Gute Nachbarn/Schlechte Nachbarn

mph schrieb:
Gibt es da Quellenangaben zu den Studien?

Da steht leider nur, von wem eine der Studien durchgeführt wurde. Zitat: "In der Tat ist diese Annahme nicht richtig und völlig wirkungslos, wie in vielen Versuchen, unter anderem bei der früheren Biologischen Bundesanstalt, nachgewiesen wurde."
 
ich hau mein anliegen jetzt mal hier rein, weil von allem etwas passt.

auf der oberen terrasse steht gurke,tomate,karotte,radis,salbei und dill.
im hof basilikum,minze und die chilis. weil wind und abends chili reinholen sind die sachen noch unten.
ach und bei beiden etwas sonnenblume, falls das auch von bedeutung wäre.
jetzt ist es hier grad recht windig und hab ein paar stäbe gesetzt bei den tomaten-waren noch klein und brauchten bisher keine. dabei ist mir der dill aufgefallen, der wie ich dachte durch den wind komplett in eine richtung umgelegt war.hab den aufgerichtet und darunter lauter blattläuse, echt viel ganz kleine und armeisen,aber nur 2 die ich so gesehen habe um den strung.
hab jetzt den bericht gefunden blattläuse lieben dill
und teilweise finde ich hier gleichheiten wegen helfer und so.
aber kombinier ich die beiden themen, dann stellt sich mir die frage-
1.ist es sinnig den dill oben stehen zu lassen, damit zumindest weniger blattläuse runterkommen? denn die jetzt zu den chilis zu stellen, in der hoffnung das die gar nicht an den chili gehen,denn das werden die mit sicherheit,das will ich nicht. und auf dill kann ich verzichten und die fressen lassen bis helfer wie marienkäfer helfen. denn ich hab dieses jahr noch keinen gesehen.
2.sollte ich dann die anderen pflanzen auch lieber runterbringen um ein überfall zu verhindern? eigentlich soll mal alles oben stehen, weil dort noch eine überdachung ist und wegen licht und das anliegende dach eine wilde wiese ist und hab die hoffnung wegen naturhelfern.
3. doch lieber den dill entsorgen, mit der gefahr, das die läuse dann an den guten anderen ran wollen.

ist dill wirklich so beliebt bei blattläusen? da gibt es auch unterschiedliche meinungen wie es scheint.
dazu sei gesagt das, außer der tomate mit salbei zusammen, alles in eigenen töpfen ist. ob es sinn macht die beiden in einen topf zu packen hatte keinen hintergrund.also ich könnte alle anderen sachen so verschieben, aber scheinbar ist das auch nicht so erwisen, wie vorher beschrieben.
soll ich mal ein bild machen von dem dill? wegen den viechern, ob da auch helfer sein könnten? denn auch wegen den armeisen und die beschützen die läuse...
das artet ja richtig in krieg aus.
 
Das mit dem Dill oder ähnliches Futter für Blattläuse habe ich mir auch schon häufig überlegt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Der z.B. Dill ist für die Blattläuse viel attraktiver als die Chilis, dadurch wird nur der Dill befallen. Die Blattläuse auf den Dillpflanzen könnte man dann regelmäßig mit der chemischen Keule killen und die Chilis bleiben Öko und blattlausfrei. Der Dill dient nur als Honeytrap.
  2. Der Dill lockt die Blattläuse an und über kurz oder lang werden auch die Chilis befallen.

Hat jemand Erfahrungswerte. Wird so etwas in Gärtnereien gemacht?
 
auf zeit werden die mit sicherheit auf die chilis gehen. ich denk jetzt auch nur bis natürliche feinde in der natur zur verfügung stehen. hab auch gegen die ameisen schon an backpulver gedacht, das die angreifer eine chance haben.

355f192a.l.jpg

fedbcc10.xl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs dieses Jahr im Beet ausprobiert. Einzig bei der Kombination Tabak + Chili konnte ich Vorteile erkennen:
1. Schnecken fressen die Blätter, die wie viele wissen bei Tabak ja zur genüge da sind ->"Bauernopfer": Chili wird verschont
2. Trauermücken fliegen, angelockt vom Geruch, zum Tabak und bleiben dran kleben. Das funktioniert so gut, dass der Tabak fast schwarz ist und die Chilis und die Erde in der sie stehen, nicht befallen sind.
Tabak braucht sowieso imho relativ wenig Nährstoffe und so gut wie keine Pflege.
Das beruht alles auf Erfahrung diesen Sommers, ist nicht wissenschaftlich belegt.

Mit Tomate ists denke ich alles andere als sinnvoll. Sind ja beide Starkzehrer und haben, wie schon bemerkt, einen anderen Wasserbedarf bzw. bevorzugen andere Wasserzufuhr.

Soweit ich weiß, wird Lavendel gegen Blattläuse gepflanzt. Werd ich kommende Saison ausprobieren!
 
Ich hatte zum Glück noch keine Bekanntschaft mit dem Tabak Mosaik Virus gemacht.
Aber da er vor allem Tabak befällt, und auch per Saatgut übertragen werden kann, würde ich aufpassen.

Nicht das man auf einmal seine Tomaten und Paprikas wegschmeissen kann und über Jahre Probleme mit schleppt.

http://www.floristik-24.com/Tabakmosaikvirus

Das es ein gutes Nervengift gegen Ungeziefer ist, ist unumstritten. :rolleyes:
 
Gut, TMV ist wirklich keine angenehme Sache, aber viele Gemüse- und Obstsorten können genau wie der Tabak einen Mosaikvirus mit sich bringen. Nach der Theorie wär dann Tomate, Erdbeere & Co. auch keine Option!
Bisher hat sich niemand zum Tabak geäußert und es sind hier bestimmt auch Neulinge unterwegs, die davon noch nicht gehört haben.

Mein Gärtner des Vertrauens meinte Kartoffeln dazu sind gut, "weil die ja auch Nachschatten sind", wobei ich die Erklärung nicht ganz verstehe :D
 
Zurück
Oben Unten