Habanero?! Aber was für eine!?

Beastmaster

Dauerscharfesser
Beiträge
769












Die Pflanze Stammt aus einer Gärtnerei, hier weiß man aber auch nur, dass es sich wohl um eine Habanero handeln muß. Sie wurde in diesem Jahr ausgesät und steht im 10 Liter Topf, die Bambusstäbe haben einen Durchmesser von 10-12mm(zum Größenvergleich). Spontan fallen mir auch 2-3 Sorten ein die es sein könnten, allerdings möchte ich durch Nennung dieser die Meinungen anderer nicht beeinflussen.
 
Meine Caribbean färben sich Grün/Orange-Rot, deine machen Grün/Gelb/Rot?
Mein Tipp:
Habanero Big Sun Chili 89

Gattung: Capsicum chinense

Schärfe: 10
Reifung: von grün nach gelb/orange
Frucht: Habanero/Scotch Bonnet Typ
Herkunft: Karibik
Wuchs: ca. 75cm, buschig
 
BernddasBrot2804 schrieb:
Hatte das "gelb" jetzt eher als orange gesehen, aber gut, Farbwahrnehmung ist ja bekanntlich auch subjektiv :D Mal warten was der Threadsteller dazu sagt ;)

Naja, aber hast du bei deinen Caribbean solche Farbabstufungen? Meine werden echt grün und dann dieses wunderschöne Orange-Rot, aber kein Gelb, oder Orange... Also ich mein, die Farb-Stufen unterscheiden sich bei meinen auf keinen Fall so krass...
 
Hi :)

das ging ja superschnell mit den ersten Antworten!
Die Farbe der abreifenden Früchte ist eher ein helles bis dunkles orange als ein gelb beim Umschlag nach rot und ich weiß nicht ob es auf den Bildern so gut raus kommt, aber sie neigen dazu einen mehr oder weniger ausgeprägten Spitzen zu bilden. Sie sind auch weniger faltig wie der typische Habanero Red.

An was kann man eigentlich Sorten wie Caribbean Red, Red Savina erkennen?

mfg Beasty
 
Wie scharf müßte denn eine Caribbean Red sein im vergleich zu anderen Habanerosorten und würdet ihr sagen sie schmeckt mehr oder weniger "seifig"?

mfg Beasty
 
Schwer zu sagen wegen der schärfe, Habanero Sorten gibts viele als Vergleich!
-Also sage ich mal Mittelfeld.

Aber wenn du den seifigen Geschmack nicht magst, ich habe noch keinen Seifengeschmack gefunden, kannst den ganzen Baum zu mir schicken!:D

Ernst sagt: Habbis gibt es viele, meist wird der Name aber häufig für alle/die meisten chinensen genommen, daher sehe ich sie im Mittelfeld. Es ist aus deiner Frage leider nicht zu erkennen welche Habaneros oder allgemein welche Chilis du bisher kanntest um einen vergleich zu ziehen.

Angegeben ist sie überall mit 10, aber das bringt ja leider nicht viel für dich.

Wenn die ersten Beeren zu lasch sind, können schärfere folgen.

Der andere Ernst sagt:
Manchmal frage ich mich wie so ich so lange Texte auf eine kurze Frage stelle.
-Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen. ;):D
Eine Frage sollte schon etwas ausformuliert sein.
 
@Habbi Metal

"seifig" ist ein Ausdruck um einen bestimmten Geschmack zu beschreiben, nachdem die meißten Chinense bzw. Habaneros einfach schmecken, wenn Du einen fachlich korrekteren Ausdruck kennst, nur her damit ;)
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich diesen Geschmack nicht mag, sondern eine weiteres evtl. Unterscheidungskriterium gesucht.

Zu den Vergleichssorten, ich kann natürlich alle 150 Sorten Chilis auflisten, die ich dieses und letztes Jahr angebaut habe, allerdings wird das auch nicht mehr bringen, als wie wenn Du jetzt schreibst sie sind der Habanero Orange ähnlich oder der Chili xy, ich glaube Du verkennst hier, dass ich sehr wohl schon einiges an Erfahrung mit Chilis habe, auch wenn ich noch keine tausend Beiträge hier geschrieben habe...

Was an meinen Fragen nun unpreziese sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen? Ich habe klar nach gewissen unterschieden bzw. Erkennungsmerkmalen bzw. Vergleichen gefragt, was ich dazu noch unnötiges drum rum blubbern sollte wüßte ich jetzt nicht, aber vielleicht kannst mich ja noch erleuchten....

Da viele Sorten wohl nicht besonders stabil sind bzw. sich einfach zu sehr ähneln werd ich mich wohl damit abfinden müssen, dass es wohl einfach just another kind of red habanero ist oder wie man auch beim Bambus so schön sagt just another kind of green bamboo, weil es da auch hunderte von Arten gibt die fast identisch sind, aber eben nur fast ;)

Vielleicht sollte man sich auch mal beim Lesen etwas mehr Zeit nehmen, als gleich munter drauf los zu antworten ;) (Sorry der mußte jetzt auch noch dahin)
 
Schade, hast mich ein wenig missverstanden.

Da ich an Habbis nichts seifiges bisher am Geschmack gefunden habe und bei vielen hier das seifig mit Ekelhaft in Verbindung gebracht wird, dachte ich du magst diesen Geschmack nicht.
Daher hatte ich spasseshalber geschrieben, das du mir ja die Pflanze schicken kannst.

Stimmt, ich wusste nicht wie viele Chilis du schon kennst.
Fand die Caribian Red die ich gegessen hatte, schärfer als die standart roten Habbis aus den Niederlanden und schwächer als z.B. Fatali oder Trinidad Scorpion

just another kind of red habanero , genau das kann man so stehen lassen.

Ich finde ich nehme mir genug Zeit um Beiträge zu lesen. Das finde ich unfair!

Wie gesagt will ich hier niemanden anmachen, kam vielleicht etwas verkehrt rüber.
 
bei so etwas versuche ich es einfach gar nicht mehr genau zu bestimmen was es ist , mit weile gibts so viele Züchtungen und Kreuzungen. Bei mir bekommen sie einfach ein Habanero ssp. (Orange oder so)

Ich hab jetzt eine Jolokia orange die mit einer Haberno Orange angepändelt hatte und eine Cerry die mit einer Peperoni fremd-gegangen so schnell kann es gehen ^^
 
Beastmaster schrieb:
Zu den Vergleichssorten, ich kann natürlich alle 150 Sorten Chilis auflisten, die ich dieses und letztes Jahr angebaut habe, allerdings wird das auch nicht mehr bringen, als wie wenn Du jetzt schreibst sie sind der Habanero Orange ähnlich oder der Chili xy, ich glaube Du verkennst hier, dass ich sehr wohl schon einiges an Erfahrung mit Chilis habe, auch wenn ich noch keine tausend Beiträge hier geschrieben habe...
Vielleicht haben sich ja einige deiner 150 Sorten gekreuzt und du hast eine noch nicht dagewesene Chilisorte geschaffen

PS: Sei nicht so eingebildet, denn du bist nicht der Einzige hier der Ahnung von Chilis hat
Außerdem will dir hier keiner etwas böses, sondern nur deine Frage beantworten

@Redhotchilipepper
Ich glaube eher nicht, dass es sich hierbei um eine Red Savina handelt, da Red Savina unreif ein kräftigeres Grün aufweist
 
das übliche problem mit der bestimmung! auch experten können bei den schönsten fotos oft nur raten - es hat also nicht immer nur etwas damit zu tun, ob man was von chilis versteht, oder nicht!
wer sich hier angemeldet hat, beweist zumindest überdurchschnittliches interesse am thema :) deshalb zählt bei den beiträgen eher die qualität, anstatt die quantität!

egal: ich zum beispiel tippe wegen den fotos auf einen scotch-bonnet abkömmling! aber damit lieg ich wahrscheinlich nicht mal dicht dran ^^

der ausdruck "seifig" in sachen geschmack wird ja gerne bei ingwer angewendet, aber habaneros haben halt dieses typische eigene aroma. seifig würde ich das auch nicht nennen... korianderblätter/-wurzeln werden gelegentlich ja auch als seifig empfunden. nur so als vergleich, natürlich! jeder schmeckt da wohl ein wenig was anderes raus.
*klugscheiß an* ein guter tipp ist natürlich auch immer, die früchte vor dem verzehr zu waschen :w00t:
 
Zurück
Oben Unten