Gurken sind bitter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Liebe Leute,
ich wurde heute von einem Arbeitskollegen angesprochen, der Gurken angebaut hat. Er wollte welche sauer einlegen und stellt dabei fest, daß sie bitter sind. Was nun?

Ich habe mal in Bezug auf Zucchinis gehört, daß sie dann auch giftig sind. Ist das bei Gurken auch so?

Was kann man gegen bittre Gurken machen?
Was sind die Gründe, daß Gurken bitter werden?
 
Das irritiert mich ein bisschen.
Menschen haben ihr Gemüse seit Jahrtausenden selbst angebaut und vermehrt. Und jetzt soll selbst vermehren gefährlich sein?

Ich habe leider keine Erfahrung im Gurkenanbau, aber ich würde bittere Gurken entsorgen.
 
Das irritiert mich ein bisschen.
Menschen haben ihr Gemüse seit Jahrtausenden selbst angebaut und vermehrt. Und jetzt soll selbst vermehren gefährlich sein?
.

Wilde Kürbisgewächse sind giftig und bitter. Das wurde rausgezüchtet. Wenn die sich aber wieder zurück kreuzen werden sie wieder giftig. Dass sie bitter schmecken ist ein Anzeichen für eine Rückkreuzung.
Von professionellen Züchtern erwartet man, dass die die Rückkreuzung verhindern.
 
Mein Arbeitskollege hatte die Gurken als Pflanzen gekauft und nicht selbst gesät.
 
Schau mal hier rein, von der Verbraucherzentrale Thüringen: https://www.vzth.de/bitterstoffe-gurken-problematisch Gurken sind offenbar auch Kürbisgewächse, die dieses Gift ausbilden können.

Gründe für die Bitterkeit und die Entwicklung von Cucurbitacinen gibt es wohl einige. Zumindest mal vermutete: Falsche Düngung, Bestäubung durch Insekten, die erst an der giftigen Wildform waren, Vererbung etc. Zumindest die ersteren können auch beim gekauften Saatgut vorkommen. Ende vom Lied ist aber wie hier schon einige geschrieben haben: Nicht essen.
 
Nun haltet doch mal den Ball flach.