Günter's Chilisaison 2017 *ENDE*

Im Augenblick dörre ich wieder alles und packe die gedörrten Chilis in Schraubgläser weg.
Dann entscheide ich später, was mir gerade fehlt. Ev. wird dann Pulver gemacht oder sie werden kurz in Wasser eingeweicht und ins Essen geschnippelt.
Mir gefallen die Gedörrten, kurz Eingeweichten von der Konsistenz her besser, als wenn ich die einfriere und dann wieder auftaue.
Die Aufgetauten sind dann nämlich matschig. ;)

Die Tepins sind im Winterquartier (Keller) angekommen. Rechts die Chiltepin Sonora Yellow (leider rot) und links die Chiltepin Sonora Brown, die sieht so aus, als ob die Beeren braun abreifen könnten. Mal abwarten. ;)
Mußte sie kräftig beschneiden, dazwischen sollen demnächst noch die Flexu's stehen.

Tepin_Überwinterer.JPG

Das werde ich auch mal probieren, @alfiwe schrieb ja auch schon mal, dass eingeweichte getrocknete Rocotos sehr gut in der Konsistenz wären. :)
Habe mehrere Sorten getrocknet - man kann sie so auch leicht ins Essen schnippeln wie Flakes.
Allerdings habe ich den Eindruck dass sie beim trocknen an Schärfe verlieren, was ja nicht unbedingt von Nachteil ist.
Das Aroma wird aber deutlicher, so wie es zB bei getrockneten Tomaten auch ist.

Wie immer in diesem Jahr landet der ganze Regen bei mir. :mooning:
Im letzten Jahr warst du ja der Kapitän.
Ein wenig Sonne kam aber dennoch heute auch kurz mal bei mir durch, die hat der kalte Sturm dann aber verjagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer in diesem Jahr landet der ganze Regen bei mir. :mooning:
Im letzten Jahr warst du ja der Kapitän.
Eine wenig Sonne kam aber dennoch heute auch kurz mal bei mir durch, die hat der kalte Sturm dann aber verjagt.

Armer Max. Aber inzwischen hast Du Dich bestimmt an diese ständigen Unwetter gewöhnt. :whistling:;)

Zurück
Oben Unten