Günter's Chilisaison 2017 *ENDE*

Sieht aus als wenn es fermentiert/gärt?
Durch Salzen wird ja die Flüssigkeit in den Lebensmittel für Mikroorganismen unbrauchbar gemacht und deshalb halten die länger.
Zum Fermentieren braucht man aber Mikroorganismen. Deshalb denke ich, das sieht nur so aus.
Aber wissen tue ich es nicht. Es ist das erste mal, das ich Chilis in Salz eingelegt habe. ;)

Ich habe die RBBs kleingeschnitten, für 1 Minute in kochendes Wasser geschmissen, dann Chilis und Salz zusammen in den Zerkleinerer und das ganze in sterile Gläser abgefüllt.
 
Durch Salzen wird ja die Flüssigkeit in den Lebensmittel für Mikroorganismen unbrauchbar gemacht und deshalb halten die länger.
Zum Fermentieren braucht man aber Mikroorganismen. Deshalb denke ich, das sieht nur so aus.

Milchsäurebakterien können Salz, die Menge machts, durchaus vertragen und die sind überall in der Luft.
Zur Sicherheit würde ich mal die feinen "Gasblasen" beobachten! :wideyed:
 
Ich habe mal die leckersten Paprika Sorten mit einer scharfen Chili gemischt. Riecht und schmeckt hammermäßig.

Chili Blend - Kopie.jpg
 
Vor ein paar Wochen hatte ich ja auch die RBB und weitere Rocotos eingesalzen und verwende eigentlich täglich einen guten Esslöffel davon beim Kochen, egal ob Suppen, Ofengemüse, in Marinade von Grillfleisch, Bohnen mit Speck, Bolognese usw. Schmeckt und passt zu allem sehr gut.

Die RBB ist zwar meine liebste Rocoto aber ich finde das ihre extreme Saftigkeit im Gegensatz zu anderen Sorten beim Einsalzen mit der Zeit etwas zum Nachteil wird. Wenn man täglich was aus dem Glas entnimmt, wird es mit der Zeit sehr flüssig. Geschmacklich ist das aber kein Nachteil, ich finde es lediglich optisch schöner solange es mehr wie eine Masse aussieht. Theoretisch könnte man natürlich auch nach dem pürrieren etwas von der Flüssigkeit abschöpfen um dem Vorzubeugen.

@Hangu das mit den Bläschen war bei mir am Anfang auch, hatte das auch dokumentiert. Es legt sich sehr schnell. Bei 20-25% Salz ist da aber nicht mehr viel das fermentieren kann :)
30341500mt.jpeg
 
Ich habe echt alles abgesucht, aber der Geruch kam von den getrockneten Chilis. Vielleicht die grünen Stengel? Ich weiß es nicht. ;)
Habe erst überlegt, ob es mich an Dill erinnert, aber es ist auch eine Essignote mit im Spiel.
 
Verpulverst du die Minis nach dem Trocknen oder hast du was spezielles vor? Ich bin noch am überlegen, was ich mit der letzten Mini-Ernte machen soll.
 
Zurück
Oben Unten