Habanero nicht gleich Habanero?

Metzi

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hey Leute ich habe heute meine erste selbst geerntete Habanero gegessen.
Sie sieht komplett anders aus wie ich sie kenne eher länglich als rund und runzelig.
Und das geile Aroma ist auch nicht vorhanden die Schärfe schon.
Meine Frage unterscheiden die Habanero sich so stark vom Aussehen und Geschmack oder gibt es verschiedene Arten der Habanero?
Gruß Steffen
20190730_183719.jpg
 
Hallo Steffen,
Die ersten Beeren können schon mal anders aussehen und schmecken.
Mach doch mal ein Bild der ganzen Pflanze und der Blüten. Vielleicht ist es aber auch gar keine Habanerro. Wo ist/sind die Pflanze/Samen her?
Es gibt natürlich auch einige Habanerro Sorten die sich von einander unterscheiden.
Gruß Thomas
 
Nee nicht selber aufgezogen sondern in der Gärtnerei gekauft 20 cm.
Dazu muss ich sagen die Pflanze hat einiges hinter sich einmal Trauermücken zu viel gegossen zu große Hitze über 40 Grad und Temperaturen unter 10°. Nach dem zurückschneiden bildet sie gerade wieder dunkelgrüner Blätter.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • 20190801_194025.jpg
    20190801_194025.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20190801_194037.jpg
    20190801_194037.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20190801_194138.jpg
    20190801_194138.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 96
Habaneros gibt es viele verschiedene, die sich optisch teilweise stark unterscheiden.
Links eine Habanero Gambia (unreif) und rechts eine Habanero White Giant
IMG_20190801_181850.jpg

Das sind eher die Formen die wir typischerweise als Habanero kennen, gibt aber optisch stark abweichende. Manchmal eben, weil die erste Frucht untypisch aussieht oder die Sorte generell eine etwas andere Fruchtform hat.
 
Dann bin ich mal gespannt ob die weiter Züchtung von den Jungs aus New Mexico das Arona bringt.
Die erste Beere (NuMex Suave Orange) ist fast reif.
Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update zu Habanero die anderen Beeren sind jetzt reif und siehe da das Fruchtaroma ist da aber die Schärfe ist sehr unterschiedlich aber das stört mich nicht.
Updates zur NuMex Suave
Das Frucht Aroma ist leicht weniger als bei der Habanero die Schärfe ist auf 1.
Mal sehen grob gezählt ca 25 Beeren kann ich mich noch freuen vielleicht auch mehr wenn die Bestäubung klappt (Wohnung mit Blumenlicht)
LG Steffen
 
Zurück
Oben Unten