Günter's Chilisaison 2016 - Das Ende wurde eingeläutet !

Das sind keine "Mini" sondern sehr sehr große Maxi Rocotos, ähnliche Größe wie die P360. Beeren sind zwischen 80 und 120 Gramm schwer.
Ich habe einige Beeren überreifen lassen, damit ich vernünftiges Saatgut bekomme. Die werden nicht rot sondern gehen nach dem Abreifen eher ins Schwarze.

Die richtig Reifen sind von außen dunkelbraun bis schwarz und von innen leuchtend orange.
Ich glaube da muss ich für die 2018er Saison dann im Spätsommer 2017 mal betteln gehen.:whistling:
Die sehen einfach zu gut aus.:thumbsup:

Ich habe letztes Jahr welche geräuchert und ja, Du hast Recht.
Da es hier die nächste Zeit nur noch regnen soll, wird es dieses Jahr nichts mehr mit Räuchern.

Habe jetzt noch 5-10 kg der braunen im Keller zum Nachreifen liegen. Die werden auch einfach so getrocknet und dann ist es für die Saison 2016
auch mehr als genug. Nächstes Jahr werden auch wieder Chilis geräuchert. ;):happy::)

Oder meinst du das lohnt sich noch für 2017 damit anzufangen?

was soll sich da nicht lohnen? zu spät dürfte es ja wohl kaum schon sein um rocotos anzupflanzen. ich wollte zum wochenende hin alle geplanten rocotosortenzum keimen legen, damit fange ich dann fast 2,5 monate früher an als in der letzten saison und die war schon mehr als ok von der rocotoernte her.

was soll sich da nicht lohnen? zu spät dürfte es ja wohl kaum schon sein um rocotos anzupflanzen. ich wollte zum wochenende hin alle geplanten rocotosortenzum keimen legen, damit fange ich dann fast 2,5 monate früher an als in der letzten saison und die war schon mehr als ok von der rocotoernte her.
Das weiß ich schon. War halt mein letztes Hintertürchen das ich sich nicht anbauen muss.;)
Hab so viel fürs nächste Jahr und der Platzbedarf für eine Rocoto ist ja auch nicht ohne.

Heute morgen war der Postbote da und hatte das beste, berühmteste Rocotoschmalz der Erde im Gepäck.
Nochmals vielen, vielen Dank Paul! :thumbsup:

Das Brot ist gut gelungen und das Schmalz ist echt der Oberhammer!
Unglaublich lecker, mit leicht ansteigender Schärfe. Aber das kann auch jeder Nicht-Chili-Fan essen.

rocotobrot79sg3.jpg

Zurück
Oben Unten