Guerilla Gardening

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Guerilla Gardening mit Chilis

Mal so kurz in die Diskussion geworfen:

Was haltet Ihr vom Guerilla-Gardening allgemein?

Könntet Ihr Euch vorstellen, einfach mal ´ne Chili nitten in die Stadt zu pflanzen (nicht zu scharf, man will ja niemanden verletzen und natürlich nicht gerade an der Hauptstrasse, die Früchte sollen ja noch eßbar sein).

Ist nur ´ne Cola-Idee (weil, Schnaps trinke ich ja nicht:D)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Guerilla-Gärtner. Ob sie auch schon Chilis gepflanzt haben, weiß ich nicht. Ich selbst hatte mal mit der Idee gespielt. Was mir aber bei dem Gedanken eingefallen ist, sind die Hunde. Und was will man mit Chilis, die der Hund markiert hat? Aus Jux und Dollerei, milde Chilis, warum nicht.
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

guerilla gardening finde ich vom grund-ding her ne schöne sache.

http://www.youtube.com/watch?v=lRS5U2rJ5V4

so kann es sein! die städte sind an vielen stellen hässlich genug! meine schwester und ihr freund haben in köln auch die "patenschaft" für eine sogenannte baumscheibe übernommen und das konzept wurde in der straße schon direkt abgeguckt und kopiert :D

ich hab ja nen großen garten und bin daher genug ausgelastet, was den grünen daumen angeht, aber wenn es darum geht, die stadt oder einfach nur unschöne orte ein wenig zu verschönern, warum denn nicht?

anderes beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=M0SfTFu9fvc

infos gibts im netz genug ;) hier in hamburg pflanzen einige sogar nutzpflanzen auf ungepflegte grünflächen, wo dann jeder beliebig früchte ernten kann, wenn sie reif sind. und gemüse aus der stadt ist wirklich nicht so stark belastet, wie man immer glaubt. warum nicht mit chilis? wenn der standort passt...
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Ich finde es auch eine schöne Idee. Es gibt in der Stadt genug hässliche Ecken und wenn da Jemand eine hübsche Pflanze hinsetzt, freuen sich sicherlich auch Andere darüber. Viele Leute haben auch nicht die Zeit und das Geld, sich um einen Garten zu kümmern und da ist das eine gute Alternative etwas Farbe ins Leben zu bringen.
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Ich find die Idee auch super! Chilis sehen ja immer hübsch aus und so ein paar bunte Schoten in der grauen Stadt machen sich bestimmt gut.

Hab letztes Jahr mit n paar Freundinnen ne Sonnenblumen-Aktion gestartet :D Wir haben Sonnenblumenkerne und -keimlinge in der Stadt verbuddelt. Leider ist aber keine aufgegangen, war wohl dohc noch zu kalt im April :(
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Dank Euch für die bisherigen Antworten.

Die Meinungen gehen bisher in die von mir gedachte Richtung, ist ja auch nicht verwunderlich bei Pflanzenfreunden:D

Um die Sache etwas zu steigern:

Ich habe ja voraussichtlich etliche Pflanzne übrig und werde auch ein paar Unscharfe an die benachbarte Grundschule abgeben, die seit zwei Jahren in einem kleinen Beet ein Mini-Projekt fährt.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, ein paar Pflanzen auf öffentlichem Boden einzupflanzen und ein kleines Hinweisschild anzubringen.

Eine Bolivian Rainbow beispielsweise ist doch sicher ein Hingucker mit ihren bunten Früchten und sollte doch einige Leute interessieren.
Natürlich muß man sich auch ein wenig um die Pflanzen kümmern, aber das sollte ja kein Problem sein. Morgens auf dem Weg zur Arbeit kurz anhalten und eine Flasche Wasser dranzukippen, ist sicher machbar.

Würdet Ihr bei einer groß angelegten Aktion teilnehmen?

Wenn sowas Deutschlandweit gemacht würde, könnte man sogar die Medien einschalten und etwas Werbung für unser Hobby machen.

Ganz nebenbei könnten die "Schärfeverrückten" vielleicht noch einige Bürger dafür begeistern, sich in Sachen "Verschönerung öffentlicher Flächen" zu engagieren.

Das ist zwar jetzt nur eine kleine Idee, ich würde das aber ggfs. durchziehen und die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.

"Bunte Pflanzen und Gemüse für Jedermann":D:D:D

Ich sehe schon Gurken über die Strassen wuchern...:p:p:p
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Also die Idee hört sich nicht schlecht an, allerdings muss ich erstmal gucken, was bei mir an Pflanzen übrig bleibt. Aber nachdem ich mich beim aussäen wahrscheinlich bald sowieso nicht mehr zurück halten kann.... :p Ich werd den Thread auf jeden Fall beobachten und mich dann nochmal einschalten, wenn ich weiß, was genau übrig bleibt. Wann hast du denn vor, deine Pflanzen auszusetzen? Wahrscheinlich dann im Mai, oder?
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Katja, bisher ist das alles noch eine "Sche...hausidee".

Wenn, dann werde ich gesunde Pflanzen setzen, die auch überleben können.

Das wird sicher nicht vor Mitte Mai der Fall sein.

IUch werde das auch nicht als "Nachtaktion" machen, sondern ganz offen tagsüber mein Zeug auspacken und losarbeiten.

Ich erhoffe mir da schon interessiertes Publikum und kann vielleicht gewisses Interesse an der Sache wecken.
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Bitte bedenkt das ihr mit nicht erlaubten Bepflanzungen eine Straftat begeht, und dies nicht Forenkonform ist.

Ihr könnt gerne über das für und wieder diskutieren, aber bitte keine Aktionen planen bzw. euch hier vereinigen.
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Ok..wollte gerade eine Aktion vorschlagen...hat sich wohl erledigt.

Übrigens, die Polizei interessiert das halt überhaupt nicht. Meinem Kumpel haben sie sogar eine Zeit lang zugeschaut und sind dann wieder weiter...und das mitten in München. Aber, das ist ja eine andere Geschichte.
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Grundsätzlich mag Guerilla Gardening nach einer coolen Sache klingen - aber mal abgesehen von den rechtlichen Problemen, bleibt meist nach kurzer Zeit nicht viel übrig. Mal wieder ein paar Pflanzen mehr, die enthusiastisch gepflanzt und dann vergessen worden sind. :whistling:

Wesentlich interessanter finde ich es wenn man in Absprache mit den zuständigen Behörden eine bestimmte Brachfläche/Baumscheibe/Verkehrsinsel o. ä. als Pate übernimmt und sich dann regelmäßig darum kümmert. Ich habe noch kein Gartenbauamt gesehen, dass damit nicht einverstanden war. Auch die Ansteckungswirkung in der Nachbarschaft ist nicht zu unterschätzen. Das bringt dann wirklich langfristige Verbesserungen.

Was aus solchen wirklich überlegten und langfristig angelegten Aktionen mit Unterstützung der Behörden werden kann sieht man z. B. in Todmorden

Außerdem finde ich es wesentlich sich auch Gedanken darüber zu machen, was man wohin pflanzt. Klar wir hier lieben alle Chilies, aber passender sind einfach einheimische Pflanzen, die Nutzen für das Biotop und die Tierwelt mit sich bringen.

Und wenn schon Nutzpflanzen, dann welche bei denen niemand einen dummen Fehler machen kann. Schon mal drüber nachgedacht was passiert wenn ein Kleinkind mit den Patschhändchen deine hübsche Bolivian Rainbow befummelt und dann am Finger nuckelt oder die Augen reibt ... oder gar das ganze Ding in den Mund steckt? :nono:

@ Naglfar
Was die Polizei wo interessiert oder nicht ist in diesem Falle unerheblich ... es geht einfach darum, was als Aufforderung zu einer Straftat gewertet werden kann ...
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Der Thread hier soll ganz sicher kein Aufruf zu illegalen Aktionen sein.

Davon würde ich mich auch ganz klar distanzieren.

"Guerilla-Gardening" ist ein schönes Schlagwort, welches zur Zeit auch in den Median präsent ist, daher kann man was damit anfangen und weiß, was im Prinzip damit gemeint ist.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass die jeweiligen Stadtverwaltungen nichts dagegen haben werden, wenn die Bürger ihre Stadt etwas verschönern wollen.

Im Einzelfall ist das im direkten Umfeld auch ohne offizielle Genehmigung möglich, ansonsten sollte man selbstverständlich das okay der Stadt einholen.

Daß im Falle von Chillis nicht gerade Jolokias oder Habbies gepflanzt werden sollten, versteht sich wohl von selbst.

Man will ja etwas Gutes für die Allgemeinheit tun und niemanden verletzen.

Für mich ist das eine tolle Möglichleit, vielleicht andere Leute, die sonst nur im eigenen Garten pflanzen, dafür zu begeistern, im öffentlichen Bereich anzupflanzen, diesen zu verschönern und der Allgemeinheit eine kleine Freude zu bereiten.

Früher durften wir auch nach Lust und Laune frisches Obst von den Bäumen der Nachbarn pflücken und essen, das ist leider verloren gegangen. Wohl hauptsächlich, weil die Bäume inzwischen zu alt sind, um noch ordentlich zu tragen...

Ich möchte aber noch ganz klar dazu aufrufen, keine illegalen Aktionen zu starten, sondern sich bei geplanten Aktionen mit den Stadtverwaltungen in Verbindung zu setzen!
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

@naglfar:
Du kannst das nicht verallgemeinern, nur weil angeblich ein Polizeibeamter es toleriert hat, somit ist es immer noch nicht legal.
Gesetze werden nicht von Polizisten gemacht.

Zitat Forenregeln:
Im Forum gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland!

Es gibt einige Städte und Gemeinden die solche Pflanzaktionen befürworten und auch Genehmigungen erteilen.
Das ist dann eine saubere Sache.

Oder Projekte wie das Stadtgartenprojekt wo yoman84 aktiv dabei ist.

Gruß Christian

Edit: Ich schreibe viel zu langsam.....
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Die BR war nur ein Beispiel, vielleicht en Schlechtes, da der Einwand sicher gerechtfertigt ist.

Es können aber auch völlig unscharfe Sorten sein, auch da gibt´s genug spektakulär aussehende Sorten.

Natürlich können das auch Kohlrabi, Möhren, Tomaten usw. sein.

Ich finde auch den angesprochenen Aspekt nicht unwichtig, vielleicht andere Leute "anzufixen", sich in dem Bereich zu engagieren.

In unserer Siedlung fallen mir ad hoc gleich mehrere Rentner ein, die sicher für ei solches Projekt zu begeistern wären und auch genug Zeit und Muße dafür haben.

In der Innenstadt von Großstädten sicht das gewiss anders aus...

Egal wie, die Sache muß legal bleiben, wir wollen ja auch keine negative Publicity für unser positives Hobby und eine gut gemeinte Idee!

Schön, dass sich hier in so kurze Zeit eine gute Diskussion etwickelt, ich bin auf weitere Meinungsäußerungen gespannt.

Btw, Danke, daß die Diskussion hier forenseitig zugelassen und nicht direkt geblockt wird
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Nicht falsch verstehen...wollte jetzt nicht auffordern trotzdem was illegales zu starten. Auffordern zur Straftat klingt noch übler...ich distanziere mich ;) Wollte nur damit sagen, dass die Beörden angeblich eine Auge zudrücken. Das war jetzt in München so. In anderen Städten oder anderen Beamten könnte es nach hinten losgehen. Aber rein vom Gesetz habt ihr schon recht und als Forum sollten wir uns davon distanzieren.

Das Argument, ein Kind könnte an den BRs spielen und dann in die Augen fassen...ich weiß nicht...wo fängt's an, wo hört es auf...

Für die Allgemeinheit was machen ist eine tolle Sache...aber die Allgemeinheit ist leider sehr undankbar. Da finden sich gleich eine Menge an Leuten die gleich alles bemängeln. Die meisten wissen garnicht zu schätzen, wieviel Arbeit und Liebe darin steckt.
Ich würde lieber in einer Gruppe arbeiten oder für z.B. einen Kindergarten, Altersheim etc. Ist mir lieber, als für die breite Masse...
Ja, dazu muss man aber auch die nötige Zeit haben. Und da schaut es bei mir die kommenden 2-3 Jahre schlecht aus. Papa werden, neues Haus, Gartenanlegen...etc.,etc.
 
Zurück
Oben Unten