GWH-Scheiben befestigen

Jonny23

Habanerolecker
Beiträge
374
Ich habe mal eine Frage an alle anderen "Günstig"-GWH Bestitzer hier. Ich habe das unten abgebildete GWH und mir fliegen wirklich ständig die Scheiben raus wenn es etwas windiger wird.

http://www.fitnesswelt.com/Pergart%2BGew%25C3%25A4chshaus%2BCalypso%2B4400%2B6%2Bmm%2BHohlkammerplatten,%2BAlu%2Beloxiert-~1097252001-36.jpeg

Eigentlich steht es ziemlich geschützt und ich habe auch schon zustätzliche Befestigungsclips gekauft und so viele Clips dran, dass gar nicht mehr ranpassen. Zudem nehme ich die Scheiben immer im Herbst raus und baue sie dann im Arpril wieder ein, also müssen sie keine Herbststürme, keine Schneelasten und sonstiges Wetterchaos aushalten.

Eben bin ich schon wieder rausgeflitzt um meine Scheibe zu "fangen". Silikon wollte ich eigentlich nicht verwenden und durch die Scheiben zu schrauben halte ich für keine gute Idee, da ich befürchte, dass sie an den Stellen reißen werden.

Reichen bei euch die Clips oder wie habt ihr die Scheiben sonst befestigt?

Grüße!
 
Ein Nachbar von mir hatte das gleiche Problem wie Du, er hat inzwischen alle Scheiben mit Silikon abgespritzt und das hält super.
Was spricht Deiner Meinung nach dagegen ?
 
Bei mir sind die Scheiben ins Profil des Alurahmens eingeschoben. Selbst bei stärkeren Stürmen passiert da nix. Frage: Fliegen die Scheiben nach aussen weg oder werden sie nach innen gedrückt? Bei starken Wind lass ich einfach die Türen und das Fenster zu, sonst könnte es sich zu sehr aufbauschen.

Grüße, Marc
 
Sie fliegen nach außen raus. Genau gesehen habe ich das noch nicht, ich höre es immer nur Krach und dann bilden Arme und Beine eine rotierende Scheibe :D

Ich habe alles geschlossen, also MUSS der Wind die Scheibe erst so weit nach innen drücken bis sie sich aushakt und dann fleigt sie nach außen raus.
 
hi! ich würde auch erstmal mit silikon abspritzen. zumindest die horizontalen aufnahmen.

ps: bitte bilder von anderen websites nicht direkt einbinden :)
 
Jonny23 schrieb:
also MUSS der Wind die Scheibe erst so weit nach innen drücken bis sie sich aushakt und dann fleigt sie nach außen raus.

Hab ja auch so ein Billig-GWH. Durch den relativ schwachen Alurahmen verdreht es den und der Wind ZIEHT dir dann die Platten raus.

Ich hab die Platten mit Silikon eingeklebt. Ausserdem ... im Winter kannst du sie ja drinnen lassen .... ideal für Wintergemüse :)
 
Ok, vielen Dank an alle! Ich glaube ich werde dann doch Silikon verwenden und die Scheiben über den Winter drin lassen.
 
Jonny23 schrieb:
Ok, vielen Dank an alle! Ich glaube ich werde dann doch Silikon verwenden und die Scheiben über den Winter drin lassen.


Ist bestimmt das Beste.
Eine Frage habe ich noch, was ist der Sinn, die Scheiben im Winter immer wieder rauszunehmen? Sollen die dann länger halten ? Oder Angst vor Schneelast,vor allen Dingen auf dem Dach ?
 
Ja, Herbststürme, Schneelast und Hagel im Speziellen. An golfballgroße Hagelkörner kann ich mich hier in Bremen zwar nicht erinnern, aber man weiß ja nie.
 
Also ich würde dir ja kein Silicon nehmen.
Da es ja bei "Verkleben" (Silicon ist kein Kleber sondern dein Dichtstoff) mit Alu probleme geben kann, besser wäre da ein PU- Kleber zB.K&D von Würth
http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/00176.pdf
so was gibts aber auch im Baumarkt.
LG Glumbi
 
und die 4mm PC-Platten halten bei den Billig-GWH eh nur maximal 2 Jahre.

Verschwendung mit nem PU-Kleber.

Wenn die Platten hin sind .... 8mm Platten kaufen und DANN erst mit nem PU Kleber "einglasen".
 
Jap 4mm ist nicht der Hit besser 8mm oder gleich Stegplatten nehmen.
http://www.ottowolff.com/de/Stegplatten_und_Profile.htm
LG Glumbi
 
Glumbi schrieb:
Also ich würde dir ja kein Silicon nehmen.
Da es ja bei "Verkleben" (Silicon ist kein Kleber sondern dein Dichtstoff) mit Alu probleme geben kann, besser wäre da ein PU- Kleber zB.K&D von Würth
http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/00176.pdf
so was gibts aber auch im Baumarkt.
LG Glumbi

Danke für den Hinweis!

harryp schrieb:
und die 4mm PC-Platten halten bei den Billig-GWH eh nur maximal 2 Jahre.

Verschwendung mit nem PU-Kleber.

Wenn die Platten hin sind .... 8mm Platten kaufen und DANN erst mit nem PU Kleber "einglasen".

Glumbi schrieb:
Jap 4mm ist nicht der Hit besser 8mm oder gleich Stegplatten nehmen.
http://www.ottowolff.com/de/Stegplatten_und_Profile.htm
LG Glumbi

Mein Billig-GWH hat natürlich auch nur 4mm Platten. Ich bin jetzt allerdings so fast im vierten Jahr damit und ich musste erst eine Scheibe ersetzen. Könnte evtl daran liegen dass ich im Winter die Scheiben rausgenommen habe. Für die eine Scheibe die ich ersetzt habe, habe ich als Erstatz nur 4,5mm bekommen und die macht schon einen deutlich stärkeren Eindruck. Allerdings hat die auch um die 22€ gekostet.

Naja, 8mm müsste ich erst einmal schauen ob die in den Rahmen passt, da bin ich mir nicht sicher. Könnte mir gut vorstellen, dass das schon ein wenig zu viel ist. Aber bei der nächsten Scheibe werde ich es mal versuchen.

Ein bisschen Offtopic in diesem Thread, aber reinigt ihr eure Scheiben auch? Wenn ja womit? Für fast 4 Jahre sind meine Scheiben noch ziemlich klar, das sehe ich vor allem im Vergleich zu der neuen Scheibe. Aber ende der Saison oder bevor ich die Scheiben jetzt einklebe, würde ich sie gerne nochmal einigermaßen "professionell" reinigen. Bisher habe ich immer Scheuermilch oder normales Spüli verwendet.
 
Zurück
Oben Unten