Gute Nachbarn/Schlechte Nachbarn

http://www.natur-forum.de/download/Mischkulturtabelle.pdf

Solche Tabellen gibt es in Massen . ich probiere das in diesem Jahr auch aus . Nur leider gibt es anscheinen nicht viel was mit Paprika / Chili funktioniert .
 
Es gibt mehr als diese Tabelle verrät.

Chilies vertragen sich ganz wunderbar mit Radieschen, Möhren und Salat und das funktioniert sogar in Töpfen. Die Erste Ladung gleich mit einsäen, wenn man die Pflänzchen in die Endtöpfe setzt. ;-)
 
Gute Nachbarn/Schlechte Nachbarn

Meine aus Peru stammenden Chilis, aji amarillo, rocoto manzana scheinen mit meinen Tomaten, rote Spitzpaprika aus Ungarn, grüne Paprika, Rosmarin, Minze, Lauchzwibeln und Petersile mehr oder weniger durcheinander gemischt perfekt zu harmonieren. Habe jetzt schon Tomatengrose Rocoto am Strauch. Gestern die erste Frucht geerntet. Ordentliche Schärfe und guter Geschmack. Basilikum brachte nur Schnecken ins Beet. Habe "prophylaktisch" Ameisen für die Blattläuse im Beet. Allerdings scheinen diese die Blüten/den Nektar meiner Rocoto zu lieben.
 
"Prophylaktisch" Ameisen gegen Blattläuse???? :huh:
Tomatengroße Rocoto? :huh1:

Was es nicht alles gibt in der weiten Welt des www ... :whistling:
 
Ameisen für die Blattläuse???:w00t: Na ja dann können die ja schön melken;) Obs gut für die Pflanzen ist:D Sorry, natürlich ziehen Blattlauskolonien Ameisen an, aber nicht weil sie die Blattläuse wollen sondern das ausgestoßene Sekret.
 
Die Ameisen lösen keine Blattlausprobleme. Ganz im Gegenteil, sie verteidigen sie sogar gegen andere Nützlinge.
 
Wollte dieses Thema mal aufgreifen um mal zu schauen was sich so alles in einem Jahr getan hat.
Gibt es Pflanzen die gut gegen Ungeziefer sind. Nach dem was ich hier alles gelesen habe, habe ich Angst das meine kleinen überrannt werden :(

Vor Schnecken habe ich übrigens keine Angst da ich alles auf dem Balkon habe ;)
 
Hallo Gisy,

ich habe eine ziemliche Mischkultur auf dem Balkon, z.B. Bergbohnenkraut, Thymian, Basilikum, Lorbeer, Sellerie, Salat, Schnittlauch und was weiß ich. Mit Blattläusen hatte ich in den letzten vier Jahren nie besondere Probleme. Eigentlich verschwinden sie, wenn es wärmer wird, fast völlig (so ab Mai).

Gruß
Peter
 
Danke für die Antwort!

Hast du das auch jeweils in den selben Kübeln? Das würde mich jetzt sehr interressieren. Salat war geplant und Basilikum, Schnittlauch und Co habe ich sowieso immer am Start. Sollen die dann mit in die Kübel?
 
Hallo gisy,

alles in Töpfen. Ich hatte mal überlegt, unter die Tomaten Basilikum zu pflanzen, es aber dann gelassen. Bei mir bekommt dunkler Salat, aktuell dunkler Eichblatt, keine Blattläuse (war mal ein Tipp im Fernsehen). Die Hinweise zu verschiedenen Kräutern bei Bio-gaertner.de sind auch interessant.

Gruß
Peter
 
Interessantes Thema. Mein schlaues Pflanzenbuch, das Anfang diesen Jahres auf den Markt gekommen ist, sagt folgendes: Es gibt keine guten und schlechten Nachbarn. Angeblich haben wohl Studien in den letzten Jahren bewiesen, dass ein Garten (!) als Mikroklima zu begreifen ist, nicht jedoch die direkten Nachbarn einer Pflanze. Das sei ein Gärtnermythos, der schon seit dem Mittelalter weitergetragen wird. Der Quelle zufolge ist die direkte Nachbarschaft also nicht so entscheidend. Entscheidend ist natürlich, ob der Boden für Starkzehrer/Mittelzehrer/Schwachzehrer ausgelegt ist.
Das Anpflanzen von Pflanzen, die weiße Fliegen abwehren, ist generell nett, um den Bestand weißer Fliegen im Garten zu mindern. Man kann jedoch nicht davon ausgehen, dass die Pflanzen in unmittelbarer Umgebung frei von weißen Fliegen sind. Es sind nur weniger weiße Fliegen da. :)
 
Zurück
Oben Unten