Günter's Chilisaison 2016 - Das Ende wurde eingeläutet !

So, seit ein paar Tagen hat das Blubbern aufgehört. Fertig. 2 Wochen haben sie jetzt hinter sich. :)

Die braunen Rocotos sind allesamt rot geworden! :eek:

eingelegte_chilisews1f.jpg

Das Glas war im Kühlschrank nach hinten gerutscht, das ich es fast vergessen hatte.
Heute wieder ausgebuddelt.
Man, ist das lecker. Die 4 Wochen haben die Chilis echt gut getan.
Sie sind noch sehr knackig, schmecken fruchtig nach Paprika und haben eine Superschärfe.

Die Verarbeitungsmethode werde ich nächstes Jahr vermehrt einsetzen. Ist wesentlich schmackhafter als in Essig einkochen.

Meine Maische aus geräucherten Chilis hat anfangs fast gar nicht fermentiert. Es hat mehrere Wochen gedauert und die Fermentation wurde deutlich stärker. Es bildeten sich viele Bläschen. Jetzt steht es schon einen Monat in der Küche. Ich denke, ich lasse es noch ein oder zwei Monate stehen.

die eingelegten chilis sehen fantastisch aus :drool: ich setze milchsauer auch mal auf die todo liste. kling gut.

schätzt du die haltbarkeit etwa gleich zum essig ein?

Wenn die Bakterien noch leben gelassen werden ist das lange haltbar. Ich habe fermentierte Chilipaste, die nicht abgekocht wurde und im Glas bei Raumtemperatur steht. Das eine Glas dürfte nun ein halbes Jahr alt sein und ist immer noch ok. Die Bakterien und das saure Milieu sorgen dafür dass sich andere Keime kaum ausbreiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Herrliche Idee, @Günter !

Ich hab noch geräuchertes Baccatum-Pulver, dann machen wir daraus mal eine braune Rauch-Butter... Bin mal in der Küche! :D

• Like
Reaktionen: mph
Das hört sich gut an, wieder eine neue Idee! :thumbsup:
Ich finde braune Butter sowieso lecker und das gute ist, man kann sie Wochen / Monate lagern, ohne das damit irgendetwas passiert.
Und die riecht und schmeckt so lecker nussig.
Mit nur einer leichten Schärfe begeistert das sogar Nicht-Chili-Fans. :thumbsup:

• Like
Reaktionen: mph
Und dazu noch ein rauchiges Aroma... Ich denke grad an ein schönes Steak mit so ner Rauch-Flocke drauf...:drool:

Zurück
Oben Unten