Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 4.1.11

wünsche erst mal viel erfolg für 2011.
Diese Rocotos scheinen eine grosse Fangemeinde zu haben, so oft ich hier schon drüber gelesen habe. Ich habe von denen auch noch Saatgut. Gehen die fürs Freiland? Dann werde ich nämlich gleich noch welche ansetzen:rolleyes:

Gruss

Jens

fürs freiland gehen die sogar sehr gut, da sie mit dem deutschen klima recht gut zurandekommen!
teilweise mögen sie sogar halbschattige standorte, während chinensen und annuums eher wahre sonnenanbeter sind :)

und danke ^^ ebenfalls viel erfolg!

Deine Antwort war gerade Dein 666er Beitrag:devil: ein Zeichen???:angel:
Ich habe Rocotto Canano. Die sollen 120 Tage Reifezeit haben. Da bin ich bei meinen Freilandbedingungen schon etwas skeptisch. Aber ich probiere es aber mal.

Gruss

Jens

oh, stimmt, hab ich gar nicht gesehen xD aber dann musste ich bei jens seinem lecker bild drüben nochwas schreiben :D
120 tage ist echt lang :/ bei meinen 23768 ist nix angegeben, von wegen reifedauer, aber bei den rocoto turbo pube schon. laut purzelchen und dave 80-90 tage. nicht besonders turbo, aber immerhin ^^

und jetzt hatte ich noch ein paar von den numex bailey piquin rumliegen, erstmal 3 genascht... :hot:
die sind echt gut, die kleinen dinger *schwitz* ^^ und das aroma ist auch intensiv...

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 9.1.11

heute machen sich doch tatsächlich noch zwei nachzügler sichtbar: eine weitere 7pot SR und eine red sabrina.
also, die chance auf eigene superscharfe früchte dieses jahr steigt *freu*
ich bin echt mal neugierig, weil ich von den sog. superscharfen noch nie eine hatte... wird vielleicht überbewertet, vielleicht auch nicht - lesen kann man immer viel, aber probieren muss man wohl selber ^^

die keimquote ist nun zwar mit etwas über 71% im erwarteten bereich, trotzdem gibt es bis jetzt noch totale aussetzer: die scotch bonnet und die criolla sella lassen sich zeit. :huh1: ich halte sie weiterhin leicht feucht und hoffe... es könnte aber dauern: die heizmatte ist nun dauerhaft abgeschaltet. und um schimmel zusätzlich etwas vorzubeugen, ist der deckel seit ein paar tagen durchgehend auf. die stehenden pflanzen will ich auf jeden fall durchbringen :D das wird dann hoffentlich trotzdem eine ziemlich coole ernte :w00t:

in zwei wochen kommt die 2. charge dran. und wenn bis dahin die scotch bonnet und die criolla sella immer noch nicht gekeimt sind, werde ich evtl. noch ein oder zwei sorten dazunehmen... bin schon am überlegen, welche ^^

Hehe, diese Ungeduld kenne ich! :D

Hatte auch keine Geduld, habe ein paar neue Samen beerdigt und am nächsten Tag hatten die alten Samen wohl Torschlusspanik und streckten ihre Köpfe raus!

Leider wollen drei Sorten immer noch nicht, aber dafür habe ich ein paar andere als "Ersatz" ja noch unter der Erde! :D

Die Red Sabrina hatte ich letztes Jahr ,die haben sehr gut getragen und das sogar 2 mal .Un lecker sind die .Ich habe noch ein wenig getrocknete die werden richtig sparsam eingesetzt .Nächstes Jahr kommen die wieder auf den Plan .;)
Scoth Bonet würde ich aber auf jeden Fall versuchen zu bekommen die schmecken noch besser wie Habaneros ,obwohl sie ja nicht ganz so scharf sein sollen .Also ich habe nichts davon gemerkt.;)

ich hatte alle diese sorten für 2011 bisher noch gar nicht. bis auf wenige ausnahmen, die ich selber schon gegessen habe!
daher freu ich mich eigentlich auf alle ^^
wär natürlich schade, wenn die nachzügler nicht mehr eintreffen, aber das hatte ich letztes jahr schon bei einigen :(
ich hatte da auch altes saatgut und die keimquote war unterirdisch! insgesamt hatte ich ~75 pflanzen ausgesät und etwa 25 keimten. ungefähr 5 davon waren ziemlich unbrauchbar und haben kaum ernte gegeben, auch wenn dennoch ein paar früchte bei rumkamen. und denn später hab ich ja noch pflanzen zugekauft, das werde ich dieses jahr nicht unbedingt müssen, aber ob ich mich zurückhalten kann?

die ersten blattpaare werden nun übrigens bei fast allen keimlingen sichtbar. hab heute probefotos geschossen, aber die sind mies geworden. ein neuer versuch, wenn die nen ticken größer sind ^^

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 21.1.11

an den keimraten hat sich nicht mehr viel verändert, aber eine Red Sabrina ist quasi tot :crying: es war unmöglich, sie von der samenhülle zu befreien, so dass die keimblätter abgegammelt sind. viel hoffnung besteht da also nicht mehr...

die zweite 7pot konnte ich aber retten, die keimblätter sind intakt! sie hängt nur etwas hinterher...

ansonsten hier ein paar fotos zu eurem vergnügen:

dsc00698t.jpg

dsc00696v.jpg

dsc00697zl.jpg

ich besprühe die kleinen gerne mit wasser, dann steigt immer so eine aromatische wolke voll wunderbar kräftigem paprikaduft auf - echt klasse! :)

heute kommt die zweite charge unter wasser :D und morgen dann unter die erde!
ich werde noch eine sorte dazunehmen, sie nennt sich "glühwurm" ^^
näheres dazu folgt dann später!

satte farben!! :w00t::w00t:
aber deine rocotos wussten auch nicht wohin mit den keimblättern oder :D

fatali white sieht auch gut aus!
da hatt ich ein bißchen keimprobleme..

Sieht doch sehr gut aus! Sind schön größer geworden.

So langsam macht mich das ominöse Glühwürmchen aber wirklich gespannt!
-Sind sicher drei oder vier Mitglieder die so einen Wurm in der Liste haben.
Konnte nichts zur Sorte finden...

Also klär mich mal auf! ;)

Gruß Christian

@markus: die haben wirklich ziemlich große keimblätter, aber es sollen ja auch riesige pflanzen sein.
ich werde morgen einige pikieren müssen, sonst krieg ich die wurzeln irgendwann nicht mehr auseinander ^^
wobei das jetzt noch gehen sollte! werd ich dann ja sehen, notfalls werdens zwillingspflanzen und kriegen dann einfach nen größeren kübel.
obwohl ich zwar schon überlegt hatte, die spaßeshalber in ein hochbeet zu stellen - aber dann muss ich garantiert irgendwann mit ner leiter ernten :confused: also lass ich das wohl eher :D
hat mich auch sehr gefreut, dass gerade die neuheit 100% (5/5) keimquote hatte! aber ich hatte auch sehr gute keimbedingungen, wie es scheint.

@christian: guck mal beim cgn in die datenbank unter CAP 372, dort findest du bilder! es ist eine art fensterbanksorte :D die werde ich zum verschenken und "neulinge anfixen" ziehen ;)
soll ich dir auch eine machen?

Ah, gefunden. Wirklich kleines verwurmtes Pflänzlein.:D

Ne danke, bin schon genug angefixt! :D

Gruß Christian

hätte aus nachlässigkeit ja fast noch was unterschlagen!

meinen überwinterern gehts gut. die apache bildet nach wie vor überall blättchen. die wird im frühjahr wieder richtig durchstarten können ^^
und die SHP ist jetzt der meinung, mal blühen zu müssen:

dsc00699yd.jpg

das licht ist mies, aber man sieht, was gemeint ist ^^
für den ersten erfolgreichen überwinterungsversuch (bis jetzt) bin ich gar nicht mal so unzufrieden, denn beide wirken sehr vital und haben auch keine sichtbaren schädlinge.
neue töpfe kriegen sie aber noch nicht, die sollen noch ne weile auf sparflamme laufen, auch wenn sie sich ja etwas weigern :) echt zäh, die kleinen. mal gucken, wie alt die letztendlich werden *g*

p.s.: schade christian, ich dachte nämlich, ich könnte wenigstens irgendwas beim treffen mit dir tauschen ^^

p.s.s.: FREUDE JUBEL HEITERKEIT ^^
die 2. 7pot, von der ich oben schrieb, hat sich nun vollends vom rest der samenhülle befreit und in den letzten 30 minuten haben sich die blättchen entfaltet - sie kommt durch :w00t: ich freu mich grad total über diesen anblick:

2nd7pot.jpg

Zurück
Oben Unten