein Michael, bei Gurken schmeckt auf eine leichte Schärfe. Ja Markus, ich habe grüne Jalapenos genommen.

Hier das Rezept:

Scharfer Gurkentopf
Zutaten:
1 kg Einlegegurken
1 L Hengstenberg Gurkenmeister (ACHTUNG: muß mit Wasser verdünnt werden)
1 große Zwiebel
Je 2 Zweige Dill, Estragon und Rosmarin
1 Lorbeerblatt
100 g Chilis (Jalapenos oder wer will, schärfer)

Gurken unter fließendem Wasser mit einer Bürste säubern und mit einer Rouladennadel mehrmals längs einstechen. Schadstellen abschneiden.
Die Hälfte der Gurken in den Gurkentopf legen und die Hälfte der Kräuter und Zwiebel drüberstreuen. Die Chilis in 1 cm dicke Ringe schneiden und auch die Hälfte dazugeben.
Den Rest der Gurken in den Topf legen und mit den restlichen Kräutern, Zwiebel und Chilis bedecken.
Den Gurkenmeister lt. Anleitung verdünnen, erhitzen und in den Topf gießen, bis alles gut bedeckt ist.
Dann den Deckel drauf und 24 Stunden ziehen lassen.

Danke für das Rezept. Habe es mir gleich mal gemopst.

Da sind wir schon zwei, die es gemopst haben :D

Gräm Dich mal nicht wegen der Pretty in Purple, ist geschmacklich eh enttäuschend. Meine hat voriges Jahr auch nur herumgezickt, wollte erst gar nicht wachsen, dann im Ebbe-Flut-System hat sie sich dazu durchringen können, ein paar Früchte zu produzieren, war aber nix besonderes...

OK :)
Hab mir noch nie Gurken eingelegt...aber werd denk mal versuchen, Rezept hätte ich dann mal :D

Zurück
Oben Unten