Günter's Chilisaison 2018

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Stimmt, deswegen sollte echt überlegt werden, wem man Saatgut zukommen lässt

Das ist wie mit meiner lila Tomate...bei Facebook wollen so viele Samen davon, sagst du nicht sofort ja, wirst du Teilweise echt blöd angegangen...

Letztendlich ist doch auch ein bisschen Exklusivität ganz geil mit unseren/euren Forumssorten
Ja, ist schon schade Mario wenn immer gleich der Kommerz anklopft und wenn ein Nein, aus welchen Gründen auch immer nicht respektiert werden kann.
Es ist für uns ein schönes Hobby und so soll es doch auch bleiben.
Wenn ich von irgendwelchem Saatgut genügend habe dann gebe ich das auch gerne weiter.
Manchmal macht es aber auch einfach Spass einen Kollegen in „Schwierigkeiten“ zu bringen mit der einen oder anderen interessanten Sorte.
Schön finde ich es aber wenn wir die eine oder andere Sorte hier im Forum oder bei Freunden behalten und bewahren können.
 
Es kamen schon die ersten Anfrage von Samen-Händlern! NERV! :grumpy:
Verstehen kann man es, zumindest sehen die ersten Fruchtansätze ja einzigartig aus.
Punkt 1: Wir wissen doch gar nicht, ob die sortenrein ist.
Die Frucht kam von einem Bauernmarkt und der Händler hat gesagt dass diese Manzano gepfropft war, also es wurde ein Ast dieser Pflanze auf eine andere gepfropft. Das macht man entweder aus Zeitgründen oder weil man etwas besonderes erhalten will. Diese Manzano kann eine Kreuzung sein, aber auch eine Mutation... wir werden es herausfinden wenn alle ihre Beeren haben.
Es würde also Sinn machen den/die Händler erst einmal dahingehend zu bremsen zumindest das Ergebnis dieses Anbau abzuwarten.
Punkt 2: Es ist eine Community Sorte, die wir so lange es geht, nur hier -kostenlos- verteilen sollten.
Punkt 3: Der wichtigste Punkt. Das ist @Hangu seine Entdeckung, nur er entscheidet. :happy:
Früher oder später wird irgendwer Saatgut weitergeben, lassen wir den Punkt doch erst einmal offen bis wir das Ergebnis als reife Manzano in der Hand haben. Da ist möglicherweise Arbeit zu leisten die Sorte zu stabilisieren, was Zeit braucht, oder es lohnt sich vielleicht garnicht.
Ich hatte meinem Freund in Mexiko versprochen wir nennen diese Manzano "Manzano Michoacan" und es waere mein Wunsch diesen Namen zu behalten weil er sich darüber gefreut hat.
So, ich denke wir sollten erst einmal sehen was da so wächst und dann weitermachen. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein schöner Name für diese Rocoto Hans.:thumbsup:
Wir könnten ja, um unserer Faulheit zu fröhnen, nun mit MM abkürzen.:)
 
Zurück
Oben Unten