Habanero hängt nach regen !

Raver

Jalapenogenießer
Beiträge
174
Bräuchte mal eure hilfe und zwar hat es gestern ganz schön stark geregnet und als ich heute in den garten kam hat eine Habanero die Blätter hängen lassen !

Ich befürchte das es zuviel Feuchtigkeit war die Frage ist was kann ich dagegen nun tun?

Habt ihr einen Ratschlag ?

Ich habe dieses jahr 10 pflanzen 4 Habanero 4 Reaper und 2 Jalapeno aber nur die eine macht Propleme .....
 

Anhänge

  • 20190804_162210.jpg
    20190804_162210.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20190804_162215.jpg
    20190804_162215.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20190804_162224.jpg
    20190804_162224.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 108
Heute nach 2 Tage komplett eingegangen :-(

Wenn ich wüsste warum?

Auch eine Reaper geht jetzt ein ich habe keine ahnung warum !
 

Anhänge

  • 15650956628831253469157055808484.jpg
    15650956628831253469157055808484.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 81
  • 15650956797405202950824774014839.jpg
    15650956797405202950824774014839.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 78
Sehr eigenartig!
Hat dir evtl jemand irgwas in die Töpfe gekippt?

Hab mir die Bilder nochmal angeschaut,warte einfach mal ab.
 
Kann es sein, dass die Läuse hat - im 3. Bild oben sieht es so aus? Das dürfte aber nicht der Grund für das plötzliche Eingehen sein.

Die üblichen Fragen: wie hast Du vor dem Regen gegossen - da schon zu nass? Wie gedüngt, welche Erde, welche Topfgröße? Steht das Wasser in den Töpfen/Untersetzern? Kannst Du mit der Lupe noch andere Schädlinge in den Trieben/auf den Blüten/Knospen finden?

Wenn Du die traurig aussehende im 2. Post links noch retten kannst, topfe sie ganz schnell um in frische Erde ohne Dünger. Vielleicht reisst das noch was.
 
Ne die stehen im Freiland gedüngt mit tomatendünger 10 ml auf den liter daran liegt es nicht läuse hat sie keine auch keine anderen schädlinge !

Hatte vor dem regen 2 Tage nicht gegossen halte sie immer lieber zu trocken als zu nass aber hier ist irgendwas schief gelaufen ?


Die anderen 8 stehen wie eine 1 das trotz Freiland also keine Töpfe :)
 
Auch kein Langzeitdünger? Die lösen sich nämlich m.E. oft völlig unvorhersehbar auf - gerade bei starkem Regen. Wenn die in die Erde ohne Topf eingepflanzt sind könnten aber z.B. an den Wurzeln Schädlinge sein?
 
Ist der Boden eventuell verdichtet? (Wann sind zuletzt schwere Baufahrzeuge darüber gerollt?) Verdichteter Boden kann bei starken Regenfällen zu Staunässe führen. Wurzelfraß durch Engerlinge oder Dickmaulrüssler ist natürlich auch möglich, aber der zeitliche Zusammenfall mit dem Regen spricht eher dagegen.
 
Ne nicht verdichtet wurde mitte Mai 40 cm tief umgegraben die Erde ist auch gut !

Schädlinge? Unter der Erde könnte sein was kann ich da machen ?

Im Herbst letzes jahr wurde ca 1 cubikmeter Kompost auf ca 50qm verteilt und umgegraben davor lag die Fläche brach!

Es wurde immer mit Tomatendünger gedüngt der ist jetzt alle ab jetzt geht es mit Hapa soft spezial weiter ! (Die 2 aussen vor gelassen)

Die Pflanzen die Eingehen stehen direkt neben einander das macht mich stutzig? :-/
 
Letzteres spricht am ehesten für Wurzelschädlinge. Du kannst die eigentlich bloß ausgraben, nachschauen, Wurzeln spülen (falls befallen) und in einen entsprechend großen Topf setzen. Kompost kann natürlich sowas enthalten haben bzw. jetzt begünstigen - war der frisch? Oder schon ziemlich restlos vererdet?
 
Der war restlos vererdet der war vom vorbesitzer, der dachte sich wohl sammle ich einfach mal grasmaat wie dem auch sei wurde alles Durchgesiept und dann eingegraben an die Schädlinge habe ich garnicht gedacht ....mist wenn es die den waren !


Ich werde sehen was ich machen kann gucke mir das morgen früh an wenn nicht in den Eimer mit 20 liter Frisch Erde ...

Nächstes jahr ist ein gewächshaus geplant und alle kommen in 20 liter eimer da ich mich mit 10 Pflanze begnüge wird das schon werden ...
 
Was man auch noch vermuten könnte, sind Welkepilze (wie z. B. Verticillium). Die treten nach meiner Erfahrung gern nach Sommerregen nach einer längeren Trockenheit auf. Dagegen kann man überhaupt nichts machen.

Ein Engerling müßte schon die Stelle direkt unter dem Stamm weggenagt haben, damit er solche Symptome hervorruft. Dann kann man meistens die Pflanze mit schwacher Kraft aus dem Boden ziehen. Ausgraben bringt in dieser Situation vermutlich nicht viel.
 
Also meine lieben Vor-Poster, ausgenommen @Jolokiachello, dass ist doch in keinster Weise ein Schadbild welches von irgendwelchem Ungeziefer verursacht wird.
Schon gar nicht binnen 2 Tagen :whistling:

Die Pflanze hat meines Erachtens nach DURST.

Auch wenn es stark geregnet hat, heißt das noch gar nicht, dass diese Pflanze auch genug Wasser abbekommen hat.

Wenn es bei mir sehr stark regnet muss ich dennoch meine Pflanzen kontrollieren, weil es oft vorkommt, dass einige aufgrund ihrer dichten Krone nicht genügend Wasser abbekommen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass bei dieser Pflanze das Wurzelwerk nicht so weit ausgeprägt ist, um so viel Flüssigkeit aufzunehmen wie über die Blätter verdunstet werden.
Und soweit ich auf den Bildern erkennen kann, hat diese Pflanzen einiges an Laubwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aufjedenfall sehr gut möglich!
Den das stimmt, das muss ich auch nach starkregen :) meistens.
Kommt einfach zu wenig wasser in den Topf bei großen kronen.
Finger ma in Topf stecken! Und checken ;)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Auch wenn es stark geregnet hat, heißt das noch gar nicht, dass diese Pflanze auch genug Wasser abbekommen hat.

Ja!
Wir hatten gestern Gewitter und heute in der Nacht hat es weiter etwas geregnet.
Heute früh war ich unterwegs, komme mittags in den Garten und insbesondere Tomatillo, Aubergine und auch einige dicke Tomatenpflanzen in den Töpfen hingen voll in den Seilen.
Trocken die Erde wie sonstwas.
Der Regen ist am Laub vorbei und die Erde war bei dem wieder heißen Wetter fu..ztrocken.
 
Wie ich immer sage:
"Macht euch nicht zu viel Kopf um die Pflanzen, die Lösung liegt oft näher als man denkt".
 
Zurück
Oben Unten