Gurken

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
Hab mich gewundert warum es hier noch kein Thread zum Thema Gurken gibt.
Jetzt gibt´s ein :)
Bin natürlich auch was das angeht Anfänger. Ich hab 2 Jahre lang versucht G´s im Freiland anzubauen; war 2 mal ein Totalausfall. :angry: Das hat doch früher bei meine Eltern auch funktioniert (ok meistens waren die furchtbar bitter).
Hab mir heuer extra ein kleines Folien-GWH zu gelegt und bis jetzt bin eigentlich ziemlich zufrieden(bis auf die Schnecken). Hier mal ein paar Impressionen:




Ja, ist schon recht eng dadrinn aber eine Pflanze haben schon die Schnecken (in einer Nacht !) entsorg.Eigentlich wollt ich noch ne Mistmulchung draufhaun, aber das kann ich wohl dank geiziger Bauern vergessen.
Über Anregungen,Tips und Kritik würd ich mich freuen.
Und zeigt natürlich auch eure Gurken;also die grünen zum Essen :D
Gruß matze
 
4 Pflanzen auf 1 Meter Breite :w00t:

Aus den 4 werden (wenn sie nicht von Schnecken gefrressen werden :cool: ) 20 qm Platzbedarf mit schätzungsweise 400 Gurken :)

Aber ein Liebhaber kann ja davon nicht genug bekommen.

Matze kann es sein, das du dieses Jahr mit der Brechstange alle Rekorde brechen und alles auf einmal versuchen willst? ;)

JA, ich hab auch Gurken. 2 Pflanzen im GWH (Schlangengurke), 1 Freiland (Gewürzgurke).

LG Harald
 
Matze macht ein Gemüseladen auf :D

Der Spruch heist du sollst heiraten , ein Kind zeugen ein Haus bauen und einen Baum Pflanzen :D aber da ist keine rede von einem Totalen Gemüseanbau :p;)

Aber sieht echt gut aus was du da so alles anbaust :thumbsup:
 
@ Harald: Rekorde brechen will ich bestimmt nicht. Ich wollt heuer aber endlich mal Erfolgserlebnisse haben und nach meinen bisherigen mießen Erlebnissen(max. Ertrag: 1 Gurke aus 6 Pflanzen !) fehlt mir einfach die Erfahrung was z.B den Platzbedarf etc. angeht. Danke für den Hinweis hab ich mir auch schon gedacht das es einfach zu eng ist.
Ich bezweifel aber auch das sich dieser von dir genannte Ertrag auch bei mir einstellen wird; auch wenn es nicht 4 sondern 8 Pflanzen sind :whistling:
Ich könnt ja auch nen Schneckenterrarium drausmachen. :D


@ Heiko
Gemüseladen :D Naja wenn sich´s einigemaßen ausgeht, kann ich vielleicht uns und eine bekannte Familie versorgen. Es gibt ja zum Glück den Gurken-Rezepte-Thread.

Achja, wegen der Düngung wollt ich noch wissen wie ihr das so macht.

Gruß matze
 
Ich habe auch eine Gurkenpflanze angesetzt. Wurde verkauft unter dem Namen "Kindergurke" und sollte etwas kleinere Früchte mit intensiveren "Gurkengeschmack" tragen. Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr mit den Gurken anfangen, aber eine spezielle Sorte, wer könnte da schon wiederstehen? :huh: Also hab ich mir eine Pflanze gekauft und will sie eigentlich nur als Samenspender für nächstes Jahr benutzen. Aber die blüht wie irre und trägt schon einige 15 cm, also fast reife, Früchte. :D Bin schon sehr gespannt was da rauskommt!

Natürlich werden in unserem neuen Gurkenthread bald Fotos von mir eingestellt. ;)

Ach ja, Düngen tue ich wie bei den Chilis und den Tomaten: Schachtelhalm-, Brennessel- und Rainfarngülle und natürlich Aquariumfilterauswaschsuppe (ich habe ein 720 l Becken, daher die viele "Suppe"!). Nächstes Jahr möchte ich alle meine Gemüsepflanzen auf ein Gemisch von Kuh-, Hühner- und Pferdemist vermischt mit Kompost setzen. Zum Glück ist ein guter Kumpel von mir Hofbesitzer mit 110 Kühen, über 50 Hühner und 3 Pferden. Der versorgt mich mit Mist. :blink::p:D
 
Gurken haben wir auch. Die letzten zwei Jahre gab`s mehr als genug davon, also sprich immer eine riesen Ernte an Einlege- und Salatgurken.
Dieses Jahr haben die Pflänzchen irgendwie leichte Anlaufschwierigkeiten. :crying: Mal schauen, wie sich die jetzt machen, die ich nachgesät hab.

Da wir das mit den bitteren Gurken von anderen kannten, kauf ich bei Gurken immer bitterstofffreie Sorten bzw. eben das Saatgut davon.
 
Harald schrieb:
JA, ich hab auch Gurken. 2 Pflanzen im GWH (Schlangengurke), 1 Freiland (Gewürzgurke).

LG Harald

Hallo Harald
Mal ein Bild von Gurken Nummer 7/8/9/10 und 11. 1-6 sind schon gefuttert. :whistling:

Wünsche allen Gurkenanbauern viel Erfolg. :thumbsup:

Matze, die Pflanzen sehen gut aus, die werden was. Wird aber wirklich etwas eng.

Gruß Herbi
 
Hi
Hab heut gesehen das einige Pflanzen mehrere weibliche Blüten in einer Blattachsel bekommen haben. Hab irgendwo mal gelesen das nur eine Frucht pro Achsel sinnvoll ist. Könnt ihr das bestätigen ?
Gruß matze
 
matze schrieb:
Hi
Hab heut gesehen das einige Pflanzen mehrere weibliche Blüten in einer Blattachsel bekommen haben. Hab irgendwo mal gelesen das nur eine Frucht pro Achsel sinnvoll ist. Könnt ihr das bestätigen ?
Gruß matze

Gelesen hab ich das auch. Ob es sinnvoll ist kann ich aus eigenere Erfahrung nicht bestätigen. Aber ich handhabe es so. Ich brech auch alle Früchte und Triebe bis zur 6. Achsel aus und lasse sie erst dann wachsen. Hab ich auch irgendwo gelesen. Für mich macht das auch Sinn, denn die Pflanze wird ja riesig und wenn unten alles zugewuchert ist weiß man gar nicht mehr wo hinten und vorn ist. Daher die Früchte lieber erst ab ca. 60-70 cm Höhe wachsen lassen. Und es klappt bisher. Also änder ich es auch nicht :)

LG Harald
 
Ja ich hab die ersten Blüten(männlich und weiblich) auch bis zu einer bestimmten Höhe ausgebrochen. Jetzt lass ich sie aber schon drann. Also wenn ich das richtig verstanden hab sind 2 Früchte pro Achsel kein Problem.
Gruß matze
 
Is ja ganzschön ruhig hier in der Gartenecke geworden :huh:
Naja, ich hab mal wieder ne doofe Anfängerfrage zu meinen Gurken.
Da die Pflanzen richtig gasgeben ham 'se schon das "Dach" vom Folien-GWH erreicht.
1.Kann ich die G's mit ner kleinen Hilfskonstruktion(zB.gespannte Drähte) unterm Dächle waagerecht weiterranken lassen?
2. Da unterm D auch net viel Platz ist wollt ich noch wissen, ob die auch kappen kann damit sie aufhören zu Wachsen.
Danke im Voraus
Gruß matze
 
matze schrieb:
1.Kann ich die G's mit ner kleinen Hilfskonstruktion(zB.gespannte Drähte) unterm Dächle waagerecht weiterranken lassen?
2. Da unterm D auch net viel Platz ist wollt ich noch wissen, ob die auch kappen kann damit sie aufhören zu Wachsen.

Schade das hier Niemand ne Meinung dazu hat.
Werd dann wohl Morgen die ersten Pflanzen kappen und sehen was draus wird.
Gruß matze
 
Ups, gar nicht gesehen.

Also ich entspitz die Gurken nie. Die wachsen so, wie sie wollen. Ich glaub auch nicht, dass sie das wachsen einstellen nach dem kappen.
Voriges Jahr um die 30 Gläser Gewürzgurken eingekocht, einen 5 Liter und einen 10 Liter Steintopf Saure Gurken eingelegt, 3 Körbe Salatgurken gehabt und auch noch einiges frisch gegessen bzw. verschenkt. Waren 12 Pflanzen.

Wachsen tun die Gurken bei uns an nem gespannten Stück Schafszaun und wenn sie oben angekommen sind, leg ich sie auch immer waagerecht weiter. Dürfte also kein Problem sein.
 
Gut danke !!
Dann lass ich das erstmal mit dem Entspitzen.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten