Gurken pikieren??

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.500
Hallo! :)

Ich hätte da mal eine Frage, an die Gurkenanbauer.
Ich habe türkische, kleine Schlangen-Snackgurken gesät. ich bin mir auch sicher,
dass ich die Samen, in die Topfmitte gesteckt hatte. Beim kräftigen angießen, sind
die Samen, aber anscheinend an den Topfrand gerutscht. :wideyed:
Und ja, Wurzeln suchen sich schon ihren Weg, aber ich stell es mir, für eine gute
Wurzelbildung, trotzdem für die Pfanze nicht so prickelnd vor, so nah an den
Topfrand gepresst zu sein.
Google sagte mir, dass Gurken es gar nicht mögen, pikiert zu werden, bevor sie
dann, in den großen Endtopf kommen. Aber ich habe mir gedacht, wenn ich die
ganz vorsichtig, mit viel Erde um die Wurzeln, da raushebe und in einen anderen
9er Topf umsetze, dann dürfte da doch nix passieren? Oder meint Ihr, dass mir die
Keimlinge das trotzdem übel nehmen würden??



Lg Sandra
 
Ich würd es def so lassen. Das wird schon nicht schlimm sein... Ich denke du schadest den Pflanzen mehr als du ihnen mit einer solchen Aktion hilfst!
 
Hallo Sandra, warte ab bis sie das erste richtige Blatt haben und das zweite schon zu erkennen ist. Dann sind die Wurzeln groß genug das nichts mehr passiert. Den Gurken ist es egal.ob die Wurzeln nur in eine Richtung wachsen, hauptsache sie haben irgendwo Platz.
 
Dankeschön Euch Beiden @Porkl und @wemu, für die schnelle Antwort.

@wemu: Du sagt, dass es geht, wenn die Pflanze größer ist, aber auch dass es den Wurzeln
egal ist, in welche Richtung sie wachsen. Was würdest Du, an meiner Stelle machen?
So lassen wie es jetzt ist, bis sie in die Endtöpfe kommen, oder umsetzen, wenn die Pflanzen
etwas größer sind?

Lg Sandra
 
Ist das Anzuchterde oder etwas vorgedüngte Blumen oder Gemüseernte?
Bei gedüngter Erde kannst du sie bis zu den Endtöpfen so lassen,.bei Anzuchterde würde ich sie dann in gedüngter Erde größer Topfen. Wenn sie dann mit dem 2. richtigen Blatt beginnen.
 
witzigerweise Gurken tiefer setzen ja, aber pikieren eher nein...aber wie wemu schon sagte..bis zu den Endtöpfen ist es eh egal....ist jetzt nur Optik..in 18 Tagen kannst du die dann wieder optisch schön in die Mitte setzen :D
 
Hi Sandra, schön, dass die gut gekeimt sind.
Im Grunde ist schon alles gesagt. Nicht pikieren. :) Gurken und Verwandte mögen pikieren nicht so sehr.
Den Wurzeln macht es auch nichts aus von der Seite den Topf zu erkunden.
 
Bei dem nächsten umtopfen= die Keimblätter ruhig mit Erde bedecken. Das macht denen nix aus, solange das erste "echte" Blattpaar vorhanden ist. Ist das selbe, wie bei Tomaten... Keimblätter mit versenken. Um so stabiler wird der Stamm.

-Dirk
 
Hi Sandra, schön, dass die gut gekeimt sind.
Im Grunde ist schon alles gesagt. Nicht pikieren. :)
Jaaa, das hat mich auch sehr gefreut, dass die Samen so gut und vor allem auch
schnell, gekeimt haben. :cool: :thumbsup:
Passt zwar jetzt nicht so ganz, in diesen Thread, aber ist ja Meiner :whistling:, also hätte ich
da noch eine Frage an Dich:
Sind die Samen, wie auch immer, mit was auch immer, behandelt, weil die Rot sind?
Oder ist das sortenspezifisch und die Samen, in meinen Gurken, werden auch Rot werden?
Das wäre ja mal echt der Knaller! :inlove:

Lg Sandra
 
In der Türkei werden viele Samen gebeizt um Keime abzutöten. Das Rot ist das Beizmittel. Habe auch noch grüne und blaue Samen. :)
Deine werden also gewöhnlich aussehen!
 
Zurück
Oben Unten