Gute Paprika für 2014

Ich habe dieses Jahr Nocturne, Golden Marconi und Paradeisfrüchtiger.
Mein Liebling ist die Golden Marconi. Die schmeckt ausgezeichnet. Nocturne schmeckt fast genau so gut sieht zudem echt spektakulär aus. Beides super Sorten.

Coomassie schrieb:
Würdet ihr bei der California Wonder eher die rote oder die gelbe empfehlen?
ich hatte beide angebaut , hatte aber richtig Pech, die meisten Früchte wurden faul bevor sie richtig reif wurden.
der Wuchs war für mein Geschmack zu gedrungen so das die riesen Früchte fast keinen platzt hatten .ich persönlich werde die nicht mahr anbauen. ich bevorzuge meine roten Spitzpaprikas.(Saatgut aus einer Lidl-Frucht. 2 angepfalnzt und es wurden riesen Bäume.
Massenträger.bei Interesse könnte ich Samen versenden-PN an mich.
sweet-pikles hätte ich auch
lg Raurinde

Vielen Dank für eure Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung. Ich habe beschlossen, die Chocolate Beauty und die Nocturne zu bestellen. Beides sehr außergewöhnliche Sorten. Ich bin gespannt und kanns mal wieder kaum erwarten... :D

Raurinde schrieb:
ich hatte beide angebaut , hatte aber richtig Pech, die meisten Früchte wurden faul bevor sie richtig reif wurden.

Bei den Ramiros hatte ich das auch. Die noch halbstarken Schoten haben irgendwann einen hellen Fleck bekommen und sind dann auch drumherum gefault. Wie ich jetzt weiß, war das Sonnenbrand. Vielleicht war das auch bei deinen California Wonder das Problem? Soll wohl dieses Jahr ungewöhnlich häufig aufgetreten sein.

Hatte bei meinen 8 California Wonder das gleiche Problem. Bei einigen wenigen war Sonnenbrand die Ursache, hauptsächlich habe ich aber den vielen Regen bei gleichzeitig kühlen Temperaturen im Verdacht. Es gammeln nicht nur die Früchte sondern teilweise auch die Triebe. Da es die einzige Annuum ist die dermaßen zickt und außerdem noch als letzte mit dem Blühen angefangen hat, wird die im nächsten Jahr definitiv nicht mehr angebaut. Unter Dach oder im GWH hätte ich es aber nochmal versucht. Denn dickfleischig und knackig sind die wenigen Früchte, die reif wurden.

Das kann auch an Calciummangel gelegen haben.
Gerade in den Regenphasen, wo man kaum Wasser aus der Leitung benötigt wird, neigen dickwandige Paprikas dazu. Regenwasser hat kaum Calcium und die meisten Dünger auch nicht.

Hatte ich die ganzen letzten Jahre auch, dies Jahr in den Regenphasen mit Calcinit als Sprühdüngung nachgeholfen und keinen Fall von Blütenendfäule mehr gehabt.

Danke Habbi für die interessante Info mit dem Calciummangel und wie man Abhilfe schaffen kann. Taucht das Problem denn auch ab und zu bei Chilis auf, die ja in der Regel nicht so dickwandig sind wie Paprika?
An einer Ramiro habe ich das Problem, dass ein Ast in einer recht frühen Verzweigung vor etwa 1 bis 2 Wochen braun und trocken geworden ist. Trotzdem sind die Blätter und die Früchte, die nach dieser Stelle dranhängen, völlig in Ordnung. Sie werden scheinbar weiterhin ausreichend versorgt. Könnte das auch auf einen Calciummangel zurückzuführen sein? Zu der Zeit hatte es gefühlt ununterbrochen geregnet... :dodgy:

Die gefaulten Früchte der Ramiro, die ich entsorgen musste, hatten definitiv Sonnenbrand. Das war nämlich noch zu einer Zeit, in der Regen absolute Mangelware war. ;)

Habbi Metal schrieb:
Das kann auch an Calciummangel gelegen haben.
Gerade in den Regenphasen, wo man kaum Wasser aus der Leitung benötigt wird, neigen dickwandige Paprikas dazu. Regenwasser hat kaum Calcium und die meisten Dünger auch nicht.

Hatte ich die ganzen letzten Jahre auch, dies Jahr in den Regenphasen mit Calcinit als Sprühdüngung nachgeholfen und keinen Fall von Blütenendfäule mehr gehabt.

Calciummangel wäre zwar durchaus möglich, hier bei uns aber wohl eher nicht der Fall. Zumindest kann ich Blütenendfäule ausschließen, das sieht anders aus.
Gegossen wird sowieso ausschließlich mit Regenwasser, gedüngt mit Langzeitdünger bzw. Kompost. Bei 33 Töpfen im Freiland waren auch wirklich nur die California Wonder betroffen. Und nachdem die jetzt regengeschützt auf der Terasse stehen, ist es auch nicht mehr schlimmer geworden. :)

Aber die CW waren uns im Vergleich zu den anderen Gemüsepaprikas sowieso zu spät mit Blüte- bzw. Erntebeginn. Deshalb sind für nächstes Jahr neben den Sorten, die sich dieses Jahr bewährt haben, auch schon neue besorgt. Die Auswahl bei Semillas ist schließlich grenzenlos. :D

Zurück
Oben Unten