Günter's Chilisaison 2018

Wenigstens die "normalen" Ramiros sehen von der Form und Größe her nach Ramiros aus.
Allerdings ist die eine Sorte im unreifen Stadium hellgrün, die andere dunkelgrün.

Ramiro rot.JPG
 
Das Deine gelben und orangenen Ramiros keine sind, ist schade.
Soll ich Dir ein paar Samen von meinen Zukommen lassen?
Die orangenen färben gerade um.
Gruß Jens
 
Das Deine gelben und orangenen Ramiros keine sind, ist schade.
Soll ich Dir ein paar Samen von meinen Zukommen lassen?
Die orangenen färben gerade um.
Gruß Jens
Das ist sehr lieb von Dir. Die gelben und orangen Ramiros hatte ich letztes Jahr. Ich wollte dieses Jahr nur eine neue Samenquelle ausprobieren,
aber die hat sich so nicht gelohnt.

Vielen, vielen Dank für Dein Angebot, Jens!!!! @Klappspaten
 
Also optisch die schönste unreife Rocoto die ich je gesehen habe! Und alle Beeren habe diese Streifen. :happy:
Anhang anzeigen 126605
Ich bin mal gespannt, ob beim Abreifen noch etwas von diesen "Streifen" über bleibt und ob sie so orange werden, wie auf Hans sein Bild: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...3-naechste-community-sorte.32405/#post-732463

Es kamen schon die ersten Anfrage von Samen-Händlern! NERV! :grumpy:

Punkt 1: Wir wissen doch gar nicht, ob die sortenrein ist.
Punkt 2: Es ist eine Community Sorte, die wir so lange es geht, nur hier -kostenlos- verteilen sollten.
Punkt 3: Der wichtigste Punkt. Das ist @Hangu seine Entdeckung, nur er entscheidet. :happy:
 
Die wollen natürlich auf den "Zug aufspringen" und noch derbe Kohle die ersten Jahre machen.
Ist wie bei der Big Brown, früher oder später wird jemand weich und die Händler bekommen das Saatgut. :shifty:
Stimmt, deswegen sollte echt überlegt werden, wem man Saatgut zukommen lässt

Das ist wie mit meiner lila Tomate...bei Facebook wollen so viele Samen davon, sagst du nicht sofort ja, wirst du Teilweise echt blöd angegangen...

Letztendlich ist doch auch ein bisschen Exklusivität ganz geil mit unseren/euren Forumssorten
 
Bei meinen noch sehr kleinen Beerchen der BPO kann ich leider noch nicht abschätzen wie sie sich weiter entwickeln.
8D3097D5-8CF4-4013-B825-D8577B23F396.jpeg

Was mir angenehm auffällt ist wie tolerant sie sich bei der Verhütung zeigen.
Meine RBW aus der letzten Saison hat sehr viele verhütete Beeren hinterher abgeworfen.
Unter dem Säckchen scheinen sie in der Sonne auch etwas zu leiden.
Die BPO steht etwas sonnengeschützter.
Am Platz der RBE steht nun eine Peru 8969 welche bis jetzt noch keine verhüteten Beeren abgeworfen hat. Die scheint es heiss zu mögen und wenn ich Rückschlüsse von der Größe der Blüten zu den Beeren schliessen könnte dann dürften die Beeren der Peruv8969 sehr groß werden.
Entäuscht hat mich bisher die Arequipa Giant Red bei der die grösste Beere über ca. 60 mm nicht hinausgekommen ist.:(
 
Zurück
Oben Unten