Habanero hängt nach regen !

Direkt am Strunk waren die Wurzeln auch unbeschädigt? Keine Engerlinge, Dickmaulrüssler o.ä. gefunden?

Das, was man von den Wurzeln sehen kann, sieht jedenfalls nicht so schlecht aus. Aber @Edi muss ich inzwischen Recht geben, sehr trocken sieht das alles inzwischen aus. Was aber wiederum nicht erklärt, warum das am Sonntag anfing, wo ja Deinen Angaben zufolge alles patschnass war? Überwässerung kann es also schlecht gewesen sein, so schnell wie die Erde austrocknet.

Pflanze die Chillies einfach mal in große Töpfe und giesse sie ordentlich, aber nicht patschnass an. Vielleicht kriegen sie so grade noch die Kurve. Manchmal schafft man das noch. Die auf dem 1. Bild ist aber schon grenzwertig und ich sehe geringe Chancen.

Wenn das auf den Foto Trocken aussieht dann sieht das nur Trocken aus die Erde ist eigentlich recht Feucht !

Ne ich habe auch keine Schädlinge am Stamm gesehen ...wenn ihr sagt die Wurzeln sehen gut aus habe ich auch keine Erklärung mehr ....?

Tja, wenn das so ist ...

Bleibt als allerletzte Erklärung nur noch, dass mit der Erde was nicht stimmt. Versalzen durch Dünger schliesst Du ja aus? Wie sieht es mit dem pH-Wert der Erde aus? Vielleicht ist der arg in einer Richtung verschoben, in die er nicht gehört? Wenn der weit über 7 oder unter 5,5 wäre, könnte das noch eine Erklärung sein. Aber Vorsicht beim Messen - die billigen Bodenmessgeräte zeigen Müll an. Am besten etwas Erde in Leitungswasser (von dem Du ja den pH durch den Wasserversorger kennen solltest) in einem Glas 1 Std. lang lösen und ein paar Mal umrühren). Dann mit einem normalen pH-Meter (geeicht, sollte mit Flüssigkeiten erkennbar gut funktionieren) messen. Mindestens 90 Sekunden in der Flüssigkeit lassen, dann ablesen. Das dürfte zumindest näherungsmässig auf +/- 0,5 pH reichen. Oder die pH-Indikatorblättchen nehmen, am besten die etwas teuereren von z.B. Merck. Den ganz billigen 1€-Angeboten vom Chinesen traue ich auch nicht so ganz, obwohl ich die noch nie verwendet habe.

Wenn es der pH auch nicht ist, gehen die Optionen so langsam aus. Mit einem EC-Meter könnte man messen, aber in Freilanderde macht das eigentlich wohl auch nicht so furchtbar viel Sinn. Mache ich nie und kann dazu auch nichts sagen - habe das bloß mal vor Ewigkeiten für Hydrokultur verwendet (wo man es auch braucht).

Ah ja, und um @Jolokiachello's Idee nochmal aufzugreifen - bist Du sicher, dass in der Erde nicht irgendwas Schädliches ist - Herbizide, Zeug, das sich aus den Kunststoffabdeckungen (oder was das ist) löst usw.? Irgendwelche Schädlingsbekämpfungsmittel dieses Jahr verwendet, auch in unmittelbarer Nachbarschaft? Eine Giesskanne verwendet, die noch Reste von irgendwas drin hatte? (Letzteres war ja auch schon hier im Forum mal, da kann man dann lange rätseln und kommt doch nie drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht viel von pestizieden und verwende so etwas auch nicht ...

Ph wert könnte ich messen müsste ich aber erst was zum messen besorgen wo gibt es sowas?

Aber das der ph wert dann nur an den 2 Pflanzen absinkt?

Die Abdeckung ist Dachpappe die dient dazu den Boden zu Erwärmen sind zwar nur ca 3 grad aber besser als nichts !

Du hast ausgeschlossen, daß der Boden im Untergrund zu stark verdichtet ist. Aber stehen die beiden betroffenen Pflanzen vielleicht in einer Senke, wo beim Starkregen mehr Wasser ankommt als anderswo? An falschen pH-Wert und Versalzung in diesem mineralischen Boden glaube ich nicht. Da müßte man ja handvollweise Blaukorn hinwerfen, damit das passiert.

Meinen Rat, die Wurzeln der Reaper sanft zu belüften, wiederhole ich noch mal ...

Ach so, richten sich die Blätter eigentlich spätabends, wenn die Sonne weg ist, wieder auf? Ich habe nämlich auch einen Kandidaten im Topf, der einige Stunden in einer Pfütze stand und seit einer Woche die Blätter hängen läßt, sie aber abends wieder hochkriegt. Man kann sehen, daß die Wasserversorgung stark eingeschränkt ist und nur für schwache Verdunstung noch ausreicht.

Ich halte nicht viel von pestizieden und verwende so etwas auch nicht ...

Ph wert könnte ich messen müsste ich aber erst was zum messen besorgen wo gibt es sowas?

Ich habe mir nach viel Rumlesen dieses Teil hier gekauft. Kommt aber aus China, wenn Du schneller eines brauchst, musst Du halt nach einem D-Händler suchen. Ich kann das Teil bedingt empfehlen. Bei mir funktioniert es seit ein paar Monaten recht gut, ich schätze die Genauigkeit auf pH 0,3 ein. Wichtig ist, dass so ein Teil eichbar ist. Dieses ist das und es kommen 2 Pufferlösungen (als Pulver) zum Eichen mit. Ein nicht eichbares Gerät kannst Du vergessen. Der Nachteil an diesem Gerät ist - so jedenfalls die Bewertungen im Internet - dass es wohl viel Ausschuss gibt und manche neu schon nicht funktionieren, andere nur kurz halten. Ich habe noch ein Profigerät rumstehen, aber da würden alleine die neuen Sonden über € 100 kosten, weswegen ich momentan das o.g. verwende. M.E. funktioniert es ausreichend, wenn man kein Montagsteil erwischt. Für den Preis ist es auf jeden Fall gut.

Aber das der ph wert dann nur an den 2 Pflanzen absinkt?

Das ist durchaus denkbar. Z.B. durch Kompost, der darunter noch verrottet. Gibt noch viele andere Möglichkeiten. Ausserdem ist nicht jede Pflanze gleich empfindlich.

Die Abdeckung ist Dachpappe die dient dazu den Boden zu Erwärmen sind zwar nur ca 3 grad aber besser als nichts !

Dachpappe? Ist da möglicherweise irgendwelche Chemie drin, die sich durch den Regen gelöst haben könnte? Mit den Inhaltsstoffen von Dachpappe kenne ich mich zwar nicht aus, aber die würde ich jetzt eher nicht verwenden. Plastikfolie ist m.E. besser, da löst sich wenn dann bedeutend weniger, IMHO.

Habe mal kurz nachgelesen:

Daraus: "Seit Anfang der 1970er Jahre wird Bitumen beziehungsweise Polymerbitumen verwendet. Seitdem sind Dachbahnen völlig frei von Teer. Bei der Herstellung von Bitumen-Dachbahnen werden jedoch leichtere Kohlenwasserstoffe mit bis zu 20 Kohlenstoff-Atomen emittiert. "

Und auch hier:

Hier der Abschnitt "Herbizide auf dem Dach".

Ich würde die Dachpappe wegtun.

Oh ok dann werde ich die nacher sofort entfernen dachte ich tu etwas gutes ...

Aber das alleine wird wohl nicht die Ursache sein die stehen seit ende mai dort so und jetzt in 2 tagen kippen 2 pflanzen um ?

Auch wenn ich die 2 vergessen kann hoffe ich das die anderen keine propleme mehr machen

Das könnte schon sein. Ist ja eigentlich logisch, dass Dachpappe in irgendeiner Form herbizid behandelt wird bzw. zumindest so wirkt. Auf den Dächern will man ja möglichst kein Gras und Moos haben und in meiner großen Wohnanlage kann ich das momentan gut beobachten - Flachdächer, viele davon in den letzten 5 Jahren neu gemacht, null Moos. Erst wenn die sehr alt werden wächst wieder was. Normalerweise würde das sicher viel schneller gehen.

Grade durch den Regen kann ja eine Menge unangenehmes Zeug von der Dachpappe abgewaschen worden sein. Und es dauert immer eine Weile, bis die Natur umkippt. Ich würde sagen, bislang ist das zumindest die wahrscheinlichste Theorie. Sicher ist nichts, aber die anderen Optionen gehen halt auch aus.

Habe die Dachpappe entfernt aber nun sind es auch schon 3 Pflanzen !
Die sah heute mittag noch gern gesund aus und nun hängt sie auch und das wieder nach dem Regen langsam glaube ich der Regen ist verseucht ! ;-)

Habe an einer anderen Pflanze ein paar Blattläuse gefunden diese Bläzter werden gelb und fallen ab ?

Auf der Unterseite sieht man saugstellen könnt ihr mir sagen ob das der grund ist für das steben der 3 Pflanzen bei mir?

Die 4 fängt jetzt auch an bin am verzweifeln ;-(

Anhänge

• 15656141824685271699593692590410.jpg
    15656141824685271699593692590410.jpg
    89 KB · Aufrufe: 68
  • 20190812_144428.jpg
    20190812_144428.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 62
Ich habe jetzt bei einer den Haubstamm räabgeschnitten und siehe da der Stamm ist ist irgenwie wie hohl ?

Kennt ihr das Proplem bzw hattet ihr sowas schonmal?

Anhänge

• 15656165972355934486776440459834.jpg
    15656165972355934486776440459834.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 61
Die Läuse sind nicht das Problem, dass eine größere Pflanze sofort abstirbt. Die wächst vielleicht im Extremfall nicht mehr gescheit, verliert einzelne stark befallene Blätter und Blüten, aber eingehen tut sie davon nicht so schnell. Ich nehme inzwischen an, dass aus der Dachpappe ordentlich Herbizide durch den Regen ausgewaschen worden sind.

Und das der Stamm hohl ist hängt dann wohl damit zusammen ?

Wobei ich nicht verstehe warum heute die nächste Pflanze anfängt und die Dachpappe schon 5 entfernt wurde!

Mfg

Zurück
Oben Unten