Habanero hängt nach regen !

Die Pflanze hat meines Erachtens nach DURST.

Auch wenn es stark geregnet hat, heißt das noch gar nicht, dass diese Pflanze auch genug Wasser abbekommen hat.

Wenn es bei mir sehr stark regnet muss ich dennoch meine Pflanzen kontrollieren, weil es oft vorkommt, dass einige aufgrund ihrer dichten Krone nicht genügend Wasser abbekommen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass bei dieser Pflanze das Wurzelwerk nicht so weit ausgeprägt ist, um so viel Flüssigkeit aufzunehmen wie über die Blätter verdunstet werden.
Und soweit ich auf den Bildern erkennen kann, hat diese Pflanzen einiges an Laubwerk.

Der Haken ist aber: die Pflanze steht gar nicht in einem Topf! Sondern in der Erde = Freiland nach obiger Auskunft des TE.
 
Der Haken ist aber: die Pflanze steht gar nicht in einem Topf! Sondern in der Erde = Freiland nach obiger Auskunft des TE.
Was nicht bedeutet, dass evtl der Wurzelapparat zu wenig Masse hat um das Blattwerk zu versorgen.
Wenn über die Blätter mehr Feuchtigkeit verdunstet als über die Wurzeln aufgenommen werden kann, kommt es genau zu diesem Phänomen.

Zudem erscheint mir das Erdreich um die Pflanze sehr trocken und porös
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht bedeutet, dass evtl der Wurzelapparat zu wenig Masse hat um das Blattwerk zu versorgen.
Wenn über die Blätter mehr Feuchtigkeit verdunstet als über die Wurzeln aufgenommen werden kann, kommt es genau zu diesem Phänomen.

Zudem erscheint mir das Erdreich um die Pflanze sehr trocken und porös


Da muss ich dich leider entaüschen diesen Pflanzen hatten schon beim auspflanzen enorme Wurzeln auch bei 40 grad hatte sie keinerlei anzeichen von Durst !

Und ich meine mit Starkem Regen das alles unter Wasser Stand Wirklich alles !

Ich kann sehr gut beurteilen ob meine Pflanze Durst hat oder nicht ....diese hat durst klar aber wodurch? Die Erde ist nass ich persöhnlich kann mir das nur durche einen Wurzelschaden erklären ausgelöst durch zuviel Feuchtigkeit

Wobei ich es mir nicht erklären warum nur die beiden die nebeneinander stehen alle anderen sehen tip top aus ;-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, war nur ne Vermutung.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche :thumbsup:
An Schädlingen liegt es auf jeden Fall nicht, geht allein schon nicht aufgrund der Kürze der Zeit, die du benennst.
 
Tja, war nur ne Vermutung.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche :thumbsup:
An Schädlingen liegt es auf jeden Fall nicht, geht allein schon nicht aufgrund der Kürze der Zeit, die du benennst.

Sollte nicht falsch rüberkommen falls es das tat !

Kann mir das auch nicht erklären es gab aber schonmal jemand im Forum bei dem es innhelb von kurzer zeit Vorbei war....weis garnicht wo ich das gelesen hatte aber dort war es dann auch ein rätsel mmmh
 
Abgesoffen oder Pilz, das dürften die zwei realistischen Möglichkeiten sein. Abgesoffen kann sich erholen bzw. das Leiden schleppt sich noch Wochen hin mit offenem Ausgang, Welkepilz ist fast immer tödlich.

Im Fall "abgesoffen" bringt es vielleicht etwas, die Erde zu belüften: eine Grabegabel mehrfach um die Pflanze einstechen und vorsichtig ein wenig hin- und herhebeln. Die Wurzeln sollen nicht abreißen, aber es sollen Luftschneisen in die Erde zum schnelleren Abtrocknen. (Falls überhaupt noch Überlebensschancen bestehen.)
 
Ich kann da auch nur raten. Veriticillium oder ein anderer Pilz scheidet m.E. aus, denn da hätte man auf den Sonntagsbildern deutlich gelbe/teilgelbe Blätter zumindest unten sehen müssen. Siehe hier:


Ich hätte ja ursprünglich auf Überdüngung/Versalzung getippt. Das geht gerne so schnell. Aber da der TE das vehement bestreitet ... konnte ich mir nur noch Nagetiere an den Wurzeln vorstellen. Theoretisch halte ich das schon für möglich, fette Engerlinge können schon die Hauptwurzel durchfressen. Wenn da ein Nest davon wäre - dank des Komposts - würde ich das jedenfalls nicht ganz ausschliessen wollen. Ich hatte sowas mal an Gemüsepflanzen im Freiland. War auch so, dass einzelne Pflanzen von jetzt auf gleich kaputt waren. Beim Ausgraben fand ich etliche Engerlinge und praktisch völlig abgefressene Wurzeln. Der Boden war damals auch mit reichlich Kompost gedüngt, worin die sich natürlich wohlfühlen.

P.S.: Abgesoffen halte ich im Freiland für wenig wahrscheinlich. Da müsste die Erde schon extrem wasserspeichernd sein? Ist sie das? Im Topf wäre das sicher eine gute Möglichkeit, aber so patschnass sieht es auf den Bildern ja auch nicht mehr aus. Und in 2 Tagen im Freiland?
 
Die Erde ist nass ich persöhnlich kann mir das nur durche einen Wurzelschaden erklären ausgelöst durch zuviel Feuchtigkeit


Ich hab ähnliches gehabt mit einer Habanero Black.
Die stand zwar im Eimer, aber macht keinen Unterschied.

Bei mir waren es Ameisen, die die Erde derart aufgelockert haben, dass die Wurzeln zu wenig Kontakt zur Erde hatte.
Trotz spülen und Umtopfen hat sich die Pflanze nicht erholt.

Gleiches Problem habe ich im Hochbeet mit Fenchel.


Kannst Du jetzt leider nicht mehr testen. Test wäre: Durchdringend Wässern, schauen ob Ameisen Panikartig flüchten. Aber das wird ja dein Regen schon gemacht haben ... und die Ameisen ziehen um, wenn es ihnen zu nass ist.

Ein Welkepilz wäre auch eine Option.
 
Pilz halte ich für ausgeschlossen. Da am Sonntag keinerlei Anzeichen dafür (Blattränder, untere Blätter) zu sehen waren.
Ameisen müsste er ja auch gemerkt haben. Was noch evtl. sein könnte, ist aber ein totaler Schuss in's Blaue: Wühlmäuse/Maulwürfe u.ä.? Gibt es dafür in der Nachbarschaft Anzeichen? (Aber die müsste man eigentlich auch inzwischen durch Löcher/Hügel entdeckt haben)
 
Ameisen müsste er ja auch gemerkt haben.

Nö, die merkst Du nicht, ausser du flutest die Erde und siehst die Mistviecher rumwuseln.
Zum. in Eimern habe die nicht bemerkt, erst gesehen, als die Pflanze schon eingangen war und ich mir den Wurzelnballen angeschaut habe.

Was noch evtl. sein könnte, ist aber ein totaler Schuss in's Blaue: Wühlmäuse/Maulwürfe u.ä.? Gibt es dafür in der Nachbarschaft Anzeichen?

Was von unten Fressendes kann natürlich sein, aber warum dann nur die Pflanze?
 
Nö, die merkst Du nicht, ausser du flutest die Erde und siehst die Mistviecher rumwuseln.
Zum. in Eimern habe die nicht bemerkt, erst gesehen, als die Pflanze schon eingangen war und ich mir den Wurzelnballen angeschaut habe.

Nuja, aber im Freiland (und eigentlich auch in/um Töpfe rum) sollte man doch schon einen verstärkten Verkehr sehen? Vielleicht nicht so viel wie im "Nest", aber die Arbeiterameisen müssen ja Nahrung ranschaffen ...


Was von unten Fressendes kann natürlich sein, aber warum dann nur die Pflanze?

@Raver sprach von 2 Pflanzen, die auch noch nebeneinander standen. Das wäre doch nur logisch, dass es erst mal die 2 trifft. Schädlinge - egal ob große oder kleinere - sind ja gerade unterirdisch normalerweise erst mal kein Massenaufkommen. Wenn doch, dann ist zumindest im Fall von Mäusen/Maulwürfen das eigentlich überhaupt nicht mehr zu übersehen. Und selbst dann überleben immer noch viele Pflanzen. Erst mal, zumindest.

Ich bin mal gespannt, ob und was @Raver im Endeffekt feststellen kann. Wenn die Pflanzen eh kurz vor hinüber sind, würde schon alleine die Neugier und die Sorge um die anderen Pflanzen mich die ganz schnell ausgraben lassen.
 
Nuja, aber im Freiland (und eigentlich auch in/um Töpfe rum) sollte man doch schon einen verstärkten Verkehr sehen? Vielleicht nicht so viel wie im "Nest", aber die Arbeiterameisen müssen ja Nahrung ranschaffen ...

Ne, ich habe da nichts gesehen.
Die standen zur Eingewöhnung auf einer Wiese, Ost Seite.
Die kamen schön aus der Erde, dreikt in den Topf.

Gleiches beim Fenchel.


Ich bin mal gespannt, ob und was @Raver im Endeffekt feststellen kann. Wenn die Pflanzen eh kurz vor hinüber sind, würde schon alleine die Neugier und die Sorge um die anderen Pflanzen mich die ganz schnell ausgraben lassen.

Ich auch
 
Also es ist so das wir hier wirklich viele ameisen haben aber waren schon immer da bereits beim auspflanzen ....es ist aber auch der Fall das wir viele wühlmaüse /Maulwürf e aber vom letzteren ehr weniger jedoch sind welche da ...

Muss gleich nochmal garten da schau ich nochmal nach ...

Mfg
 
Sp hab sie ausgebuddelt und die wurzeln sehen meiner meinung nach etwas dunkel aus?

Habe auch noch ein Bild der Reaper angefügt da hab ich noch etwas hoffnung !

Die anderen sehen eohentloch ganz gut aus oder was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 15651596962137373921588422090113.jpg
    15651596962137373921588422090113.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 73
  • 15651597136641794110858393541201.jpg
    15651597136641794110858393541201.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20190807_082946.jpg
    20190807_082946.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20190807_082952.jpg
    20190807_082952.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20190807_082959.jpg
    20190807_082959.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten