GWH thermische Fensteröffner im Winter demontieren?

2Beers

Chilitarier
Beiträge
2.011
Bin grad am überlegen, ob man die Fensteröffner im Winter entfernen sollte (oder zumindest die Ölzylinder)... Andererseits könnte, wenn die Zylinder dran sind, natürlich dann auch mal Luftaustausch stattfinden und die Feuchtigkeit aus dem GWH entweichen, falls es warm genug wird. Was meint ihr oder wie macht ihr das?!
 
Wenn du die Ölzylinder nicht austauscht, dann musst du im nächsten Jahr neue kaufen!

Bei einem unbenutzten Gewächshaus kann das Fenster oder die Tür etwas offen stehen.
 
Meine Öltylinder hab ich letztes Jahr im alten Gwh drinnen gelassen, weil ich sie nicht mehr rausbekommen habe.
Der Hersteller vom isolierten Gwh sagt die Öldrucköffner können drinnen bleiben

-15 Grad und sie funktionieren noch.

Allerdings ziehe ich die Verbindungssplinte denn die Kraft ist so groß, dass bei festgefrorenen Fenstern die Dämpfer das Fenster wenn sie aufgedrückt werden beschädigen könnten.
 
Allerdings ziehe ich die Verbindungssplinte denn die Kraft ist so groß, dass bei festgefrorenen Fenstern die Dämpfer das Fenster wenn sie aufgedrückt werden beschädigen könnten
Das heißt, sie sind dann quasi ohne Funktion oder?
Das Festfrieren der Fenster hatte ich gar nicht auf dem Schirm...

Bei einem unbenutzten Gewächshaus kann das Fenster oder die Tür etwas offen stehen.
Ganz unbenutzt wird es nicht sein, die Flexuosums haben dort ihr Winterquartier ;)

Dann muss ich vermutlich einfach schaun, dass ich an sonnigen Tagen die Feuchtigkeit durch manuelles öffnen einzelner Fenster rausbekomm.
 
Es kommt wohl darauf an welches Medium verfüllt ist.
Unser Fensteröffner im Gewächshaus hat einen mit Wachs gefüllten Zylinder.
Laut Hersteller kann der im Winter draußen bleiben da das Medium dann fest ist.
 
Unser Fensteröffner im Gewächshaus hat einen mit Wachs gefüllten Zylinder
OK, interessant, wusste ich nicht, dass Wachs ebenfalls drinnen sein kann. Werd ich Mal beim Hersteller anfragen, welches Medium im Zylinder ist.

Allerdings ist die Option, dass das Fenster anfriert und der Öffner das Fenster aufdrücken will, trotzdem zu beachten.
 
Zurück
Oben Unten