habaerno blätter drehen sich

silentnoise

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Moin-Moin,

seit ein paar Tagen wird werden die blätter meiner habanero braun und drehen sich um.

Kann mir jemand helfen was das ist?

LG
 

Anhänge

  • 20210622_203738.jpg
    20210622_203738.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20210622_203718.jpg
    20210622_203718.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 100
Kann man hier mehr erkennen?
 

Anhänge

  • IMG-20210622-WA0028.jpg
    IMG-20210622-WA0028.jpg
    215 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20210622-WA0030.jpg
    IMG-20210622-WA0030.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20210622-WA0029.jpg
    IMG-20210622-WA0029.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 101
Nicht erschrecken, aber es sieht fast danach aus, als wären die Pflanzen "ertrunken". Kann ja auch sein, dass zusätzlich noch Schädlinge dran sind, aber die Erde sieht auf den Fotos eher viel zu nass aus.
Gießt Du einfach regelmäßig (täglich) oder lässt Du das Substrat auch mal richtig abtrocknen?
Dauer-Nasse "Füße" (Wurzeln) mögen Chilis gar nicht.

Falls Schädlinge dran sind, solltest Du mal ganz genau schauen und evtl. für ein Bild noch näher mit der Kamera dran gehen.
 
Falls Du noch einen ähnlichen Topf (wie den auf dem Bild) zur Verfügung hast, dann füll diesen doch einfach mal mit Blumenerde (nicht gegossen).

Nimm den "Vergleichstopf" in die Hand und merke Dir das Gewicht. Vergleiche das Gewicht mit Deinem Topf mit der Pflanze. Vermutlich ist der mit der Pflanze um einiges schwerer, was am Gießwasser liegen dürfte...
Wenn der Topf mit der Pflanze annähernd das Gewicht des Vergleichstopfes erreicht hat (es kann bei dieser Pflanzengröße mehrere Tage dauern), dann kannst Du wieder gießen. Außer die Blätter fangen an schlaff zu hängen. Dann natürlich auch wieder gießen.
Gieße nicht "in Strömen" (also nicht wie aus dem Feuerwehrschlauch), sondern immer schlückchenweise, aber durchdringend. Der Topf darf beim gießen dann schon wieder "schwer" werden.
Anschließend wieder "Gießpause", bis der Topf ähnlich leicht wird, wie der Vergleichstopf.

Achte auch darauf, dass kein Gießwasser im Untersetzer stehen bleibt. Überschüssiges Wasser im Untersetzer wegkippen.
Ich bin auch Anfänger, aber bei mir klappt das mit der Gewichtsschätzung inzwischen ganz gut :)

Die Pflanze aber täglich prüfen und beobachten...
 
Hallo :)

Wie man sieht geht nun die eine Habanero ein.
Bringt es noch was, alle Blätter ab zu schneiden? Oder sollte man die Habaneeo direkt entsorgen?

Grüssle
 
Wie man sieht geht nun die eine Habanero ein.
Bringt es noch was, alle Blätter ab zu schneiden? Oder sollte man die Habaneeo direkt entsorgen?
Blätter würde ich jetzt nicht abschneiden. Die Pflanze Links und Mitte sehen aber nicht so gut aus. Bei der Pflanze Rechts hätte ich jetzt gute Hoffnung :thumbsup:
Die Erde sieht (soweit erkennbar) immer noch gut feucht aus. Wenn dem so ist (Fingerprobe), dann weiterhin nicht gießen und beobachten 🤞

Wenn jetzt ein paar Ausfälle dabei sind, dann lass den Kopf nicht hängen und mach weiter! Das wird schon :)
Meine Daumen sind gedrückt!
 
Ich habe die Blätter bei der einen Pflanze nun entfernt. Wasser bekommen die Habaneros nun wenig ich bin mal gespannt wie sie sich die nächsten Wochen entwickeln.
 

Anhänge

  • 20210629_212008.jpg
    20210629_212008.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 81
Moin-Moin,

ich wollte mich mal melden und ein Update geben.

Leider haben es die beiden angeschlagenen Habaneros nicht geschafft.

Aufgrund der Wetterprognosen und dem stark wechselhaften Wetter hatte ich mich vor einigen Wochen dazu entschlossen die Pflanze Indoor zu ziehen.
Da ich allerdings keine direkte Sonne an meinen Fenster habe, habe ich mich zu Kunstlicht entschlossen.

Ich hatte zunächst die Befürchtung dass dies nicht ausreichen würde, da ein Kollege immer von zusätzlicher Beleuchtung durch Kunstlicht spricht.

Ich probierte es aber auf, weil ich neugierig war. Und zwar stellte ich die Pflanzen in die "lichtlose" Küche.
Nachdem nach einigen Tagen keine Rückbildung oder Verwelkung zu erkennen war, war ich positiv überrascht.

Bis heute nutze ich nun ausscvliesslich Kunstlicht ubd die Habanero wächst :)
 

Anhänge

  • 20210801_191432.jpg
    20210801_191432.jpg
    120 KB · Aufrufe: 53
  • 20210801_191414.jpg
    20210801_191414.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20210801_191421.jpg
    20210801_191421.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20210731_182634.jpg
    20210731_182634.jpg
    86 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten