Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011

Nein, leider nicht! Aber da ich sie im Januar anpflanzen werde, ist das wohl nur eine Frage der Zeit :D
Oder hast Du sie auch im Programm?

P.S.: Es steht nur dabei, dass sie wohl aus Bulgarien kommt :noidea: aber das heißt alles und nichts ^^

Hatte sie jetzt mehrmals in der Hand, hab mich aber erstmal für andere Sorten entschieden.

Dann werde ich das Pflänzlein bei dir mal beobachten und vielleicht bei gefallen nächstes Jahr anbauen.
Der Name klingt aber sehr interessant! :D

Also rein vom Namen her würde ich mal annehmen, sie werden gelb ^^
Ansonsten hab ich zur Übersetzung nur "Dornbusch" gefunden (?) vielleicht wirds eine Chili-Hecke :w00t:

Das mit dem Erde sterilisieren mache ich auch wider , hat letztes Jahr eigentlich ganz gut gegen Schimmel und CO geholfen .;)

ja, ich hatte im märz schon blattläuse, das muss ich echt nicht wieder haben! kann ich jedem nur empfehlen: ab in den backofen damit. die erde sollte man gut auf nem blech ausbreiten, sonst wird sie nicht "gar" ^^
es kann zwar ein bisschen stinken, aber man kann ja anschließend lüften und für relativ wenig aufwand lohnt sich das dann doch...

Gyric schrieb:
ja, ich hatte im märz schon blattläuse, das muss ich echt nicht wieder haben! kann ich jedem nur empfehlen: ab in den backofen damit. die erde sollte man gut auf nem blech ausbreiten, sonst wird sie nicht "gar" ^^
es kann zwar ein bisschen stinken, aber man kann ja anschließend lüften und für relativ wenig aufwand lohnt sich das dann doch...

ich hab die ganze erde in die töpfe gefüllt, 2 minuten bei 1000 watt in die mikro und alles war gut durchweg erhitzt ... danach dann auf nen blech zum abkühlen gegeben

auch nicht schlecht, geht zumindest schneller! ^^
ich hab leider keine mikrowelle - aber bei 1000 W sollte nichts überleben, oder? hast du das schon öfter getestet, michael?

Eigentlich braucht man die Erde; je nach Menge; auch nur
paar Minuten in der Microwelle durchzubruzeln.
Wurde hier ja auch schon so beschrieben.
Wenn sie danach überall feuerheiß; sprich kaum noch anfassbar
ist, dürften sich auch all die Schädlinge darin erledigt haben.
In den dünnen Mini-GWH-Anzuchttöpfchen mache ich das aber
net, denn mir ist da schon so nen dünnes Plastiktöpfchen in der
MW weggeschmolzen.
Von daher nehme ich immer ne etwas derbere Plastiktüte, befülle
diese mit Erde und drehe oben einfach paar Umdrehungen ohne
Knoten zu und ab in die MW.
Wenn das Substrat darin dann ordentlich heiß ist, bläht sich meist
die Plastiktüte wie nen Ballon auf und das ist dann nen Zeichen, das
überall genug Hitze ran gekommen ist.
Danach die heiße Erde einfach in die Töpple auffüllen, ordentlich mit
kalten Wasser auffüllen, bis unten das überschüssige Wasser auch
wieder kalt aus den Ablauflöchern rauskommt und dann paar Minuten
abtropfen lassen.
Somit ist das Substrat kmplt. durchfeuchtet und kann bestückt werden. ;)
Mfg, Jens. :)

Hallo Gyric,

ich sehe du magst es auch Scharf :D hast ne schöne Auswahl wünsche viel Erfolg und eine gute Ernte.

mfg
stefan

@hero: ich war nur am überlegen, weil viele mikrowellen doch diese hot-spots haben und manche stellen fast kalt bleiben. gerade die ohne drehteller... hmm, aber für diesen zweck könnte man sich tatsächlich mal eine billige zulegen, immerhin muss ich nicht nur chili vorziehen, dieses jahr :w00t:

@stefan: danke danke, das wünsche ich dir auch :) und klar mag ichs scharf :D erste "nahrung" heute und somit jetzt gerade: tomatensaft mit chilipulver. 30minuten einweichen lassen = mjam ^^
heute abend gibt es weihnachtsfondue, da muss ich mir auch noch spezialsauce selbermachen *g* was meine familie gewöhnlich auf dem tisch hat ist... naja... nicht scharf ^^

a propos heiligabend! an dieser stelle: frohe weihnachten an alle leser! :w00t:

update vor der bescherung:
nun ist mir ja was passiert :blink: da such ich meine 'rocoto de seda' samen und finde sie nicht! hab dafür jetzt eine andere pubescens genommen, die unter dem namen CGN 23768 "SA 226" läuft. die fotos sahen vielversprechend aus und eine 2. rocoto-sorte wollte ich doch schon gern dabei haben!

naja nun weicht alles ein:

einweichen.jpg

und okkupiert den heizapparat. richtig gesehen: die beiden silberfarbenen behälter sind teelichthülsen! das ganze mach ich in meinem büro und da material immer rangeschafft werden muss und der einzige eiswürfelbehälter nur 16 fächer hatte, musste ich auslagern. 19 sorten heute und was finde ich im arzneischrank? 1 schnapsglas und 2 teelichter ^^ passt wie die faust aufs auge - ich verbuche das mal ganz frech als erfolg für den mondkalender xD

morgen werden die kleinen dann begraben. die anzahl hat sich auch geringfügig nach oben erhöht, weil ich von manchen sorten doch tatsächlich 6 anstatt 5 samen hatte, wie gedacht ^^ egal! kann ich mehr selektieren, auch ok...

2. edit ^^ ach das war schön. gemütlich fondue bis zum abwinken :) ich hoffe, ihr hattet auch alle nen schicken abend!
jetzt musste ich gerade noch einmal recherchieren und mit der neubesetzung scheine ich nicht die schlechteste wahl getroffen zu haben, wenn man wageningen und dieser quelle glauben darf :eek: anscheinend werden diese gelben rocotos gut und gerne handtellergroß. und ich idiot setze gleich 5 stück von diesen monstern an xD bin ich ja echt mal gespannt!

edit 3: habe gestern gelesen, die CAP 1546 wurde nur fälschlich als capsicum eximium erfasst? soll angeblich eine annuum sein. da ich kein botaniker bin, kann ich das schlecht beurteilen! aber eine sehr hübsche ziersorte ist es allemal ^^

RE: Gyromatische Saison 2011 - Jetzt mit Keimanzeige

so, bilder gibt es später. aber heute kam die 1. charge unter die räder - äh unter die erde ^^
ich hatte dann gemerkt, dass ich irgendwie zuwenig erde sterilisiert hatte, also noch schön ein paar bleche heißgemacht. dann war das zeug jedoch so trocken, dass es freiwillig kein wasser annehmen wollte, sondern nur selber obenauf am schwimmen war :blink:
das wiederum hab ich aber erst nach zwei stunden erde-baden gemerkt, als dann eigentlich alles schon fertig vorbereitet zum säen war.
irgendwann kam mir die idee, die ganze erde wieder aus den töpfen rauszukippen und in eine kleine wanne zu tun. dort hab ich dann heißes wasser einmassiert, bis alles matsche war ^^ so ließ sich das dann verwenden. zwar ist die erde schön bröselig und locker, die wurzeln sollten ihre freude haben. trotzdem: hätte ich mal bloß neue erde gekauft, das hätte mir bestimmt drei stunden an zeit gespart :( ich muss hier mal meine freundin loben, die alles mit engelsgeduld ertragen hat, denn eigentlich wollte ich bei ihr was für sie kochen und irgendwie war es dann zu spät geworden :w00t:

naja, auch oder gerade deswegen hoffe ich mal, es klappt soweit alles mit den pflänzchen. da ich seit ner woche auf meine heizmatte warte, steht das ganze jetzt bei 20-28 grad. leider schwankt die temperatur da etwas, weil die heizung immer an- und wieder ausgeht.
naja, wat mutt dat mutt!

Na dann mal :clapping: für die Freundin und :thumbup: für dich. Gute Saison :)

hey gyric, wünsch dir viel erfolg! insbesondere auf deine chile negro bin ich mal gespannt.
hab die heuer auch im programm und von allen meinen pflänzchen geben die am meisten gas.

danke, danke ^^

temperatur vorhin 22° jetzt 25° :confused: ich will meinä heizmattääää! :w00t:
naja, montag sollte sie ja hier aufschlagen, hoffe ich mal :huh1:

dann nutz ich nämlich auch gleich die gelegenheit und zeig euch die babykrippe mal auf dem bildschirm ;)

p.s.: auf die chile negro bin ich auch sehr gespannt, die sieht von der frucht her wohl der pasilla recht ähnlich, hab ich gelesen?

Zurück
Oben Unten