Habanero Hot Sauce

Habe es vorhin nach deinem Rezept gemacht. Allerdings habe ich mit Brühe abgeschmeckt, etwas Banane integriert und mit Tomatenmark abgebunden. War überaus delikat. Werd davon noch mehr kochen :)
 
Hab das Rezept auch gerade probiert.
Allerdings nur mit der Hälfte der Mengen auf der ersten Seite.

Naja, hab die Masse überschätzt, hab ein 150ml Einmachglas genommen, das ist jetzt zu 1/4 voll.

Also Haltbarkeit ist wohl dahin, aber im Kühlschrank gelagert sollte es ja auch so ein paar Tage haltbar sein, oder?

MfG,
Diddy
 
Servus beinand,

habs auch grad nachgekocht aber mit gelben 7 Pots, zwei Bhut Cholokia und zwei Teelöffel frisches
7 Pot Pulver.
Ist a bisserl scharf geworden. Die Schärfe kommt aber erst nach einigen Sekunden, bis dahin kann man das wunderbare fruchtige Aroma geniessen.
Ich hab mir die Mühe gemacht und etwas von dem Zeug in Tabasco Flaschen gefüllt.
Damit werd ich meine Spetzln überraschen ( allesamt Möchtegernscharfesser ). :devilish:
Danke für das super Rezept.

LG,
Thomas
 
Hab die Sauce gerade,ewtas abgeändert, nachgekocht.
Beim abschmecken kam ich schon gewaltig ins schwitzen :D
Geschmacklich aber sehr sehr gut.

Danke für das tolle Rezept!
 
Absolut geiles Rezept!!!
So simpel und so lecker :D
Man muss dazusagen, ich bin ganz neu im "Geschäft" und das war meine erste Habaneroernte die ich hier verkocht habe... Ich glaube ich werde nächstes Jahr fast nur noch Habaneros anbauen ;)
Vielen Dank du hast mich zum Habanerofan gemacht!!!
Gruß Philipp
 
Sehr leckeres Rezept. Ich habe noch Mangos reingegeben. Damit wird die Sauce noch fruchtiger und passt perfekt zu Hähnchen. Yummie!!
 
Ich würde die Sauce auch gerne mal ausprobieren, vlt. Mit Mangopüree. Ich habe nur die Befürchtung, daß ich das Unterteil vom Pürierstab selbst in der Spülmaschine nicht mehr ganz Capsaicinfrei bekomme und dann hätte ich mit meiner besseren Hälfte und meinen Kindern gewaltigen Ärger. :whistling:
Wie sind da eure Erfahrungen, oder habt ihr einen zweiten Pürierstab nur für solch scharfe Sachen?
 
Problem solved, ich habe unseren alten Pürierstab gefunden, der noch tadellos funktioniert. :thumbsup:
Messer und Schneidbrett habe ich auch eigens für mich, damit ich nicht wieder aus Versehen Brot für die Kinder damit schneide.. :roflmao:
Ich werde das Grundrezept wohl mit Mango und einem Gemüsepaprika erweitern, damit auch meine Frau und Gäste die Sauce genießen können. Das Ganze sollte nachher wirklich im 4- bis max. 5-stelligen Scovillebereich angesiedelt sein. Vielleicht mache ich 2 Variationen, mal sehen..
 
Fertig!
Ich habe heute meine Variation von R20´s Habanero-Sauce, äh, Hot Sauce zubereitet und es wurde ein grandioser Erfolg. Es ist einfach fein, wenn man ein Grundrezept hat.
Verwendet habe ich:
ca. 100gr. Habanero´s, darunter 3 kleine weiße, 4 Chocolate und 10 orange, also meine gesamte Ernte von gestern. (Naja, bis auf eine halbe chocolate, die mußte ich pur kosten, was ich fast bereut habe. Himmel, war das Teil scharf!!! :eek:)
120 gr. roter Gemüsepaprika, so ein spitzes Gerät.
30gr. Knoblauch
10gr. Meersalz

Das sah so aus:

149_01.jpg


Dann kamen dazu:
ca. 75ml frisch gepresster Limettensaft
20gr. indischer Rohzucker
150 ml Condimento Bianco
etwas Tomatenmark
eine Prise geräuchter scharfer Paprika
Das ganze dann im Topf mit gerade soviel Wasser aufgekocht, daß es nicht ganz über die Früchte ragte.
Ich ließ es ca. 15 Min leicht köcheln, bevor ich das ganze püriert habe.
Dann kamen 300gr. reife, frisch (pürierte) Mango dazu..
..und das ganze durfte nochmal ca. knapp 10 Minuten dahinköcheln, in den letzten paar Minuten habe ich dann noch einen in wenig Wasser aufgelösten Teelöffel Maisstärke dazu gegossen, um etwas dickflüssigere Konsistenz zu bekommen, es hat genau gepasst!

Danach alles in 3x gewaschene und sterilisierte Gläser gefüllt und auf den Kopf gestellt. Der Rest, der übrig blieb und für ein Glas nicht mehr reichte, habe ich in einen kleinen Espresso-Becher gefüllt. Der wird den morgigen Tag ohnehin nicht überleben :D

Ich gab meiner Frau einen Teelöffel zum Kosten und sie fand sie anfangs auch sehr lecker, aber da die Schärfe erst innerhalb von 1 Min aufgebaut hat, wäre sie mir beinahe an den Hals gesprungen. Sie mußte sofort ein kleines Gläschen Milch nachspülen und fragte mich entsetzt, wie ich ihr einen ganzen Teelöffel davon anbieten könne!! (Ich muß wohl durch die viele Verkosterei zwischendurch das Maß verloren haben) :roflmao:
Ich würde sie bei ca. 8000-10000 SCU einschätzen, also mind. doppelt so scharf wie Tabasco orig., aber vieeeeeeel fruchtiger und mit vollem Habanero-Aroma. :drool: :kiss:

Leider gab es nur 3 ganz kleine und zwei mittelkleine Gläser voll

149_02.jpg


Farbe, dunkelgelb bis orange, trotz des roten paprikas und Tomatenmarks - kommt auf den Handyfotos nicht so gut raus, aber das stört mich nicht.

Sie ist jedenfalls extrem lecker. Vielen Dank nochmal für die Anregung und den guten Rat eurerseits! :thumbsup:
 
Jaja, Threadleichenfledderei macht man nicht, ich schon.

Echt Gutes Grundrezept, man kann eigentlich nichts falsch machen.

Ich frage mich aber, wie scharf die Originalsauce war.
Ich hatte nur 40g Habanero und 40g Pepperoni, und es war heftig. 1 Mango dazu, gut scharf und Lecker.
Eine 2te Version mit 80g Peperoni(als einzige Chili) und fermentiertem Knoblauch (1 Zehe aus der Salzlake und eine aus dem Honig) brachten einen interessanten Geschmack hervor,
nur der Frau war es zu Knoblauchlastig.
Ein paar Leute die es gerne Scharf haben, fanden es nicht ganz so scharf, aber beim Grillen haben die meine 2te Variante gut alle gemacht, ein Zeichen, daß es wirklich schmeckt.

Wenn meine Carolina reif sind, mach ich die Sauce damit, mal sehen wie die dann ankommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten