[fertiggestellt] Habanada

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.111
Name: Habanada

Andere Namen: ---

Art: Capsicum Chinense

Herkunft: unbekannt. Vermutlich eine Zucht aus den USA.

Schärfe: 0 - 2 (da die Sorte vermutl. noch nicht völlig stabil ist, sind Abweichungen möglich). Eine große Frucht verbreite nach dem Schlucken eine sehr, sehr wohlige Wärme, ähnlich, eines größeren Schluckes Rotwein. Mit dem Unterschied, dass die Wärme für eine gute Viertelstunde anhielt.

Wuchs: buschig bis ca ~ 100cm Höhe

Reifung: hellgrün über weißlich nach lachs

Reifezeit: durchschnittlich — wie die nebenstehende Fatalii. Also vermutlich um die 80 Tage.

Frucht: etwa 50mm lang, gefurcht, dünnwandig mit ein bisschen mehr "Fleisch", sehr knackig

Geschmack/Geruch/Aroma: Eine der besten C.chinense, die ich je gegessen habe. Sehr süß, klares Pfirsich-Aroma, fast keine Blumigkeit. Beim Zerkauen wässrig-saftig-süß. Sehr, sehr lecker!

Verwendung: vor allem frisch

Beschreibung: Wurden wohl, u.a., das erste mal auf der 2014 Culinary Breeding Network Variety Showcase eingesetzt / vorgestellt.

Eigene Erfahrungen: Wächst unauffällig, pflegeleicht

Bilder:




 
Zuletzt bearbeitet:
IMG20230930150027.jpg

IMG20230930145957.jpg
 

Anhänge

  • 290ABEFA-8610-48BA-9C9C-E9FC77258F85.jpeg
    290ABEFA-8610-48BA-9C9C-E9FC77258F85.jpeg
    984,3 KB · Aufrufe: 56
  • 59C57E87-3EF6-46F5-938D-26821959695F.jpeg
    59C57E87-3EF6-46F5-938D-26821959695F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung hier noch der andere Phänotyp der Habanada.
Soweit ich weiß, gibt es den eher länglichen Typ und den Habanero-ähnlichen kurzen Typen.
Die Beeren werden so ca 35x35mm groß

Anhang anzeigen 318820

Wirkt es nur so oder sind die eher Rot als Orange?
Es ist ja auch eine Habanada Rot Linie als Saatgut zu bekommen diese war aber zumindest bei mir hatte einige 100 Pflanzen in 2022 nicht Stabil und es kamen viele Farben und Formen und auch einige davon hatten eine Schärfe.
@Meralin kann ein Lied von singen die hat da viele Kg von bekommen.

Allgemein wird aber nachdem der Habanada Name ja bekannt und auch catchy ist einiges unter dem Namen im Umlauf gebracht was auch Capsicum chinense ist und wenig bis keine Schärfe hat aber eben keine Habanada ist.
 
bis jetzt hatte ich bei der habanada immer schlechte keimraten (eigene samen, und gekaufte von verschiedenen Anbietern) kann das jemand bestätigen?

und kälte mögen sie gar nicht bzw schlechter als viele andere chilis
 
bis jetzt hatte ich bei der habanada immer schlechte keimraten (eigene samen, und gekaufte von verschiedenen Anbietern) kann das jemand bestätigen?

und kälte mögen sie gar nicht bzw schlechter als viele andere chilis

Ein Gärtnerkollege hatte dieses Jahr einige 100 Pflanzen und am Anfang dachte der auch da keimt nichts weil alles andere an Capsicum chinense schon lange gekeimt waren. Nachdem er den Rest fertig pikiert hatte war bei den Habanadas plötzlich auch viele Keimlinge zu sehen. Hatten also eine massive Keimverzögerung was ich in der Vergangenheit auch bei anderen Capsicum chinense feststellen konnte.
 
Wirkt es nur so oder sind die eher Rot als Orange?
Es ist ja auch eine Habanada Rot Linie als Saatgut zu bekommen diese war aber zumindest bei mir hatte einige 100 Pflanzen in 2022 nicht Stabil und es kamen viele Farben und Formen und auch einige davon hatten eine Schärfe.
@Meralin kann ein Lied von singen die hat da viele Kg von bekommen.

Allgemein wird aber nachdem der Habanada Name ja bekannt und auch catchy ist einiges unter dem Namen im Umlauf gebracht was auch Capsicum chinense ist und wenig bis keine Schärfe hat aber eben keine Habanada ist.
@Alexander_Hicks Ich bin mir da schon sehr sicher, dass es sich um Habanadas handelt. Ein Restrisiko hat man natürlich immer, wenn man den Händler nicht persönlich kennt :)
Laut Händler soll es auch die rote Linie sein, allerdings sind diese in echt schon wirklich eher ein dunkleres orange. Rot würde ich es nicht wirklich nennen, wirkt auf den Bilder aber auch wirklich anders.


Die schlechte Keimrate kann ich da nur bestätigen @Oswin.

Bei mir waren es definitiv auch mit die langsamsten Pflanzen dieses Jahr.

So richtig Gas gegeben haben die erst, als ich mich weniger drum gekümmert habe und sie eher einfach hab rumstehen lassen ( was auch immer das über meine Fähigkeiten aussagt ;) )
 
Habe heute die erste Habanada geerntet.

Dann kräftig reingebissen 😮 🔥

Nachdem das nur die Spitze war, vermute ich hier eine Schärfe von 4-5. sie schaut schon ziemlich authentisch aus, wenn ich das mit euren vergleiche. Aber die Schärfe hat mich überrascht.
image.jpg
 
Habe ich heute geschenkt bekommen,

schärfe 0,05 würde ich sagen aber mit vollem Habanero Geschmack
Sorte noch unbekannt Kollege wollte aber mal nachschauen was er da bestellt hatte.

Sieht für mich aus wie die Habanada.

1698235651867.png
 
Zurück
Oben Unten