Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 7.2.11

Gyric schrieb:
10 liter eimer krieg ich ja teilweise so. nur größere, da isses immer schwierig - für ein paar gewisse rocotos werd ich die aber wohl brauchen O.o der rest muss halt mit weniger auskommen ^^

Schade, daß Du davon nichts gesagt hast. Meine Frau hätte Dir heute gebrauchte 20 + 25 Liter Kübel mitgebracht.

Frag mal in Gärtnereien. Bei uns gibt eine G. gebrauchte Kübel für 1/4 des Normalpreises ab.

naja ich hab mir jetzt beim gartengroßhandel 20 liter-pflanzkübel für 1,70 das stück geholt. haben sogar so ne art kreuzboden, damit das wasser auch gut abläuft.

die pflanzen werden auch immer größer

du kannst, nur wenn die Optik zweitragig ist, bei Pommesbuden Ketchupeimer oder von Kantinen die Suppeneimer kostenlos bekommen. Ich habe sogar schoene gruene bekommen. Da war frueher Instantsuppe drin.

auf dem müll der friedhöfe findet man auch gute töpfe. über 10l is zwar selten dabei, dafür ist alles gratis und fällt nicht unter grabschändung ;)

sorry, dass ich so lange nichts geschrieben hab, aber es gab nicht viel zu berichten. alles wächst und gedeiht, es gibt keine toten!

einige stehen immer noch in den winzigen anzuchttöpfchen und wachsen trotzdem munter... echt erstaunlich! die in den größeren töpfen machen natürlich wesentlich mehr wachstum. ich hatte ja einige abgeben wollen, aber es haben ja nur pyromanix und eike welche genommen... schade eigentlich, ich hab immer noch zuviele ^^ im april sieht das wieder anders aus, ab dann habe ich selber genug freiraum an der frischen luft ;) dass sich also hinterher keiner beschwert *g*

die chile negro fängt jetzt das blühen an, was natürlich etwas dumm ist, aber das lag daran, dass sie letztens drei tage mal keine leuchte über sich hatte O.o andere sorten sind da nicht so zickig ^^ die negro ist eine diva, wie mir scheint *g* kann mich irren. tja wegen den töpfen:

pyromanix schrieb:
Schade, daß Du davon nichts gesagt hast. Meine Frau hätte Dir heute gebrauchte 20 + 25 Liter Kübel mitgebracht.

Frag mal in Gärtnereien. Bei uns gibt eine G. gebrauchte Kübel für 1/4 des Normalpreises ab.

ja, das konnte ich zu dem zeitpunkt nicht ahnen :) unsere gärtner vor ort sind da nicht so großzügig, die haben teilweise billige arbeitskräfte zum abwaschen der kübel :( die erleben da dann auch nen 2. frühling... also die töpfe, von den arbeitern weiß ich's nicht ^^

Scoville-Süchtling schrieb:
du kannst, nur wenn die Optik zweitragig ist, bei Pommesbuden Ketchupeimer oder von Kantinen die Suppeneimer kostenlos bekommen. Ich habe sogar schoene gruene bekommen. Da war frueher Instantsuppe drin.

jap, i know, danke für den tipp :) das sei auch jedem anderen ans herz gelegt. also mir persönlich ist der look des topfes egal ^^
ich hab hier meinen griechen, der spendiert mir öfter mal mayonaise-eimer oder ähnliches! die haben halt alle 10 liter. für die rocotos allerdings hab ich mir mal ein paar 20-liter töpfe angeschafft. hab mir gedacht, bei denen macht das sinn...

wer übrigens zum hamburg-treffen im april kommt, dem bringe ich gerne noch 20er töpfe mit, für 2 euro das stück kann man nicht meckern, die haben unten auch löcher und so eine art kreuzboden. sind auch ziemlich stabil - also bei interesse einfach ne PN... achja 25 und 30 liter töpfe gibts auch, aber da weiß ich die preise so nicht auswendig! muss ich erfragen. also bei fragen, einfach fragen ^^

Redhotchilipepper schrieb:
auf dem müll der friedhöfe findet man auch gute töpfe. über 10l is zwar selten dabei, dafür ist alles gratis und fällt nicht unter grabschändung ;)

das allerdings ist auch ein echt guter tipp, immerhin schmeißen die es sonst weg und die landen dann auf einer müllkippe :( da kann man die besser verwenden, 10 liter eignen sich ja für die meisten anwendungen...
kleinere brauch ich persönlich halt kaum, da hab ich selber genug ^^ aber wie gesagt, bevor die sie wegschmeißen :)

Gyric schrieb:
die chile negro fängt jetzt das blühen an, was natürlich etwas dumm ist, aber das lag daran, dass sie letztens drei tage mal keine leuchte über sich hatte

Beschwere dich mal nicht!:P
Kamera rausholen, viele viele Blütenbilder machen, Kamera einpacken, Blüten abknipsen und dann die Bilder ins Forum stellen.

Was ist daran so schwer! ;):D

Gruß, der Blüten-Feti Christian

hehe, bei meiner scheiß-cam ist keiner böse, wenn ich die fotozahl gering halte :w00t: ist ja nicht wie deine, wo jeder pixel ein augenschmaus ist *g*
hmmm also ich meinte das beschwerdetechnisch halt eher so, dass das wachstum sich mit der blüte echt reduziert und dafür ist die noch VIEL zu klein! ich muss jetzt gegenmaßnahmen treffen, zuerst die (zum glück einzige "königs"-) blüte ausschneiden, umtopfen, licht hab ich schon verändert... aber selbst das ist ja leider keine garantie, wie man an meiner SHP sieht!
hatte ich da eigentlich schon ein foto gemacht? da wächst schon eine chilibeere, achja und von der überwinterten apache, da hab ich heute auch die erste blüte manuell mit sich selber bestäubt ^^ ok, ich mach mal wieder bilder, überredet! :w00t:

Immer her mit den Bilder, so schlimm wird es nun auch wieder net werden. ;)
Mfg, Jens. :)

Kaufi schrieb:
Alter du bist auch um keine Ausrede verlegen ,oder ????????????????? ;)

hrhr ist mir schon klar, dass die oberspammer hier wieder einen auf suchti machen. nein: spaß beiseite - es gibt halt einfach nicht viel zu sehen, außer grünen blättern, aber ihr könnt euch am wochenende dann mal auf ne kleine fotostrecke gefasst machen. nur wird es halt nicht so spektakulär, wie man das andererorten hier sieht ^^
da kann ich mit den meisten halt nicht mithalten. was auch an der cam liegt, wie schon erwähnt...

aber schöne dinger sind's teilweise schon! so isses nicht.
ich hab ja dieses jahr auf drauf geachtet, mal ein paar "unbekannte" sorten auszuprobieren, die sonst keiner dokumentiert hat, aber natürlich hab ich mich auch an empfehlungen von hier gehalten, wie z.b. die red sabrina, goronong, limón und weitere (s.o.) :) aber wer baut schon die chinensen PI 406987, tangerine bell, oder die rocoto '23768' an? ^^ das sind schon interessante sorten (wo ich dann auch teilweise lange datenbanken durchstöbert und verglichen hab) und ich finde diese vielfalt der chilis einfach klasse! immerhin gibt es tausende sorten auf der welt!

wollen mal sehen, ob ich da entsprechend zur einzigartigen vielfalt eines der besten deutschen chiliforen hier beitragen kann! macht ja auch spaß :)

dabei möchte ich auch den weniger instruierten leser drauf stoßen, das gibt ja auch noch andere mitglieder hier, die ihre sortenauswahl echt experimentell gestaltet haben! ich bin sicher, auch der hamburger pflanzentauschtreff wird mit entsprechender teilnehmerzahl einen ergiebigen wissensaustausch erzeugen ^^
und es sind ja auch noch "plätze" frei ;)

für alle die nicht dabei sein können, werden wir natürlich viel berichten, aber es hat eine andere qualität, vor ort dabei zu sein, deshalb bin ich ja auch sauer, nicht nach biblis kommen zu können :(

aber trotzdem mal ein aufruf an alle chilifans: erkundet unbekannte sorten, das hat was von lotto-spielen. irgendwelche sorten haben dann ein irres aroma oder einen super-ertrag und jeder kann solche schätze finden! sign: dafür!

ihr wollt fotos? ok:

neon yellow habanero aus dem anzuchttopf - schön viele wurzeln:

neonyellowchange.jpg

neues zuhause:

neonyellownewhome.jpg

die hochebene, man sieht leider nur die vordere reihe der pflanzen, dahinter stehen nochmal so viele:

hochebeneaktiv.jpg

hier nochmal aus der nähe:

regalinnahaufnahme.jpg

in reih und glied, soldat!

inreihundgliedsoldat.jpg

die 23768 verzweigen jetzt auch schon alle und werden langsam größer:

2376804mrz2011.jpg

hier noch eine fishpepper, aus 10 samen sind nur 3 pflanzen rausgekommen :( aber besser, als nix. vor zwei tagen wurden die dann auch mal pikiert:

fishpepper04mrz2011.jpg

und da ich keine lust hatte, jetzt alle einzeln abzulichten hier noch der dschungelkasten in der übersicht:

plantagekasten1.jpg

plantagekasten2.jpg

nur zum beweis, dass die alle noch leben und ihr nicht wieder mit mir meckert ;)

Super und wie die leben! :w00t:

Und verstecken musst du die Bilder nicht, sind doch auch mit niedriger Auflösung sehr gut zu erkennen.

Schön, daß das Meckern geholfen hat. ;):D

Gruß Christian

siehste und einen standort hab ich ganz vergessen, wegen der ganzen hektik xD das schaufenster!

schaufenster04mrz2011.jpg

da stehen die beiden überwinterer, SHP (mit der frucht dran) und apache (gelber topf, kaum im bild), sowie die beiden kaleidoskop (die großen rechts) und die beiden torfico cw-3 (die kleinen links)!

und daneben wachsen noch zwei ungarische kirsch, drei rote frühlingszwiebeln und unbekannte pflanzen, wo ich mal gucken wollte, was für uraltes saatgut das denn überhaupt noch war ^^ heute schien auch den ganzen tag mehr oder weniger die sonne, die pflanzen freuen sich!

Gyric schrieb:
siehste und einen standort hab ich ganz vergessen, wegen der ganzen hektik xD das schaufenster!...

Jetzt steht da aber, daß der Honig aus ist und nicht, daß er aus eigener Imkerei stammt. Oder?! :D :P

pssst, nicht so laut xD

Zurück
Oben Unten