Guten Tag !

PepperPixel

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Ich frage mich gerade, wieso ich dieses Forum nicht schon früher entdeckt habe. Schaut echt klasse aus ! Alles so schön einheitlich, so mag ich das !! *lob*

Also aber nun zu mir. :)
Hallo,
Ich bin der Thomas, komme aus Bayern und bin 19 Jahre alt.
Befinde mich auch gerade im letzten Schuljahr (Abitur) und freue mich schon gewaltig auf die Zeit danach, wo ich erstmal nichts anderes zu tun haben werde, als mich meinen Chilis zu widmen. :sleepy: *hoff*
Diese Saison 2009 wird meine erste rechtzeitig von Anfang an betriebene sein. Dieses Jahr habe ich zwar auch schon meine ersten Chilis angebaut, leider aber zu spät angepflanzt. Naja ist trotzdem ein bisschen was geworden :p:D

Jo, ich glaub das war erstmal das Wichtigste. Das ich gern scharf esse und mich auch allgemein sehr für die Chilipflanze an sich interessiere, ist ja eh klar! :D

Gruß
Thomas
 
Na dann willkommen im Forum :) ...und danke für das Lob. :blush:

Ich hoffe du lässt uns an deinen Anbauerfolgen in der nächsten Saison auch etwas teilhaben!?
 
Hi Thomas, Willkommen hier im Forum. Die Saison 2009 geht ja schon so langsam los. Ich hoffe du berichtest uns dann von deinem Anbau.

PepperPixel schrieb:
Ich frage mich gerade, wieso ich dieses Forum nicht schon früher entdeckt habe. Schaut echt klasse aus ! Alles so schön einheitlich, so mag ich das !! *lob*

Na das hört man doch gern. :D
 
Hehe,
natuerlich werde ich von meiner Anbau berichten, welcher bei mir ja schon begonnen hat. Bin nur leider zur Zeit etwas im Klausurenstress. Werde die Tage aber, wenn sich das alles gelegt hat einen Thread aufmachen und dort von allem (mit Bildern natuerlich) berichten. ;)

MfG

Thomas
 
Wenn ich mir die Sortenliste in deinem Blog anschaue, dann hast du wohl viel vor für die Saison.
An den Wildsorten wollen wir uns auch versuchen, sind ja nicht so leicht zum keimen zum bringen.
 
Dave schrieb:
Wenn ich mir die Sortenliste in deinem Blog anschaue, dann hast du wohl viel vor für die Saison.
Ja, das kann man wohl so sagen :rolleyes:

Zu den Wildsorten: Bei mir sind bis jetzt von allen Sorten (die ich habe) welche gekeimt. Ausnahme: C. flexuosum, auf die warte ich immer noch. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn erst heute hat nach gut einem Monat eine C. galapagoense ihr Köpfchen aus der Erde herausgestreckt.

Ich habe die Samen in eine leichten Mischung aus verdünntem Kamillentee mit einer Prise Guano für etwa 10 Stunden gelegt, und danach einfach in (vorher im Backofen etwa 30min steril gemachter) Anzuchterde eingepflanzt. Wichtig ist dann einfach Gedult zu haben. Wie man bei mir sieht, kann sich dann selbst noch nach über einem Monat etwas regen.

Wünsch euch auf jedenfall viel Glück (das gehört wohl auch einfach dazu) und Erfolg :) !

Grüße
Thomas
 
Das mit dem Guano wollten wir auch erst versuchen. Da wir aber sowieso noch extra Chilisamen bei semillas bestellt haben, sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben uns dort gleich Salpeter-Kaliumnitrat mitbestellt. Das soll noch ein bisschen effektiver sein wie Guano.
 
Das würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie Effektiv dieses Kaliumnitrat wirklich ist. Davon müsst ihr mir dann umbedingt berichten!

Aber mal was anderes. Habt ihr mit dem ansääen der Wildsorten schon begonnen? Ich hab gesehen, ihr versucht euch auch an der C. lanceolatum? Ich hab zwar noch keine ganze Saison durchgehend Erfahrung mit ihr, aber ich habe bereits jetzt 3 Keimlinge. Während die anderen Wildsorten eigentlich ziemlich rasch wachsen, gehens die C. lanceolatums eher gemütlich an :cool:. Die wachsen wirklich sehr langsam. Dazu kommt noch, dass sie auch sehr lange zum keimen gebraucht haben (einen Monat kann man da schon einrechnen).
Mein Rat wäre also sie bereits jetzt schon im Dezember unter die Erde zu bringen. ;) !

MfG
Thomas
 
Mir wurde das Salpeter-Kaliumnitrat empfohlen von jemandem, der die Wildsorten auch angebaut hat. Es soll da noch bessere Ergebnisse gebracht haben, wie Guano. Beurteilen kann ich es noch nicht, aber berichten werden wir auf jeden Fall.

Beginnen wollen wir mit allen Sorten im Januar. Das muss reichen. Ich bin da dann doch eher für normalen Anbau und nicht für großartig künstlich beleuchten. Auch wenn wir dieses Jahr zumindest bis zum Frühjahr Lampen nehmen wollen, damit wir mit der Ernte nicht immer so ins schlechte Wetter rein kommen.
 
Zurück
Oben Unten