Gurke: Sortenbestimmung / Reife

WasGehtAbSeidIhrGutDrauf

Jalapenogenießer
Beiträge
200
Moin!

Ich habe zum ersten Mal dieses Jahr eine Gurke. Sie steht auf meinem Südbalkon in einem 37,5 Liter Pflanzsack, zusammen mit Basilikum, Beinwell und einem Kopfsalat, und sie entwickelt sich prächtig. Wächst mehrere cm pro Tag, damit hab ich beim besten Willen nicht gerechnet, und ist aktuell schon 1,50m.

Leider hab ich keine Ahnung, um welche Art von Gurken es sich handelt. Nun trägt sie die ersten größeren Früchte, und ich muss sagen dass diese mich aufgrund von Wuchsform und Aussehen sehr an eingelegte Gurken erinnern. Die Haut ist rau, stachelig, nicht glatt.

DSC_1740_1.JPG

Die untere Gurke auf dem Bild, da wird die Haut langsam glatt. Aber irgendwie stimmen die Proportionen nicht. Sie wird immer breiter aber wächst nicht mehr so richtig in die Länge. Generell mutet sie irgendwie "prall" und überreif an, ohne dass ich jetzt ganz genau festmachen könnte woher der Eindruck kommt. Hab ich da vielleicht den Erntezeitpunkt schon überschritten? Ich habe mal gelesen, dass man die Reife von Gurken daran erkennt, dass die Spitze sich abrundet, aber die Spitze war von Anfang an rund :laugh:

Wer kann mir helfen? Was für eine Gurkenart habe ich hier, und wie bestimme ich den richtigen Erntezeitpunkt?

Liebe Grüße

:joyful:
 
Was für eine Gurkenart habe ich hier, und wie bestimme ich den richtigen Erntezeitpunkt?
Was für eine art es ist weis ich nicht. Aber bei Gurken ist es relativ egal wann man sie erntet. Zu spät ist nur blöd, da die Kerne sonst groß und hart sind. Ich würde eine abmachen und probieren. Sind die kerne groß und hart die nächsten Gurken früher ernten. Wenn die Gurke etwas bitter ist wird es wohl in richtung Einlegegurke gehen.
 
Was für eine art es ist weis ich nicht. Aber bei Gurken ist es relativ egal wann man sie erntet. Zu spät ist nur blöd, da die Kerne sonst groß und hart sind. Ich würde eine abmachen und probieren. Sind die kerne groß und hart die nächsten Gurken früher ernten. Wenn die Gurke etwas bitter ist wird es wohl in richtung Einlegegurke gehen.

Dankeschön :thumbsup:
Habe gerade mal eine abgemacht. Sie hatte überall "harte" Stacheln, aber die konnte ich ganz einfach mit der Rückseite eines Messers abstreifen, dann war die Haut ganz glatt.

Von der Größe her ist sie zwar sehr breit aber nicht lang "genug", wie man es von einer Gurke kennt.
DSC_0017.JPG

So sieht sie von innen aus.
DSC_0019.JPG

Bei meinen gekauften Gurken sind die Kerne glaube ich normalerweise kleiner.

Bei dieser sind die Kerne aber trotzdem weich, und die Gurke schmeckt auch nicht bitter. So gabs zum Frühstück immerhin gerade Frischkäsebrötchen mit meiner ersten geernteten Gurke :joyful:
 
Na super freut mich. Dann lass es dir schmecken.
Wenn die Gurke mal gelb wird, dann ist sie auch zu lange an der Pflanze gewesen und schmeckt nicht mehr. Aber die kerne kannst dann wieder als Saatgut verwenden.
 
Feldgurke
Weiß jetzt nicht obs da auch mehrere verschiedene Arten gibt, aber mit Stacheln die man herunterreiben kann wird das eine Feldgurke sein.
Die die ich kenne werden im Vergleich zu "normalen" Salatgurken etwas kürzer aber dafür etwas dicker.
 
Feldgurke
Weiß jetzt nicht obs da auch mehrere verschiedene Arten gibt, aber mit Stacheln die man herunterreiben kann wird das eine Feldgurke sein.
Die die ich kenne werden im Vergleich zu "normalen" Salatgurken etwas kürzer aber dafür etwas dicker.

Das kommt von Haptik und Form hin :thumbsup: Dankeschön, das hilft mir weiter.
 
Da ich kein neues thema aufmachen möchte frag ich einfach hier in die Runde. Ist das auf dem bild schon eine wachsende Gurke oder einfach nur eine weibliche Blüte? Ich dachte bis vorhin das es sich dabei schon um die befruchtete Blüte handelt bis ich ein Bild einer Bauerngurke gesehen habe. Seit dembin ich mir da nichtmehr sicher...
20200628_144734.jpg
Es handelt sich übrigens um eine zitronengurke...
 
@Chiliismus bei weiblichen GurkenBlüten erkennst du die Frucht immer direkt dahinter. Wenn alles passt wird das dann die Gurke, also nahtlos.
Bei männlichen Blüten wäre da kein Fruchtansatz.
 
Danke für die Antwort @Kupperle
Hierdas Bild das mich verwirrt hat, denn so ganz weiß ich immernoch nicht so richtig was ich wissen wollte.
20200629_132246.jpg
Das im orangen Kreis ist doch die Frucht und das im blauen ist das was bei meiner Gurke zu sehen ist.

Versteht jemand was ich meine??
 
Das Blaue ist der Blütenkelch oder wie man das nennt und das orangene wird die Gurke. Die Blüte verwelkt komplett samt deinem Blau eingekreisten.
image.jpg

hier siehst es auch ausgeprägt.
 
Achso alles klar Danke, dachte bei meiner zitronengurke ist der Blütenkelch schon der fruchtansatz,denn bei den mänlichen blüten ist der Kelch nicht so ausgeprägt. ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hänge ich mich mal hier mit ein. Leidet gab's kein Schildchen im Topf.

An der Auslage stand Kastengurken.

Ist das eine? Und ist die Gurke reif (also die zwei großen unten, mittig. Die glänzen in jedem Fall (anders als die anderen die noch matt sind).

20200630_162334.jpg
 
Das Blaue ist der Blütenkelch oder wie man das nennt und das orangene wird die Gurke.
Also bei deiner Gurke ist das schön zu sehen mit dem Blütenkelch und der heranwachsenden Gurke..Wie ich jetzt lernen durfte ist das bei der zitronengurke anders. Da sieht man keinen überwang zwischen Kelch und Gurke. Trotzdem erkennt man gut ob es sich um männliche oder weibliche Blüte handelt.
20200703_174552.jpg
So sieht das dann aus wenndie Gurke anfängt zu wachsen...
 
Zurück
Oben Unten