Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 1.2.11

Selos schrieb:
Gut dass es dme Knie besser geht :) Und je Heller desto besser wuerde ich mal sagen, zur Not musste den Schriebtisch so drehen dass du mit dem Ruecken zur Leuchte sitzt :D

ist der fall :D sonst würde ich wahrscheinlich auch bekloppt werden, das brennt einem ja die netzhaut weg! nein, mal ehrlich, ich hab jetzt viermal den blend-faktor geprüft und jeweils etwa 15-20 sekunden da drauf geguckt, das irritiert die augen schon ziemlich stark! zu oft sollte man das wohl nicht machen :blink:
auch, wenn das ding evtl. nicht ganz auf full power läuft, normalerweise sind diese röhren irgendwie für industriehallen gedacht, wo sie dann in 5 meter höhe und mehr hängen ^^
maximum 7000 lumen ist schon einiges!

joa mit meinem knie, ich hab ja noch diese titanplatte drin, die muss irgendwie mal raus, weil die drückt auf die weichteile am gelenk. teilweise nicht so angenehm :(
aber ne neue op ist auch nicht gerade angenehm!

Ohje :( Ich bin Gott sei Dank um die OP rumgekommen und war letzten Freitag sogar 5 km joggen und das Knie hat tatsaechlich gehalten :) Das bei dir wird auch noch.

Aber so wie das mit der Leuchte ist wirst du bald seltsam aussehen. Im Winter helle Haut, nur der Nacken braun gebrannt von deiner LSR :D

na, dann hält dein knie auch noch was länger ;)
ansonsten: abwarten, hrhr :) sowohl als auch.

nein, aber mal ernsthaft: was die für nen uv-anteil haben, weiß ich nicht. der geht bei diesen lsr's wohl gegen null.

die lampen, die meine freundin für ihr schildkröten-aqua hat, die haben nen ordentlichen uv-anteil, soweit ich weiß.
aber der wirkungsgrad ist mies! das sind mehr oder weniger gepimpte glühlampen. ich frag sie mal, was genau. das thema mischbeleuchtung ist ja auch ganz interessant, finde ich :) aber so komplett kann man sich das eingewöhnen der pflanzen an echte sonne wohl eh nicht sparen :(

p.s. und back on topic: die von mir angestrebte keimquote von 70% hab ich mit der 2. charge jetzt schon nach 11 tagen erreicht :D das ist neuer rekord (für meine verhältnisse) ^^

Ich hab' hier zwei Billigröhren (je 5,- Euronen) von Hornbach laufen. Die erledigen ihren Job bestens... Leuchtzeiten waren zu Beginn 18/6 (Ein/Aus), die bis zur Tag-/Nachtgleiche (Frühlingsanfang) alle zwei Wochen um je eine Stunde reduziert werden...

lg

was für ne lichtfarbe haben die denn?
naja meine haben ja eigentlich jeweils nur 3,25 gekostet, aber da kam noch versand obendrauf, also hab ich zwei gekauft und somit 6,70 pro röhre gezahlt :/
nu hab ich noch eine identische auf reserve. noch eine zu kaufen machte meines erachtens keinen sinn... weil nächste saison nehm ich die nochmal ^^

mit diesem laden hier war ich sehr zufrieden! die geschwindigkeit und das reklamationsmanagement waren erste sahne!

also mit den beleuchtungszeiten fahr ich seit anfang an mit 17,5 h täglich. also seit fünf wochen jetzt. ich denke mal, das werd ich einfach bis ende februar beibehalten und dann mal ein wenig reduzieren. ab mitte märz werden sie dann eh langsam an die sonne gewöhnt :)

heute wieder ein paar pikiert, so langsam bekomm ich echt lust auf frühling :D

kleines update:

limn.jpg

den limón geht's richtig gut :D die freuen sich über neue erde und mehr licht echt gewaltig!
die kleinere rechts hinten ist etwas zurückgeblieben, da sie noch bis vor ner woche mit der samenhülle zu kämpfen hatte :(
irgendwann war ich überzeugt, die pflanze sei robust genug und nach einigem herumgepopel haben wir dann gemeinsam das lästige helmchen beseitigt bekommen... war schwierig, aber hat sich gelohnt :)

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 3.2.11

Sieht ja toll aus! Und Glückwunsch zur gelungenen OP :D

Gyric schrieb:
was für ne lichtfarbe haben die denn?
Keine Ahnung... hab' die Beschreibung schon in die Tonne gedrückt. 865er sind es auf jeden Fall nicht...
Klappt trotzdem ganz gut. Den Pflanzen, die ich in der Growbox unterbringen konnte (etwa 70 von 140), kann ich beim Wachsen zusehen. Die anderen, die ich wegen Platzmangel auf der Fensterbank geparkt habe, haben nahezu kein Wachstum...
lg

Sieht echt klasse aus .Von der limón habe ich jetzt schon so oft gelesen .Wie schmecken denn die ?:D

Auf die Limon bin ich schon gespannt, hoffe da gibts mal ne möglichkeit zum probieren. ;)
Optisch sehen sie ja den Habanero Neon Yellow recht ähnlich, von den war ich begeistert.

Deinen Pflanzen merkt man gleich an, das du ihnen etwas mehr Licht geschenkt hast.

Gruß Christian

Die Limon schmecken halt fruchtig, leicht, mit dem Chinense-Aroma, was aber jetzt net so intesiv wie z.B. bei Habaneros ist.
Die Schärfe ist im Rahmen.
Einen Zitrus/Limonegeschmack von dem man oft liest, konnt ich aber net ausmachen :noidea:
Eigentlich ne ideale Nasch-Sorte auch von der Größe der Beeren her.

matze schrieb:
Die Limon schmecken halt fruchtig, leicht, mit dem Chinense-Aroma, was aber jetzt net so intesiv wie z.B. bei Habaneros ist.
Die Schärfe ist im Rahmen.
Einen Zitrus/Limonegeschmack von dem man oft liest, konnt ich aber net ausmachen :noidea:
Eigentlich ne ideale Nasch-Sorte auch von der Größe der Beeren her.

Klingt auch gut für ein Mittel scharfes Pulver :D

die limón sind auch für mich neu im programm!
ich mag ja das typische chinense aroma sehr gern und auch intensiv! und da die ja ne hammer-ernte liefern sollen, hab ich nun 6 stück davon :D ich glaube, für pulver könnten die sich gut eignen...
das limón bezieht sich vielleicht, wie bei lemon drop, auf die gelbe farbe?
was dann wohl aus den sipka zitronen wird :huh1:
die "citron" von gatersleben werden später rote gemüsepaprika... ich habe keine ahnung, ob sich dabei der name auf den geschmack bezieht :huh: chili chris baut die ja an, soweit ich das jetzt richtig in erinnerung hab...

natürlich gibts dann bei allen sorten am herbst-treff die möglichkeit, zu probieren, was denkst du denn, christian :D ob dann aber schon weiterverarbeitete produkte fertig sind, weiß ich jetzt noch nicht... bis ende april werden da zumindest noch keine früchte hängen, denk ich mal (?)

zwei sachen sind mir jetzt schon klar:
1. ich hab immer noch zuwenig platz, weil an die 100 pflanzen O.o
2. die ernte wird auf jeden fall besser als letztes jahr xD

ich konnte natürlich nicht anders, und hab noch 4x ungarische kirschpaprika eingepflanzt. eigene ernte sozusagen. bin schon extrem gespannt, ob die sich nun mit meinen jalapenos gekreuzt haben, oder nicht :w00t: obwohl's unwahrscheinlich ist...
naja, die berichte folgen hier, aber bis jetzt sehen die pflanzen gut aus. hab jetzt ne leichte chlorose bei den tobago seasoning und den westindian yellow entdeckt, da topf ich auch bald mal um...

Die Limon gehört bei mir zur Standart Chilipflanze, da sie sogar im kleinen Kübel eine riesen Ernte bringt. Ich finde schon das, das Aroma sowie der Geschmack etwas von Zitrusfrüchten hat, besonders wen man sie frisch aufschneidet, ich mach sie gerne in Salat kommt durch ihre Farbe und Geschmack immer frisch rüber :)

mehr steht ja hier zu, könnt ja dann mal im Sommer bescheidt geben was ihr so empfindet ob sie ein Zitrus Aroma hat

Limon

Fazer schrieb:
Die Limon gehört bei mir zur Standart Chilipflanze, da sie sogar im kleinen Kübel eine riesen Ernte bringt. Ich finde schon das, das Aroma sowie der Geschmack etwas von Zitrusfrüchten hat, besonders wen man sie frisch aufschneidet, ich mach sie gerne in Salat kommt durch ihre Farbe und Geschmack immer frisch rüber :)

mehr steht ja hier zu, könnt ja dann mal im Sommer bescheidt geben was ihr so empfindet ob sie ein Zitrus Aroma hat

Limon

Ich glaube langsam muss ich mir die Sorten für das nächst Jahr wirklich mal aufschreiben ;)

Kaufi schrieb:
Fazer schrieb:

Limon

Ich glaube langsam muss ich mir die Sorten für das nächst Jahr wirklich mal aufschreiben ;)

Ja mach mal, die brauch echt nur einen Platz von ca. 15x15 cm :P da wirste doch was finden in deinem garten und sie heist:

LIMON hol mal Blatt und Stift ;)

Zurück
Oben Unten