Gurken

Also ich hab Gurken schon immer draussen angebaut. Sicher sollte man die wirklich erst Ende Mai raustun, weil sie Kälte nicht mögen, aber Gurken sind ja nicht grad das, was man als langsam wachsend bezeichnen kann. :rolleyes:

Ich zieh sie immer Anfang/Mitte Mai vor und pflanz sie dann Ende Mai raus. Zum Platz sparen und damit sie nicht so auf der Erde im Dreck liegen, hab ich einfach zwei dicke Holzstäbe genommen und etwas Schafzaun dazwischen gespannt. Draht oder sowas geht aber auch. Da können sie hochranken.

Hab ne Reihe Einlegegurken (5 Pflanzen) und eine Reihe Schälgurken (4 Pflanzen). Auch die Schälgurken haben Supermarktgröße erreicht. Und die Schlangengurken nebendran von Dave`s Vater hängen momentan auch voll.

Ne Gurke find ich draussen jedenfalls weniger problematisch, wie ne Tomate.

Na das höre ich doch sehr gerne. Habe heute nachmittag auch nochmal mit meinem Dad geredet. Der sagte mir wir hatten auch schon Gurken im Garten. Aber da war ich wohl noch sehr sehr klein *gg*

Und noch ne positive Sache. Nächstes Jahr werden Kartoffeln gekauft. Das bedeutet ich kann das komplette Kartoffelfeld nutzen :whistling:

Kartoffeln gekauft zum essen oder zum selber anbauen?
Wobei so ein Kartoffelfeld voll Chili wär ja auch mal was. :D

Mein Dad hat keine Lust mehr Kartoffeln anzubauen, wir hattten früher noch mehr... Wie gesagt, drei viertel des Gartens sind Brennholzlager und es steht ein Schuppen dort.

Und Kartoffeln will er halt nun nächstes Jahr hier beim Bauern holen. Die Oma ist nimmer da. Und somit versorgen wir auch meinen Onkel und seine Familie nicht mehr. Aber das ist ne andere Geschichte. :whistling:

Ich frag jetzt mal einfach dazwischen!
Da ja meine Minigurke dieses Jahr mehr als gut wächst und Gürkelchen produziert
haben wir uns gedacht das wir es nächstes Jahr dort wo jetzt die Minigurke ist es mit ein/zwei
"normalen" Gurkenpflanzen probieren wollen.
Dürfen also ruhig klettern.
Da wir uns aber mit Gurken Null auskennen, was für ne Sorte würdet ihr uns denn so empfehlen?
Für Salat und zum kleingeschnippelt Einkochen.

Ich sag jetzt schon mal DANKE!! ;)

DerMadel schrieb:
Da wir uns aber mit Gurken Null auskennen, was für ne Sorte würdet ihr uns denn so empfehlen?
Für Salat und zum kleingeschnippelt Einkochen.

Ich sag jetzt schon mal DANKE!! ;)

Martin, wart noch 6-8 Wochen dann weiß ich genaueres :) Ich meld mich unaufgefordert wieder mit meinem Favoriten wenn die Saison gelaufen ist ;)
Denn ich weiß ja das es dir um eine ertragreiche Sorte geht - Wenn schon denn schon !
LG Harald

DerMadel schrieb:
Harald schrieb:
Denn ich weiß ja das es dir um eine ertragreiche Sorte geht - Wenn schon denn schon !

Wenn man net allzuviel Platz hat muß man halt schauen wo man bleibt! ;)

Kein Widerspruch. Genau so ist es richtig :thumbup: Wir machen das Ganze ja nicht zum Spass :cool: Übrigens hab ich mir heute ne neue Digicam bestellt. Olympus E-520 mit EZ-1442 und EZ-7030 :whistling:
Die Alte ist doch ziemlich bescheiden wenn ich das so sagen darf....

LG Harald

Harald schrieb:
DerMadel schrieb:
Harald schrieb:

Wenn man net allzuviel Platz hat muß man halt schauen wo man bleibt! ;)

Kein Widerspruch. Genau so ist es richtig :thumbup: Wir machen das Ganze ja nicht zum Spass :cool: Übrigens hab ich mir heute ne neue Digicam bestellt. Olympus E-520 mit EZ-1442 und EZ-7030 :whistling:

LG Harald

Nicht übel, nen feines Gerät. Dagegen ist meine Exilim ja echt müll :crying:

Harald schrieb:
Übrigens hab ich mir heute ne neue Digicam bestellt. Olympus E-520 mit EZ-1442 und EZ-7030 :whistling:

Olympus, eine gute Wahl. :thumbup:
Hab ja selbst die E-510. Es muss ja nicht immer Canon sein. :)
Bis jetzt hab ich den Kauf nicht bereut, ein super Teil. Wichtiger wie der Body sind allerdings die Objektive.

Zurück
Oben Unten